Geposted von PhiLLiii,
In drei Tagen startet die EMS One Katowice, das erste große Event des Jahres 2014. Heute nehmen wir die letzten beiden schwedischen Topteams fnatic und Ninjas in Pyjamas unter die Lupe. Beide Teams nehmen im Turnier eine klare Favoritenrolle ein, obwohl fnatic am vergangenen Mittwoch eine vermeintlich stärkere Gruppe zugelost bekommen hat als NiP. Diese sollten ihre Gruppe jedoch trotzdem nicht unterschätzen, da LDLC.com und 3DMAX definitiv das Potenzial haben schon in der Gruppenphase für eine Überraschung zu sorgen.

Die Ninjas in Pyjamas sind bisher das erfolgreichste CS:GO Team der Welt. Jedoch schließen andere Topteams, wie zum Beispiel Titan eSports, fnatic und Co., auf, sodass NiP zwar auf dem Papier immer noch das stärkste Team ist, es aber auf dem Server mittlerweile nicht mehr so deutlich aussieht wie noch vor knapp einem Jahr. Dies machen vor allem die Ergebnisse der letzten Turniere, wie der EMS One Fall 2013, DreamHack Invitational und DreamHack Winter, deutlich. Dort musste man sich knapp gegen Titan oder fnatic geschlagen geben. Grund für die 'schlechten' Ergebnisse der Ninjas kann zum einen der große Druck durch die Medien und ihre TV Dokumentation sein, aber auch ihre eigenen Ansprüche. Nach der DreamHack-Pleite setzte sich 99Damage.de mit der Frage auseinander ob NiP nun wechseln müsse, zu welchem Schluss unsere Redaktion gekommen ist, könnt ihr hier nachlesen.

Schlüsselspieler - Robin 'Fifflaren' Johansson

Fifflaren ist als Ansager einer der Schlüsselspieler des schwedischen Topteams, auf dem Server gibt er mittlerweile den Ton an. Mit 26 Jahren gehört er zur Elite des internationalen eSports. Bei den Ninjas in Pyjamas nimmt er zusammen mit seinem Teamkollegen GeT_RiGhT eine eher defensive Position im Team ein. Im Team spielt er zwar die Main-AWP, kann aber seine Teamkollegen auch bei offensiven Aktionen unterstützen. Fifflaren wird wahrscheinlich der wichtigste Spieler für NiP im Turnier sein, denn auf seine Calls reagieren die Mitspieler.



Lineup Ninjas in Pyjamas:
se Christopher 'GeT_RiGhT' Alesund
se Robin 'Fifflaren' Johansson
se Patrik 'f0rest' Lindberg
se Adam 'friberg' Friberg
se Richard 'Xizt' Ländström
Letzte Eventplatzierungen
1. Platz: CS Forever London
2. Platz: DreamHack Invitational
1. Platz: Svecup Grand Finals 2013
1. Platz: Fragbite Masters 2013


Fnatic ist mittlerweile neben Titan und NiP der größte Konkurrent um die eSport-Krone im CS:GO-Bereich. Mit einigen Schwierigkeiten startete fnatic in das damals noch frische Spiel Counter-Strike: Global Offensive. Nach einigen Spielerwechseln im vergangenen Jahr, scheinen sie jedoch mit ihrem aktuellen Lineup sehr zufrieden. Mit ihrem jüngsten Erfolg, dem Sieg der DreamHack Winter 2013, gelang ihnen ihr bisher größter Erfolg. Gleichzeitig sorgten sie mit diesem Sieg für die größte Enttäuschung der Ninjas in Pyjamas, welche bis zur dritten Map noch als Favorit galten. Auch die kommenden Events wie die EMS One Katowice 2014 oder die Copenhagen Games lassen Großes von ihnen erwarten.

Schlüsselspieler - Robin 'flusha' Röhnquist

Robin Rönnquist, besser bekannt unter dem Namen flusha, ist 20 Jahre jung und durch seine konstant gute Leistung bekannt. Trotz seiner eigentlichen Rolle als Supporter ist er ein aimstarker Spieler, der es schafft sein Team im Spiel zu halten, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Durch seine konstant gute Leistung auch über mehrere Maps, ist flusha ein nicht zu unterschätzender Gegner. Auch auf der EMS One Katowice 2014 wird er für sein Team eine entscheidende Rolle spielen. Bisher galt flusha als einer der meist unterschätzten Spieler weltweit, kann er sich wieder einmal in das Rampenlicht spielen?


Lineup Fnatic:
se Markus 'pronax' Wallsten
se Robin 'flusha' Rönnquist
se Adreas 'schneider' Lindberg
se Jonathan 'devilwalk' Lundberg
se Jesper 'jw' Wecksell
Letzte Eventplatzierungen
2. Platz: CS Forever London
2. Platz: FACEIT Cup Dezember 2013
1. Platz: DreamHack Winter 2013
2. Platz: MSI Beat It! 2013 Finals


Morgen geht es weiter mit der Teamvorstellung vom deutschen Vertreter mousesports. Alle weiteren Infos zur EMS One Katowice 2014 könnt ihr wie immer unserer Coverage entnehmen.

Teamvorstellung: Reason Gaming & Na'Vi
Teamvorstellung: Virtus.Pro & 3DMAX
Teamvorstellung: iBUYPOWER, compLexity & Vox Eminor
Teamvorstellung: HellRaisers & Clan Mystik
Teamvorstellung: Titan eSports & LDLC.com
Teamvorstellung: Team Dignitas & LGB eSports

Kommentare