ANZEIGE:
Event: Ein wahrer Wintertraum 01.10.2013, 21:00

Neuigkeiten zur DreamHack Winter

Nachdem bekannt wurde, dass die DreamHack Winter mit einem Gesamtpreisgeld von 250.000 USD datiert ist, folgen nun die nächsten Informationen rund um das Turnier. Der Veranstalter gab bekannt, dass es einige Neuerungen im Turnier geben wird. Von diesen Veränderungen ist der Mappool und die Preisgeldverteilung betroffen.



Die Änderungen im Mappool beinhalten im Wesentlichen die Verabschiedung der se-Maps. Hinzu kommt Valve's de_mirage Map, welche dann in diesem Turnier ihren ersten offiziellen Einsatz verbucht. De_season und de_cache werden nicht vertreten sein.

Mappool:
  • de_mirage
  • de_train
  • de_inferno
  • de_dust2
  • de_nuke
Durch das hohe Gesamtpreisgeld ist es dem Veranstalter möglich, allen Teams ein Preisgeld zu bezahlen. Die Plätze sechzehn bis neun gewinnen jeweils 2.000 USD. Die Plätze acht bis fünf gewinnen 10.000 USD, während der dritte und vierte Platz 22.000 USD bekommt. Der Zweitplazierte kann 50.000 USD für sich verbuchen. Und der Sieger des Turniers gewinnt 100.000 USD.

Übersicht der Preisgeldverteilung:

1. Platz: 100.000 USD
2. Platz: 50.000 USD
3. - 4. Platz: 22.000 USD
5. - 8. Platz: 10.000 USD
9. - 16. Platz: 2.000 USD

Zurzeit stehen nur zwei der sechzehn Teams schon fest. Die bisher qualifizierten Teams sind die Finalisten der letzten DreamHack. Dies sind zum Einen die Ninjas in Pyjamas und zum Anderen die Lemondogs. Vier der restlichen Slots werden vom Veranstalter per Direkteinladung vergeben. Hinzu kommt ein Lan-Qualifier, bei dem drei Slots vergeben werden sollen. Fünf Slots werden in einem Online-Qualifier ausgespielt. Die letzten beiden Slots werden in einem BYOC-Qualifier vor Ort ausgetragen.


Geschrieben von PhiLLiii

Quellen: HLTV.org, DreamHack.se

Kommentare


#1
fjdn schrieb am 01.10.2013, 21:06 CEST:
de_mirage
de_train
de_inferno
de_dust2
de_nuke
de_mirage

2 mal mirage?
#2
wexy schrieb am 01.10.2013, 21:09 CEST:
Gut dass man mal ein CSGO Tunier mit saftigen Preisgeldern sieht aber de_mirage omg.... darum bekommt platz 9-16 auch 2000USD, Schmerzensgeld für die Map ;)
#3
killerkanickel schrieb am 01.10.2013, 21:23 CEST:
Finde es sehr schade und kontraproduktiv für die Spannung, dass bei den meisten Playoffs inzwischen auf das Lower Brackter verzichtet wird. Wird doch bei der Dreamhack wahrscheinlich auch wieder der Fall sein, oder?
#4
GrandX1988 schrieb am 01.10.2013, 21:27 CEST:
Nicht schlecht!
#5
TraitorJudas schrieb am 01.10.2013, 21:30 CEST:
Nur 16 Teams, de_mirage, Single Elimination in den Playoffs..gg -.-
#6
ZipfelQ1989 schrieb am 01.10.2013, 21:44 CEST:
#7
kinggurke schrieb am 01.10.2013, 21:52 CEST:
mappool iwi viel zu klein, wird doch langweilig
#8
t34 schrieb am 01.10.2013, 22:01 CEST:
wexy schrieb:
Gut dass man mal ein CSGO Tunier mit saftigen Preisgeldern sieht aber de_mirage omg.... darum bekommt platz 9-16 auch 2000USD, Schmerzensgeld für die Map ;)


Ruhe 345
#9
Joystick schrieb am 01.10.2013, 22:05 CEST:
irgendwie komm ich da nicht auf 250.000 $ ? O.o
#10
.lowpitch schrieb am 01.10.2013, 22:08 CEST:
Joystick schrieb:
irgendwie komm ich da nicht auf 250.000 $ ? O.o


