Geposted von MiPu,
Eine erschreckende Nachricht erreicht uns soeben und betrifft einen Spieler des Teams von Planetkey Dynamics. Anil 'cLy' Gülec, welcher mit seinem Team an der laufenden ESL Pro Series Summer Season 2014 teilnimmt, wurde am heutigen Tage von VAC gebannt. Welche Auswirkungen dieser Bann für die kommende Zeit für sein Team und ihn selbst haben wird, bleibt abzuwarten. *UPDATE 1* *UPDATE 1 - 16:00 Uhr*

Soeben hat das Management der Planetkey Dynamics ein Statement auf ihrer Website veröffentlicht:

Die Annahme, dass Cly beim G3 Qualifier wegen Cheating gebannt wurde ist so nicht richtig. Nach mehreren Gesprächen mit Paul M3lm0th' Kent, CEO der GFinity, wurde uns mitgeteilt, dass das Team gerne inkl. cLy wieder am Qualifier teilnehmen kann und ein Ausschluss lediglich wegen eines Kommentars bei hltv.com zustande gekommen ist. Des Weiteren wurde sämtliche Schuld an einer Fehlentscheidung des Admins nach 5 Minuten Demoanalyse in keiner Weise bestätigt, da es wohl hiermit nichts zu tun habe. Ein Chatlog hierzu liegt uns vor, diesen möchten wir aber aus Datenschutzgründen und respektvollem Umgang mit GFinity nicht veröffentlichen. Beim 2. Qualifier hat sich das Team ebenfalls angemeldet, konnte jedoch aus zeitlichen Gründen nicht antreten.

Zum VAC Ban von cLy können wir nur ausdrücklich erwähnen, dass cLy keine Sperre in der ESL hat und der VAC Ban für uns mehr als erschütternd ist. In der ESL spielt cLy immer mit ESL Wire und konnte in der Vergangenheit bei diversen namhaften Teams auch Offline überzeugen. Ob der Ban gerechtfertigt ist oder nicht, ist uns gerade in der vergangenen Banwelle noch unklar, vor allem vor dem Hintergrund, dass auch andere namhafte Spieler von namhaften Projekten diesen erhalten haben. Da wir mit dem Steam Support in Kontakt stehen, hoffen wir auf eine schnelle Klärung.

Wir als Organisation werden natürlich weiterhin dem Thema unsere volle Aufmerksamkeit schenken und möchten noch einmal betonen, dass cLy neben unserem, auch das Vertrauen seines Teams hat, und die Hoffnung, dass es sich hier um einen Fehler handelt weiterhin besteht.


cLy's VAC-Ban
Erst vergangenen Montag nahm das Team Planetkey Dynamics am G3-Qualifier teil und musste dort gegen headshotBG antreten. Nachträglich wurde das Match als Defloss für die deutsche Mannschaft gewertet, da cLy angeblich aufgrund einer Demo von den Admins gebusted wurde. Die Community vermutete eine Fehlentscheidung der Demo, welche nachträglich von cLy selbst hochgeladen wurde.

Nun jedoch durfte man erfahren, dass cLy's Steamaccount mit einem VAC-Ban versehen ist, welcher wohl in einem Pracc zustande gekommen sein soll. Ein Statement seitens cLy und des Managements von Planetkey Dynamics ist noch nicht vorhanden, wird jedoch nachgetragen.

Kommentare