Geposted von Knochen,
Am 13. Juni 2013 konnten wir Fabian 'V3n0m' Doellert als neuen Kommentator von 99Damage vorstellen, nachdem er wenige Tage zuvor seine Karriere als aktiver Spieler beendet hatte. Fabian konnte in dieser Zeit über 70 Sendungen für euch produzieren, sich als Moderator und Kommentator entwickeln und auch seine eigene Fanbase aufbauen. Seine Zeit als aktiver Caster für CS:GO auf 99Damage endet nun allerdings, doch er verschwindet nicht ganz von der Bildfläche. Die Gründe für seinen Rücktritt sind aus einfacher Natur begründet und liegen darin, dass V3n0m zum Einen mehr Spiele als nur CS:GO streamen möchte und großen gefallen an 'Let's plays' gefunden hat. Zum Anderen ist mit weiteren beruflichen und privaten Aufgaben seine Zeit eingeschränkter als noch vor einem Jahr und kann daher das hohe Pensum an CS:GO-Streams nicht mehr konstant aufrecht erhalten.

Da V3n0m sich aber über die neun Monate sehr gut etabliert und entwickelt hat was das Casten an sich angeht, aber auch die Eigeninitiative besitzt, neue Tools und Angebote auszuprobieren und zu testen, möchten wir weiterhin gemeinsam mit ihm arbeiten. Daher wird Fabian in Zukunft als Moderationscoach bei 99Damage fungieren und sich vor allem um die neuen Caster bei 99Damage kümmern. Dabei geht es um das Scouting von neuen Talenten, Weiterentwicklung der Caster, Einrichtung der Overlays für Ligen und Events, Betreuung vor und nach den Streams, wie auch das Coaching an sich.

Um sich von der 99Damage-Community zu verabschieden wird V3n0m noch einen letzten Cast gemeinsam mit Knochen machen, so wie auch damals alles begonnen hat. Ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest, wird aber sobald es bekannt ist auf 99Damage angekündigt.

Statement Matthias 'Knochen' Remmert (Projektleiter):

Fabian ist ein herzensguter Mensch und es hat mir Spaß gemacht mit ihm gemeinsam zu arbeiten und auch in Zukunft weiter mit ihm zu arbeiten. Alles begann mit ihm als Co-Mod und für mich bleibt der BOT-Cast immer ein echtes Highlight. Es war im vergangenen Jahr eine Frage der Zeit, wann er auch bei 99Damage als Caster aktiv wird und hat seine Aufgabe sehr gut gemeistert. Neben dem Casten von CS hat er sich immer umgesehen im Markt, was man zusätzlich machen kann, um die Zuschauer und Community einzubinden, vor allem auf Twitch. Zuletzt verlor er leider an Motivation was das Casten von CS angeht und hat sich stärker um andere Streams und Matches gekümmert.

Dieser Umstand hilft weder ihm, noch uns als Projekt, weshalb wir nun einen gemeinsamen Abschluss als Caster finden, mit einer neuen Position bei 99Damage er aber weiterhin ein Teil von uns bleibt. Mit der neu geschaffenen Position wird es natürlich auch bald Zuwachs bei 99Damage geben, um weiterhin im deutschsprachigen Raum alle wichtigen Spiele und Turniere weltweit abdecken zu können. Dafür werden wir uns baldmöglichst verstärken und Fabian wird zum Großteil die Neuzugänge betreuen.

Die größte Hürde als Caster ist die Kontinuität, die Motivation und den Spaß am Spiel und Casten über lange Zeit aufrecht zu erhalten. Ich bedanke mich für die Zeit und vielen Stunden Streams von Fabian und freue mich auf die zukünftige Zeit mit seinem neuen Posten.


Statement Fabian 'V3n0m' Doellert:

Und wieder geht ein spannendes und schönes Kapitel meines Lebens zu Ende. Die Moderationen und Castings haben mir die meiste Zeit großen Spaß gemacht, denn gestreamed und selbst gespielt habe ich immer aus Leidenschaft! Wenn allerdings diese Leidenschaft verloren geht oder aus bestimmten Gründen kaputt gegangen ist, muss man sich die Frage stellen, welche Richtung man einschlagen möchte. Bleibt man weiterhin in der Position unvollständig seine 'Pflicht' zu erfüllen und hofft auf Änderung oder zieht man einen klaren Schlussstrich, geht einen anderen Weg und gibt anderen Wünschen und Träumen mehr Spielraum?

Die Betreuung und Professionalität bei 99Damage war von Anfang bis zum Ende wirklich sehr gut. Man wurde gut eingearbeitet, aufgeklärt und unterstützt. Man konnte eigene Probleme immer offen und ehrlich ansprechen und wurde nie für eigene Entscheidungen verurteilt. Es gibt viele Menschen denen ich danken möchte, jedoch steht da Matthias an oberster Stelle. Mit ihm hat alles begonnen und mit ihm soll auch diese Aufgabe enden. Genauso wie das Team hinter 99Damage, von denen man oftmals nicht einmal was mitbekommt, die aber all den Content, den ihr darauf findet, pflegen. Ich bedanke mich für die Zeit und hoffe, dass ich meinen Teil zum Projekt 99Damage beitragen konnte.

Natürlich geht auch ein riesen Dank an alle Zuschauer, Fans, Brudis und Kritiker raus, die mich über die letzten Monate unterstützten. Für euch habe ich das ganze leidenschaftlich gern gemacht und für euch existieren die Plattformen wie Twitch und 99Damage überhaupt. Ich denke, dass ist den meisten Leuten da draußen vor ihren Monitoren auch bekannt und wird dankend angegengenommen, doch genau hier möchte ich auch nochmal einen Apell los werden: Ich bitte alle Flamer da draußen, auch immer etwas nachzudenken, bevor man Posts macht und Threads eröffnet oder wie wild im Chat am flamen ist. Wir alle tun dies am Ende des Tages für euch. Es ist harte Arbeit, neben seinem Hauptberuf noch mehrere Stunden täglich zu moderieren und euch das letzte Jahr fast alle national relevanten Spiele live in die Wohnzimmer zu bringen.

Ich danke vor allem Maik, Roman, Mirko und natürlich Matthias. Danke für diese schöne Zeit. Danke für die vielen Lacher auch neben den offiziellen Casts und danke, dass ihr diese Arbeit und dieses Angebot weiter macht und mir trotzdem die Möglichkeit gebt, in euren Reihen weiter zu agieren. Ich werde die Rolle des Streamer-Coaches mit Stolz übernehmen und hoffe, die kommenden Moderatoren mit meiner Erfahrung zu unterstützen, aber ihnen auch klar zu zeigen, wie viel Freude aber auch Arbeit auf sie zukommen wird.

Das letzte Wort geht an alle BRUDIS UND SUPPORTER von V3n0mTV! Danke, dass ihr mich auch in den Stunden ohne CS immer noch so treu begleitet habt. Ihr seid die BESTEN. Und ab jetzt kann ich dort mehr freie Entscheidungen fällen, was in Zukunft angeboten wird. Haut rein Jungs! Und danke für alles!
Ein lachender und weinender V3n0m :-|


Kommentare