Geposted von MooZE,
Auch der amtierende deutsche Meister von den Playing Ducks ist in der Gruppenphase vertreten. Genau wie logiX e.V. haben die Enten ebenfalls 105 Punkte nach fünf Qualifikationscups erspielt. Schon nach dem ersten Cup veränderte man das Lineup, was im Nachhinein auch eine gute Entscheidung war. Neben den Favoriten zählen die Jungs rund um André 'Kirby' Kempa zum erweiterten Kreis der Titelanwärter. Wie weit schaffen es die Ducks in dieser Season? Als Titelverteidiger gingen die Playing Ducks in die ESL Pro Series Winter 2013 - doch vom Meisterlineup ist nicht viel übrig geblieben. Mit Chris 'chrisJ' De Jong, Nikola 'LEGIJA' Ninic, Finn 'Karrigan' Andersen und Johannes 'tabseN' Wodarz verließen nach der letzten EPS-Season gleich vier Spieler die Organisation. Einzig und allein Kirby war übrig geblieben, der dann auch das vollste Vertrauen des Managements genießen durfte und ein neues Lineup auf die Beine gestellt hat. Mit zwei ehemaligen DRUCKWELLE-Akteuren und zwei Newcomern haben es die Jungs auf Platz 5 der aktuellen Qualifikations-Tabelle geschafft und stehen damit in der Gruppenphase.

Matches in Cup #1 (5 Punkte):
Playing Ducks 12:16 KILLERFISH
Matches in Cup #2 (50 Punkte):
Playing Ducks 16:13 dotpiXels
Playing Ducks 16:12 Death.Energy
Playing Ducks 16:06 logiX e.V.
Playing Ducks 01:16 Party Daddlers

Matches in Cup #3 (5 Punkte):
Playing Ducks 13:16 teamKR
Matches in Cup #4 (30 Punkte):
Playing Ducks 16:06 DRUCKWELLE
Playing Ducks 16:09 Team Alternate
Playing Ducks 14:16 3DMAX!

Matches in Cup #5 (15 Punkte):
Playing Ducks 16:09 w4sp e.V.
Playing Ducks 03:16 Death.Energy
Summe: 105 Punkte

Allerdings war das jetzige Lineup nicht das, mit dem man zu Anfang der Season angefangen hatte. Nachdem man im ersten Cup direkt in Runde 1 gegen KILLERFISH das Nachsehen hatte, nahm man ein Wechsel vor, der sich mehr als positiv auf die Leistungen der Ducks auswirken sollte. Wegen mangelndem Vertrauen und menschlichen Differenz trennte man sich frühzeit von Jens 'shirox' Wietow und verpflichtete im Gegenzug David 'idddQ' Strauch, der zuvor bei Team Alternate ausgeholfen hatte, bis diese ihr neues Lineup vorgestellt hatten. Schon im zweiten Cup konnte man erahnen, zu was die Jungs fähig sind, nachdem sie erst im Finale gegen die Party Daddlers - jetzt mousesports - das Nachsehen hatten.

Das Lineup für die Gruppenphase


Lineup Playing Ducks:
de Markus 'Whoopie' Berger
de André 'Kirby' Kempa
de David 'idddQ' Strauch
de Oliver 'get' Meyer
de Michael 'Freestyle' Rauh



Statement Oliver 'get' Meyer:

Unsere Erwartung an die Gruppenphase ist natürlich so weit wie möglich zu kommen. Ziel vor der ESL Pro Series war es den Slot für die nächste Season zu sichern. Da wir das mit der Teilnahme an der Gruppenphase erreicht haben, ist alles was jetzt kommt, Bonus. Trotzdem denken wir, dass wenn unsere Performance stimmt, wir alle Teams schlagen können. Dies haben wir in den Cups auch teilweise zeigen können.


Das Ziel sollte auf jeden Fall das Offline-Finale in Köln sein, jedoch ist die Konkurrenz nicht zu unterschätzen. Schaffen es die Ducks ihren Titel zu verteidigen, auch wenn man in dieser Season derart starke Konkurrenz hat? Wie machen sich die Newcomer Oliver 'get' Meyer und Michael 'Freestyle' Rauh in ihren ersten CS:GO-Playoffs?

Kommentare