Geposted von MooZE,
In überzeugender Manier konnten die Franzosen von VeryGames das Halbfinale in den europäischen MSI Beat It!-Playoffs gegen Ninjas in Pyjamas gewinnen. Auf zwei Maps holten Christopher 'GeT_RiGhT' Alesund und Co. gerade einmal 15 Runden - das gibt natürlich Raum für Spekulationen. Hat NiP mit Absicht verloren, damit man sich intensiv auf die DreamHack Winter vorbereiten kann? Das lässt ein Post von einem NiP-Spieler vermuten. Robin 'Fifflaren' Johansson hatte in seinem 'Ask me anything'-Post auf Reddit die Frage beantwortet, dass er sich nicht hätte vorstellen können nach Asien zu fliegen, da die MSI Beat-It! Finals kurz vor der DreamHack Winter stattfinden. Daraus kann man schließen, dass die Schweden das Match absichtlich verloren haben, damit man sich Jetlag und andere Strapazen erspart.

Reddit-Post


Noch ein Grund, der für eine Manipulation spricht ist die Tatsache, dass NiP in der Vorbereitung zur DreamHack Winter von einem schwedischen Fernsehteam begleitet wird und eine eigene Reality-Show im Fernsehen bekommt. Auf den Finals in Peking gibt es 10.000 USD für den ersten Platz - auf der DreamHack hingegen erhält der Erstplatzierte 100.000 USD.

Ein weiteres Statement zu den aufkommenden Diskussionen seitens NiP ist zurzeit noch nicht veröffentlicht worden. Des Weiteren bleibt abzuwarten, ob die Organisatoren Maßnahmen ergreifen werden und NiP möglicherweise für das nächste Turnier sperren. Ein unsportliches Verhalten wäre diese Niederlage allerdings und der Sieg von VeryGames erhält damit einen faden Beigeschmack.

Kommentare