Geposted von X-Ray,
Das BYOC-Turnier auf der DreamHack Winter 2013 fand Freitagnacht um halb 3 sein Ende mit dem Ausscheiden von mousesports, dem einzigen Team, das aus Deutschland nach Schweden reiste, um sich dort noch für einen Last-Minute-Startplatz im Mainturnier der DreamHack Winter zu bewerben. 99Damage bietet euch nun eine Zusammenfassung der Geschehnisse. Das Turnier begann für mousesports erst nach langer Verzögerung. Man wurde in eine Gruppe mit nur drei statt vier Teilnehmern gelost, wodurch es nur zwei Matches zu spielen gab. Kurz darauf wurde bekannt, dass einer der beiden Gegner in der Gruppe nicht antreten werde, wodurch man nur ein Spiel gewinnen musste, um die Playoffs der BYOC-Qualifikation zu erreichen. Das hieß nun, dass man in der Zeit, in der andere Teams drei Gegner zu überwinden hatten, nur gegen ein Team spielt hatte, bevor es in die entscheidene Phase der Qualifikation ging.

tiziaN im BYOC-Qualifier

Als es dann endlich soweit war, zeigten sich die Mäuse topmotiviert. Dass hier gegen das schwedische Team EBD Gaming noch keine Gefahr drohte, aus dem Turnier auszuscheiden, war schnell klar. Mit 16:04 auf de_inferno zogen die Mäuse ins Viertelfinale ein und hatten nur noch drei Spiele zu gewinnen um am Hauptturnier teilnehmen zu dürfen.

Im Achtelfinale wartete ein europäisches Mix-Team mit einem Belgier, einem Ukrainer, einem Briten, einem Einheimischen aus Schweden und ein Vertreter aus Trinidad und Tobago. Auch hier konnte das deutsche Team mit Leichtigkeit überzeugen und schickte cZar mit einem glasklaren 16:00 vom Server.

Bis zum Viertelfinale hatte mousesports keine Probleme, doch nun standen die Jungs von Tobias 'Troubley' Tabbert zum ersten Mal vor Spielern, welche sich schon international beweisen konnten. Der schwedische Mix von Omtalad rund um Jacob 'pyth' Mourujärvi stellte jedoch überraschenderweise überhaupt keine Hürde dar und mouz konnte sich mit 16:05 für das Halbfinale qualifizieren.



Nun ging es gegen Xapso um Alles oder Nichts - Teilnahme am Hauptturnier oder Heimfahrt - da beide Finalisten sich qualifizieren würden und das Finale nicht ausgespielt werden musste. Dass es nun schwieriger werden würde, merkte man nicht nur an der etwas angespannteren Pause: die Ansagen wurden ernsthafter und Fehler wurden genauer besprochen. Zur Halbzeit lag man auf de_inferno mit 06:09 als Terroristen zurück, die zweite Pistolround ging verloren und es wurde immer knapper. Doch ein starkes Comeback ermöglichte den Deutschen noch die Rettung in die Overtime, welche jedoch denkbar knapp verloren ging. Mit dem engen Ergebnis von 17:19 musste der einzige deutsche Vertreter auf der DreamHack Winter 2013 die Koffer packen.

Vor Ort konnte man beobachten, wie die Mäuse von Spiel zu Spiel ernster wurden und auch die Matches konzentrierter angingen. Besonders im Spiel gegen Xapso, als das starke Comeback gelang, wurde es nach jeder gewonnenen Runde laut und die Zuschauermenge um die Sitzplätze wurde immer größer. Die wichtigste Beobachtung ist jedoch, dass Fehler klar angesprochen werden, jedoch die Teamchemie stimmt und die Motivation spürbar ist - das ist ein gutes Zeichen, wenn die deutsche Community mit mousesports einer hoffentlich erfolgreichen Zukunft entgegengehen will. Auch im späteren Interview wurde bekanntgegeben, dass man weiterhin zusammen arbeiten möchte und sich verbessern will.

mousesports vs Omtalad (de_mirage)
mousesports vs Xapso (de_inferno)

Christian 'crisby' Schmitt im Interview


Kommentare