Geposted von MooZE,
Der letzte Quali-Cup der ESL Pro Series Winter 2013 hat vor wenigen Minuten mit mousesports seinen Gewinner gefunden. In einem wieder einmal gut besetzten Cup kam es vor allem im Viertelfinale zu Überraschungen, als sich einige gestandene Teams aus dem Turnier verabschieden mussten. Nun stehen auch schon die Teams fest, die sich für den nächsten Schritt - die Gruppenphase - qualifiziert haben. Angeführt wird die Abschlusstabelle von mousesports, die heute ihren dritten Cup gewinnen konnten und somit 235 Punkte auf dem Punktekonto haben. Auf Platz 2 und 3 beenden die EnRo GRIFFINS und Death.Energy die Quali-Cups - vor allem Death.Energy, die den ersten Cup gewinnen konnten, hatte am Anfang der Season wohl niemand auf dem Schirm. Diese beiden trafen heute auch im Halbfinale aufeinander, wo sich die Greifvögel im Gegensatz zum Finale im EPS Cup #1 durchsetzen konnten.

Danach folgt ein dicht beieinanderliegendes Quartett bestehend aus Team Alternate, Playing Ducks, logiX e.V. und 3DMAX!, welche die Plätze 4-7 in der Wertung belegen. Der achte und letzte Platz geht an das Team von Wild Fire, die bis zur letzten Sekunde bangen mussten. Hätte dotpiXels das Halbfinale gegen mousesports gewonnen, wäre Wild Fire nicht in die Gruppenphase eingezogen und hätte den 8. Platz in letzter Sekunde verloren.



Damit stehen die acht Teams fest, die in den kommenden Tagen in zwei Gruppen à vier Teams gelost werden und dann im GSL-Format die Finalsplätze ausspielen werden. Die Auslosung findet dabei wiefolgt statt:

Es wird 3 Seeding Pools geben, welche sich aus dem Season Ranking der Cups zusammensetzen.

#1 und #2 des Rankings sind in Pool 1
#3 und #4 des Rankings sind in Pool 2
#5 bis #8 des Rankings sind in Pool 3


Die Teilnehmer aus dem Pool 1 werden dabei als Gruppenköpfe gesetzt. Als nächstes wird der Gegner für den Gruppenkopf bestimmt, indem ihm ein Teilnehmer aus Pool 3 zugelost wird. Die Gruppenköpfe haben dabei jeweils ein Veto, welches sie nutzen können, um einen zugelosten Gegner abzulehnen. Sollte ein Veto genutzt werden, wird dem Gruppenkopf ein neuer Gegner aus dem selben Pool zugelost. Nachdem er einen Gegner erhalten hat, kommt der andere Teilnehmer, welcher durch das vorherige Veto abgelehnt wurde, zurück in den Pool.

Nachdem die jeweiligen Gruppenköpfe ihre Gegner zugelost bekommen haben, werden die Teilnehmer aus Pool 2 auf die beiden Gruppen aufgeteilt, danach erhalten sie aus Pool 3 ihren Gegner.
Alle Teilnehmer dieser Phase sind automatisch für die nachfolgende EPS Saison als EPS Teilnehmer qualifiziert.

Wann die Auslosung genau stattfindet, erfahrt ihr natürlich hier auf 99Damage. Alle weiteren Informationen zur EPS Winter 2013 findet ihr wie gewohnt in unserer Coverage.

Kommentare