Geposted von MooZE,
Die DreamHack Summer 2014 ist beendet und hat mit den Ninjas in Pyjamas ihren Sieger gefunden. In einem spannenden Finale konnten sich die Schweden gegen das ukrainische Team Natus Vincere mit 2:0 nach Maps durchsetzen und sich somit die 10.000 US-Dollar sichern, die dem Erstplatzierten zustehen. Das deutsche Team von Berzerk musste sich leider schon nach der Vorrunde verabschieden. DreamHack Summer 2014 - Tag 1

Berzerk präsentierte sich gut in Gruppe A
Die DH-Summer startete für die deutschen Zuschauer direkt mit den wichtigstens Spielen. Die Jungs von Berzerk standen der schwedischen Übermacht von NiP gegenüber und präsentierten sich mehr als akzeptabel. Auf de_inferno erspielten sich die Deutschen sieben Terror-Runden, sodass man zuversichtlich in die zweite Halbzeit gehen konnte. Hier wurden jedoch die zunehmenden individuellen Fehler konsequent bestraft - das Endergebnis lautete demnach 16:12 für die Schweden. Nach einem überzeugenden Sieg gegen Publiclir stand man sich schlussendlich den Franzosen von Epsilon gegenüber, gegen die es ebenfalls auf de_inferno zur Sache ging. Wieder einmal mussten die Deutschen auf der Terror-Seite anfangen und konnten diesmal nur fünf Runden verbuchen, die gegen starke Franzosen auch nicht reichen sollten. Zusammenfassend lässt sich trotzdem sagen, dass die Jungs von Berzerk mit ansprechenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben, wenn man bedenkt, dass der 18-jährige Alexander 'alexRr' Frisch sein erstes international Großevent gespielt hat.

In der Gruppe B, die am Abend ausgespielt wurde, musste sich mit fnatic der erste Anwärter auf den Titel verabschieden. Die amtierenden DreamHack Winter Champions haben gleich zwei Mal gegen ihre Landsmänner von SK Gaming das Nachsehen gehabt und verabschiedeten sich mit einem einzigen Sieg aus dem Turnier. Virtus.pro hingegen zeigte eine gewohnt starke Leistung und konnte sich relativ souverän für die Playoffs qualifizieren, in denen sie gegen die Ukrainer von Na'Vi antreten mussten.

DreamHack Summer 2014 - Tag 2

Na'Vi hatte Probleme zum Start
Einen Tag später wurden die Gruppen C und D absolviert, in denen es die favorisierten Teams geschafft haben, die Playoffs zu erreichen. In Gruppe C muss man dabei jedoch das Match von Titan eSports gegen die HellRaisers erwähnen, welches im Winner Bracket Finale stattgefunden hatte. Auf de_mirage ließen die Ukrainer ihren Kontrahenten aus Frankreich nicht den Hauch einer Chance und konnten das Spiel mit 16:06 für sich entscheiden. Titan eSports rettete sich mit einem Sieg gegen Reason Gaming jedoch noch in die Playoffs.

Die Gruppe D war mit den beiden BYOC-Qualifikanten von FlipSide und Expert Gaming die vermeintlich schwächste Gruppe. Diese Aussage sollte man nach den ersten beiden Begegnungen jedoch schnell revidieren - die Schweden von FlipSide besiegten Na'Vi mit 16:14 und auch die Lemondogs hatten große Probleme und gewannen ihr Spiel erst nach Overtime. Dies rüttelte die etablierten Teams jedoch wach, sodass sie in Folge nichts mehr anbrennen ließen und das Viertelfinale komplettierten.

DreamHack Summer 2014 - Tag 3 (Viertelfinale)

Die Viertelfinals starteten am frühen Morgen mit den Spielen zwischen Lemondogs und Epsilon sowie Virtus.pro und Na'Vi. Schaut man sich die gestrigen Ergebnisse an, sollten die Franzosen von Epsilon und Virtus.pro als Favoriten in diese Spiele gehen. Immerhin die Franzosen konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und zogen mit 2:0 nach Maps ins Halbfinale ein. Die Polen von Virtus.pro schwächelten und mussten sich gleich doppelt einstellig geschlagen geben. Na'Vi überzeugte auf ganzer Linie und qualifizierte sich souverän für das Halbfinale.

