Geposted von p1vo,
Schlechte Nachrichten zur besinnlichen Zeit für die über G33KZ sowie die Jungs rund um Yegor 'markeloff' Markelov von den Astana Dragons. Beide können nicht an den ESEA-Finals in Dallas teilnehmen, beide aus unterschiedlichen Gründen. Das nächste Ersatzteam aus der abgelaufenen Gruppenphase wurde nun eingeladen, ob diese teilnehmen können, ist jedoch noch ungewiss. *Update 28.12. - 4.00 Uhr*

Soeben wurde bekannt, dass die Teams ENCE und LGB ebenfalls nicht an den ESEA Finals teilnehmen werden. Laut news.esea.net gibt es hierfür mehrere Gründe, die jedoch nicht explizit genannt werden, doch man wird von Schwierigkeiten mit der Finanzierung und bzw. oder Problemen mit den Visa ausgehen können. Als Vertreter wurde nun wie angekündigt ein nordamerikanisches Team eingeladen: United5 wird ENCE auf den Finals vertreten. Bislang hat auch nur VeryGames als einziges der europäischen Teams die Teilnahme endgültig zugesagt. Man darf gespannt sein, wie sich die Situation entwickelt und ob die Ligaleitung die Konsequenzen aus den vielen Absagen zieht.

Nachdem das dänische Team über G33KZ die Teilnahme aufgrund zu hoher Kosten bzw. nicht vorhandenem finanziellen Support absagen musste, luden die ESEA-Organisatoren die Astana Dragons ein, die die reguläre Gruppenphase als Fünfter beendeten. Diese kriegen für ihren Aufenthalt in den USA jedoch kein Visum und müssen somit ebenfalls absagen.

ENCE eSports ist momentan der lachende Dritte, wurden sie daraufhin als Ersatz eingeladen, welche die Saison eigentlich als Sechster beendeten. Falls das finnische Team auch nicht anreisen kann, wird ein weiteres amerikanisches Team eingeladen, da es sonst zeitlich für europäische Teams unmöglich wird, die Reise in die USA anzutreten. Die Finals finden vom 17.-21. Januar in Dallas statt.

Teilnehmer ESEA Season 15 Finals:

Preisgeldverteilung:
1. Platz: 20.000 USD (umgerechnet ca. 14.500 EUR)
2. Platz: 8.000 USD (umgerechnet ca. 5.800 EUR)
3. Platz: 4.000 USD (umgerechnet ca. 2.900 EUR)
4. Platz: 2.500 USD (umgerechnet ca. 1.800 EUR)

Alle weiteren Infos findet ihr wie gewohnt in unserer Coverage zur ESEA 15 Season.

Kommentare