Geposted von MiPu,
Soeben ist das Grand Final der ESEA Invite Season 15 Finals zu Ende gegangen und der Sieger steht fest. In einem spannenden Finale, welches sich über fünf Maps hinauszögerte, gewannen die Amerikaner von iBUYPOWER gegen das europäische Team Titan eSports und sicherten sich somit das Preisgeld in Höhe von 14.500,00 EUR.

Wie man dem Turnierbaum klar entnehmen kann, waren die stärksten Teams auf den Finals iBUYPOWER, compLexity sowie Titan eSports gewesen. Homeless und mouseSpaz versuchten jeweils ihr Glück, mussten sich jedoch größtenteils ohne große Widerwehr geschlagen geben. Jedoch schwächelten die Europäer rund um Kévin 'Ex6TenZ' Droolans zu Beginn und mussten unter anderem gegen iBUYPOWER sowie compLexity jeweils eine Map abgeben und benötigten zwei weitere für den Sieg. Im Winnerbracket Finale hätte das Match auch anders ausgehen können, zwei mal 16:14 und eine deutliche Ansage von Eric 'adren' Hoag und Co.: Wir sind auch noch da. Im Consolation Finale konnte sich iBUYPOWER nach einer grandiosen Leistung gegen compLexity mit 2:1 nach Maps durchsetzen und somit den amerikanischen Favoriten aus dem Turnier werfen.


Nach der überragenden Leistung von iBUYPOWER im CL-Finale gegen compLexity hatten sie es im Finale deutlich schwieriger. Da sie aus dem Loserbracket kamen, führte Titan eSports bereits mit zwei Maps und somit benötigten sie vier Maps zum Sieg des Grand Finals. Auf der ersten Map, de_season, konnte iBUYPOWER mit 16:09 gewinnen, nachdem sie in der Halbzeit mit 09:06 in Führung gegangen waren. Auch auf de_dust2 lieferten sich beide Teams einen engen Kampf, am Ende jedoch siegten erneut die Amerikaner. Somit hatte iBUYPOWER bereits zwei Maps gewonnen und das Finale war erneut offen gewesen.

Ab nun galt folgendes: Das Team, welches zuerst zwei Maps holt, gewinnt das Grand Final. Auf de_cache ging es somit erneut um die Wurst, so stand es nach regulärer Spielzeit 15:15, nachdem iBUYPOWER mit 10:05 in Führung gegangen war. In der anschließenden Overtime konnten Nathan 'NBK' Schmitt und Co. die Oberhand behalten und mit 04:00 gewinnen. Somit trennte Titan eSports nur eine Map vom Turniersieg und es ging auf die vierte Map: de_nuke. Wieder ging iBUYPOWER in der ersten Halbzeit mit 10:05 in Führung und konnte auch anschließend als Terroristen den Sack mit einem knappen 16:11 zu machen. Auf der letzten und alles entscheidenden Map, de_inferno, konnte iBUYPOWER erneut mit 09:06 in Führung gehen und schlussendlich nach über vier Stunden Spielzeit Titan eSports besiegen und sich das Preisgeld sichern.

Abschlussplatzierung ESEA Season 15 Finals:
1. Platz:
us iBUYPOWER - 20.000 USD (umgerechnet ~ 14.500 EUR)
2. Platz: fr Titan eSports - 8.000 USD (umgerechnet ~ 5.800 EUR)
3. Platz: us compLexity - 4.000 USD (umgerechnet ~ 2.900 EUR)
4. Platz: us United5 - 2.500 USD (umgerechnet ~ 1.800 EUR)
5. / 6. Platz: us Homeless / us mouseSpaz - 1.500 USD (umgerechnet ~ 1.350 EUR)

Alle Informationen gibt es wie üblich in unserer Coverage.

Kommentare