Fifflaren gegen Titan
Im unteren Baum kam es zum Aufeinandertreffen zwischen NiP und Titan eSports - der CS:GO-Klassiker schlechthin. Das Spiel hielt auch das, was es versprach und war das einzige Viertelfinale, das über drei Maps ging. Nach dem Sieg auf de_nuke hätten die Schweden auf de_inferno den Sack zumachen können, allerdings hatte Titan eSports etwas dagegen und spielte sich mit einem 16:09 auf Map 3. Auch diese Map war hart umkämpft bis zu dem Zeitpunkt, als Adam 'Friberg' Friberg eine 1on3-Situation für sein Team entscheiden konnte. In Folge gab NiP keine Runde mehr ab und sicherte sich mit dem Sieg die Halbfinal-Teilnahme. Im letzten Viertelfinale gewannen die Ukrainer von HellRaisers gegen SK Gaming mit 2:0 nach Maps.

DreamHack Summer 2014 - Tag 3 (Halbfinale)

Die Top-4 standen mit NiP, Epsilon, Na'Vi und HellRaisers nun fest. Im ersten Spiel mussten Richard 'shox' Papillon und Co. gegen Na'Vi antreten, die erst im Viertelfinale mit einer überzeugenden Leistung gegen Virtus.pro siegen konnten. Die Ukrainer knüpften nahtlos an ihr Spiel vom Vormittag an und zeigten schon auf de_mirage, dass sie reif für den Turniersieg sind. Nach dem 16:10 auf de_mirage machten sie auf de_inferno den Sack zu und stehen somit nach ihrem Erfolg bei den SLTV StarSeries Finals wieder in einem Finale. Dort trafen sie am Ende auf die Ninjas in Pyjamas, welche zuvor gegen die HellRaisers spielen mussten. Auf de_nuke, de_inferno und de_dust2 lieferten sich beide Teams ein knappes Battle, die Schweden konnten sich am Ende jedoch mit 2:1 nach Maps durchsetzen und standen im Finale.

NiP gewinnt DHS 2014
DreamHack Summer 2014 - Tag 3 (Finale)

Starten sollte das große Finale der DH Summer gegen 22:30 Uhr. Aufgrunddessen, dass das HearthStone-Finale zuvor ausgetragen wurde, verschob sich der Start um circa eine Stunde. Um 23:34 Uhr startete dann endlich die finale Partie zwischen den Ninjas in Pyjamas sowie Natus Vincere. Auf der ersten Map, de_inferno, hatten die Ninjas ein leichtes Spiel, denn dort konnten sie die Ukrainier einstellig mit 16:05 besiegen. Auf der zweiten Map, de_train, war die Partie sehr spannend gewesen. Beide Teams spielten stark auf, zur Halbzeit stand es 08:07 für die Schweden. Nach 30 gespielten Runden ging es in die Overtime, welche die Ninjas für sich entscheiden konnten. Somit gewinnen die Ninjas in Pyjamas mit 2:0 nach Maps das Finale und sind somit der Sieger der DreamHack Summer 2014.


Abschlussplatzierung DreamHack Summer 2014:
1. Platz: se Ninjas in Pyjamas
- 10.000 USD (umgerechnet ca. 7.280 EUR)
2. Platz: ua Natus Vincere - 5.000 USD (umgerechnet ca. 3.640 EUR)
3.-4. Platz: ua HellRaisers / fr Epsilon eSports - 3.500 USD (umgerechnet ca. 2.540 EUR)
5.-8. Platz: pl Virtus.pro / se Lemondogs / se SK Gaming / fr Titan eSports - 2.000 USD (umgerechnet ca. 1.450 EUR)

Kommentare