ANZEIGE:
Event: Die Teilnehmer des Events im Fokus bei 99Damage10.03.2014, 20:30

EMS One Katowice: NiP & fnatic

In drei Tagen startet die EMS One Katowice, das erste große Event des Jahres 2014. Heute nehmen wir die letzten beiden schwedischen Topteams fnatic und Ninjas in Pyjamas unter die Lupe. Beide Teams nehmen im Turnier eine klare Favoritenrolle ein, obwohl fnatic am vergangenen Mittwoch eine vermeintlich stärkere Gruppe zugelost bekommen hat als NiP. Diese sollten ihre Gruppe jedoch trotzdem nicht unterschätzen, da LDLC.com und 3DMAX definitiv das Potenzial haben schon in der Gruppenphase für eine Überraschung zu sorgen.




Die Ninjas in Pyjamas sind bisher das erfolgreichste CS:GO Team der Welt. Jedoch schließen andere Topteams, wie zum Beispiel Titan eSports, fnatic und Co., auf, sodass NiP zwar auf dem Papier immer noch das stärkste Team ist, es aber auf dem Server mittlerweile nicht mehr so deutlich aussieht wie noch vor knapp einem Jahr. Dies machen vor allem die Ergebnisse der letzten Turniere, wie der EMS One Fall 2013, DreamHack Invitational und DreamHack Winter, deutlich. Dort musste man sich knapp gegen Titan oder fnatic geschlagen geben. Grund für die 'schlechten' Ergebnisse der Ninjas kann zum einen der große Druck durch die Medien und ihre TV Dokumentation sein, aber auch ihre eigenen Ansprüche. Nach der DreamHack-Pleite setzte sich 99Damage.de mit der Frage auseinander ob NiP nun wechseln müsse, zu welchem Schluss unsere Redaktion gekommen ist, könnt ihr hier nachlesen.


Schlüsselspieler - Robin 'Fifflaren' Johansson

Fifflaren ist als Ansager einer der Schlüsselspieler des schwedischen Topteams, auf dem Server gibt er mittlerweile den Ton an. Mit 26 Jahren gehört er zur Elite des internationalen eSports. Bei den Ninjas in Pyjamas nimmt er zusammen mit seinem Teamkollegen GeT_RiGhT eine eher defensive Position im Team ein. Im Team spielt er zwar die Main-AWP, kann aber seine Teamkollegen auch bei offensiven Aktionen unterstützen. Fifflaren wird wahrscheinlich der wichtigste Spieler für NiP im Turnier sein, denn auf seine Calls reagieren die Mitspieler.




Lineup Ninjas in Pyjamas:
se Christopher 'GeT_RiGhT' Alesund
se Robin 'Fifflaren' Johansson
se Patrik 'f0rest' Lindberg
se Adam 'friberg' Friberg
se Richard 'Xizt' Ländström
Letzte Eventplatzierungen
1. Platz: CS Forever London
2. Platz: DreamHack Invitational
1. Platz: Svecup Grand Finals 2013
1. Platz: Fragbite Masters 2013


Fnatic ist mittlerweile neben Titan und NiP der größte Konkurrent um die eSport-Krone im CS:GO-Bereich. Mit einigen Schwierigkeiten startete fnatic in das damals noch frische Spiel Counter-Strike: Global Offensive. Nach einigen Spielerwechseln im vergangenen Jahr, scheinen sie jedoch mit ihrem aktuellen Lineup sehr zufrieden. Mit ihrem jüngsten Erfolg, dem Sieg der DreamHack Winter 2013, gelang ihnen ihr bisher größter Erfolg. Gleichzeitig sorgten sie mit diesem Sieg für die größte Enttäuschung der Ninjas in Pyjamas, welche bis zur dritten Map noch als Favorit galten. Auch die kommenden Events wie die EMS One Katowice 2014 oder die Copenhagen Games lassen Großes von ihnen erwarten.


Schlüsselspieler - Robin 'flusha' Röhnquist

Robin Rönnquist, besser bekannt unter dem Namen flusha, ist 20 Jahre jung und durch seine konstant gute Leistung bekannt. Trotz seiner eigentlichen Rolle als Supporter ist er ein aimstarker Spieler, der es schafft sein Team im Spiel zu halten, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Durch seine konstant gute Leistung auch über mehrere Maps, ist flusha ein nicht zu unterschätzender Gegner. Auch auf der EMS One Katowice 2014 wird er für sein Team eine entscheidende Rolle spielen. Bisher galt flusha als einer der meist unterschätzten Spieler weltweit, kann er sich wieder einmal in das Rampenlicht spielen?