1x100k+1x50k+2x22k+4x10k+8x2k=250k

kinggurke schrieb:
mappool iwi viel zu klein, wird doch langweilig


Man könnt's auch so sehn: Kleinerer Map Pool > Teams können mehr Zeit in jede einzelne Map stecken > höheres Spielniveau > (hoffentlich) spannendere Matches
#11
spheReoO schrieb am 01.10.2013, 22:55 CEST:
für 100k würd ich sogar vertigo zockn :P
#12
BAER schrieb am 01.10.2013, 23:42 CEST:
Finde dennoch season und cache geile Maps und hoffe, dass diese nicht plötzlich in der Versenkung verschwinden. Die müssten eher mehr gepusht werden :(
Dennoch sau stark, dickes Preisgeld machts fett!
#13
frivomi schrieb am 02.10.2013, 02:07 CEST:
Finde ich gut. Das wird ein heißes Turnier werden! Da lohnt es sich auch schon mal wenigstens unter die besten 8 zu kommen :)
#14
zoRn 1.3 schrieb am 02.10.2013, 03:15 CEST:
sorry, aber es kann doch grundsätzlich kein Anreiz sein, eine Anreiseprämie von 2.000 USD zu bezahlen.
Das ist rausgeworfenes Geld der Community.
#15
vegeee schrieb am 02.10.2013, 04:19 CEST:
zoRn 1.3 schrieb:
sorry, aber es kann doch grundsätzlich kein Anreiz sein, eine Anreiseprämie von 2.000 USD zu bezahlen.
Das ist rausgeworfenes Geld der Community.


damit kann man aber davon ausgehen dass alle teams die sich qualifizieren eben auch antreten. :) - und nicht aus kostengründen das turnier doch wieder mit swe/dk teams gefüllt wird weil z.b. die NA Teams wieder mal absagen.
#16
Deivil schrieb am 02.10.2013, 09:21 CEST:
kinggurke schrieb:
mappool iwi viel zu klein, wird doch langweilig


Siehs mal so..
selbst wenn der mappool größer ist.
Die mit abstand am häufigsten gespielten maps, finde ich, sind mirage, inferno und dust2.
Train nuke usw. werden eh immer rausgevotet. und cache/season will da keiner spielen, weil da immer vermeindlich schlechtere Teams aufspielen können, weil sie die map können.
Es läuft im Endeffekt immer auf genau diese Maps, die im Mappool sind hinaus...da aber weniger maps im allg. trainiert werden müssen, denke und hoffe ich, das das niveau steigt! :)
#17
caTaLdi schrieb am 02.10.2013, 09:29 CEST:
Die sollen de_tuscan wieder in den Mappool bringen, zumindest in der ESL..
#18
cocari schrieb am 02.10.2013, 09:46 CEST:
Wird spannend :)
#19
gregorsart schrieb am 02.10.2013, 12:20 CEST:
schade das de_cache nicht dabei ist -- hat mir auf Anhieb gefallen. (da kann man nur wenig campen und es kommt zu einem recht direkten Schlagabtausch meiner Meinung nach)
#20
sestio schrieb am 02.10.2013, 13:19 CEST:
zoRn 1.3 schrieb:
sorry, aber es kann doch grundsätzlich kein Anreiz sein, eine Anreiseprämie von 2.000 USD zu bezahlen.
Das ist rausgeworfenes Geld der Community.


Ist ein Anreiz für kleinere Teams sich überhaupt qualifizieren zu wollen, so haben alle Teams die Chance sich für das Turnier zu qualifizieren und auch Anreise etc. zu ermöglichen.
#21
AMOK. schrieb am 02.10.2013, 14:23 CEST:
Joystick schrieb:
irgendwie komm ich da nicht auf 250.000 $ ? O.o


jo mathe ist schon schwer! :)
#22
RESCH schrieb am 02.10.2013, 14:50 CEST:
mal so gesagt.... NiP macht das easy :)
#23
Nemesiss schrieb am 02.10.2013, 15:05 CEST:
AMOK. schrieb:
Joystick schrieb:
irgendwie komm ich da nicht auf 250.000 $ ? O.o


jo mathe ist schon schwer! :)


Vor allem + rechnen
#24
Qgelfish schrieb am 02.10.2013, 16:37 CEST:
mal sehn ob NiP drüber fährt oder da gegner warten , freu mich schon :>