Lineup Fnatic:
se Markus 'pronax' Wallsten
se Robin 'flusha' Rönnquist
se Adreas 'schneider' Lindberg
se Jonathan 'devilwalk' Lundberg
se Jesper 'jw' Wecksell
Letzte Eventplatzierungen
2. Platz: CS Forever London
2. Platz: FACEIT Cup Dezember 2013
1. Platz: DreamHack Winter 2013
2. Platz: MSI Beat It! 2013 Finals



Morgen geht es weiter mit der Teamvorstellung vom deutschen Vertreter mousesports. Alle weiteren Infos zur EMS One Katowice 2014 könnt ihr wie immer unserer Coverage entnehmen.

Teamvorstellung: Reason Gaming & Na'Vi
Teamvorstellung: Virtus.Pro & 3DMAX
Teamvorstellung: iBUYPOWER, compLexity & Vox Eminor
Teamvorstellung: HellRaisers & Clan Mystik
Teamvorstellung: Titan eSports & LDLC.com
Teamvorstellung: Team Dignitas & LGB eSports


Verfolgt ihr EMS One Katowice 2014?



Geschrieben von PhiLLiii

Quellen: Bildquelle Fifflaren: 99Damage, Bildquelle flusha: 99Damage

Ähnliche News

Kommentare


#1
1ngmar schrieb am 10.03.2014, 20:50 CET:
Markus 'pronax' Wallsten>für mich eher der Schlüsselspieler, weil ohne seine calls fnatic niemals die dh13 gewonnen hätte
#2
notiak schrieb am 10.03.2014, 20:54 CET:
1ngmar schrieb:
Markus 'pronax' Wallsten>für mich eher der Schlüsselspieler, weil ohne seine calls fnatic niemals die dh13 gewonnen hätte

+1
#3
bima schrieb am 10.03.2014, 21:06 CET:
1ngmar schrieb:
Markus 'pronax' Wallsten>für mich eher der Schlüsselspieler, weil ohne seine calls fnatic niemals die dh13 gewonnen hätte


Falls ich mich nicht irre, sagt schneider bei fnatic an
#4
Mechro schrieb am 10.03.2014, 21:14 CET:
bima schrieb:
1ngmar schrieb:
Markus 'pronax' Wallsten>für mich eher der Schlüsselspieler, weil ohne seine calls fnatic niemals die dh13 gewonnen hätte

Falls ich mich nicht irre, sagt schneider bei fnatic an


Du irrst dich. Schneider ist madfragger
#5
JULIENSOHN schrieb am 10.03.2014, 21:15 CET:
bima schrieb:
1ngmar schrieb:
Markus 'pronax' Wallsten>für mich eher der Schlüsselspieler, weil ohne seine calls fnatic niemals die dh13 gewonnen hätte

Falls ich mich nicht irre, sagt schneider bei fnatic an


Du irrst dich, es gab sogar ein Interview mit pronax (wenn ich mich jetzt nicht irre) wo sogar analysiert wird, dass er sowas in siener Laufbahn kaum bis selten gemacht hat und nur durch ihn als Ansager der Erfolg möglich war.
#6
cruzifixzippi schrieb am 10.03.2014, 21:34 CET:
NiP,fnatic und Titan sind ein paar der recht wenigen Teams, die auf Konstanz setzen. Die Topteams wechseln so gut wie nie und deshalb sind es auch die Topteams. Sollten sich die deutschen auch mal ne Scheibe von abschneiden... und nicht alle 2 wochen das halbe LU ändern ;)
#7
bima schrieb am 10.03.2014, 21:41 CET:
JULIENSOHN schrieb:
bima schrieb:
1ngmar schrieb:
Markus 'pronax' Wallsten>für mich eher der Schlüsselspieler, weil ohne seine calls fnatic niemals die dh13 gewonnen hätte

Falls ich mich nicht irre, sagt schneider bei fnatic an

Du irrst dich, es gab sogar ein Interview mit pronax (wenn ich mich jetzt nicht irre) wo sogar analysiert wird, dass er sowas in siener Laufbahn kaum bis selten gemacht hat und nur durch ihn als Ansager der Erfolg möglich war.


hm, dachte mir das hab ich mal bei der DH aufgeschnappt :D
#8
ChaosKlinik schrieb am 10.03.2014, 22:01 CET:
Für mich ist fnatic kein Kanditat auf einen Titel.
Das ein oder andere (mehr oder weniger) überraschende Ergebniss kommt immer mal raus, aber da gibt es zumindest prinzipiell stärkere Teams.
#9
5tVn schrieb am 10.03.2014, 23:12 CET:
Dignitas wäre mit Nico besser als fnatic mMn (also hinter NiP und Titan), aber ist schwer ein Team an einem Spieler fest zu machen, aber fnatic mit LDLC wohl auf Platz drei der Welt... obwohl LDLC etwas Rückstand hat.
#10
GEXOOOOO schrieb am 10.03.2014, 23:13 CET:
bei fnatic sagt pronax an. und ich bin auch der meinung, dass sie zwar natürlich regelmäßig in den top 5 .int vertreten sein werden, die dreamhack aber ein "one hit wonder" war .. lasse mich aber gerne eines besseren belehren, sind symphatische jungs
#11
durinable123 schrieb am 10.03.2014, 23:56 CET:
ich denke nip wird nicht gewinnen...leistung seit dhw 13 genau gesehn nicht gestiegen sondern einfach die anderen teams besonders titan haben einfach nachgeholt
#12
fjdn schrieb am 11.03.2014, 00:11 CET:
mit den schlüsselspielern bin ich zum teil einverstanden zum andern teil nicht... ich denke wenn fiffi sein top game und die besten calls abliefert und gtr oder forest nix treffen ist früh schluss für nip..
bei fnatic würde ich jw als schlüsselspieler vorschlagen... den er hat fast im alleingang die dreamhack gewonnen und ist extrem offline stark!
#13
fjdn schrieb am 11.03.2014, 00:17 CET:
cruzifixzippi schrieb:
NiP,fnatic und Titan sind ein paar der recht wenigen Teams, die auf Konstanz setzen. Die Topteams wechseln so gut wie nie und deshalb sind es auch die Topteams. Sollten sich die deutschen auch mal ne Scheibe von abschneiden... und nicht alle 2 wochen das halbe LU ändern ;)


meine meinung !

5tVn schrieb:
Dignitas wäre mit Nico besser als fnatic mMn (also hinter NiP und Titan), aber ist schwer ein Team an einem Spieler fest zu machen, aber fnatic mit LDLC wohl auf Platz drei der Welt... obwohl LDLC etwas Rückstand hat.


hab ich bei der dignitas vorstellung auch schon angesprochen :)
#14
DHBiceps schrieb am 11.03.2014, 02:49 CET:
Jesper 'jw' Wecksell ist der Schlüsselspieler bei fnatic. Gewinnen Sie ein match, ist es meistens daran auszumachen, dass er Top-Stats hat. http://www.hltv.org/?pageid=246&playerid=3849&eventid=0&gameid=2
#15
Enderlin schrieb am 11.03.2014, 13:54 CET:
klar ist Fifflarens Leistung wichtig für NIP, bedeutender ist jedoch Friberg.
Forest und Get_Right liefern immer ihre Leistung ab, aber wenn der Entryfrag fehlschlägt, für den Friberg zuständig ist, wird es schwer. Friberg war in seiner Topzeit der klare dritte Star bei NIP, auch wenn er eher unauffällig spielt, da er selten bis in die Clutch Situationen überlebt. Sollte NIP ihren Spielstil nicht grundlegend geändert haben, spielen sie weiterhin auf den Firstfrag und für diesen "traden" sie auch gerne Friberg, damit die beiden Starspieler in die 1on1/2on2 Situationen kommen. Von daher hängt sehr viel von Fribergs Form ab...

Wenn hier Leute schreiben, dass sie nicht mit NIP rechnen, wegen der letzten Resultate online, ist dies für mich unverständlich. NIP wird immer offline ein Favorit sein, denn kein anderes Team ist so souverän und erfahren wie NIP.