Geposted von MiPu,
Die Electronic Sports League hat im Rahmen der ESL One Cologne 2014 CS:GO Championship bereits vor einigen Tagen angekündigt, dass Änderungen am Mappool vorgenommen werden. Gestern kam die überraschende Nachricht, dass die Maps nun festgelegt sind. Nicht mehr dabei ist de_train, spielbar sind nun zusätzlich de_cache, de_cbblestone und de_overpass. Des Weiteren wurde auch das Votingsystem umgestellt, alle Informationen erhaltet ihr in dieser News.
Ankündigung der Änderung
Am vergangenen Sonntag konnte man erfahren, dass die ESL Änderungen am Mappool für das 250.000 USD-Turnier auf der gamescom 2014 Mitte August bekannt geben wird. Vor wenigen Stunden wurde nun der neue Mappool für das Turnier bekannt gegeben, sowie ein neues Votingsystem. Nicht mehr mit im Pool ist de_train, welche bei der EMS One Katowice 2014 am häufigsten rausgevoted wurde. Zum Erstaunen der Community wurden drei neue Maps hinzugefügt, welche zuvor noch nicht im Mappool gespielt wurden. So darf man sich auf de_cache, de_cbblestone und de_overpass freuen.

de_cbblestone, de_overpass und de_cache

Während de_cache schon lange von den Teams und der Community für den Einzug in den Mappool gefordert wurde, haben die Organisatoren der ESL dies nun umgesetzt. Jedoch findet man nun auch de_cbblestone und de_overpass im Mappool, welche diesem einen neuen Flair geben. Schon in der Counter-Strike 1.6-Szene wurde de_cbble offiziell auf Turnieren gespielt, in der CS:GO-Version gibt es hingegen der alten Version einige Änderungen, wie zum Beispiel die beiden zusätzlichen Gänge in den B-Katas sowie von der Mitte zum Seitengang. De_overpass hingegen ist eine neue Map, welche von Valve kreiert wurde und vor einigen Monaten zum ersten Mal im Matchmaking zu spielen war. Noch zu Beginn war die Map sehr zugunsten der Terroristen ausgelegt, wurde anschließend jedoch noch einmal überarbeitet und bietet nun neue Möglichkeiten für die Antiterroreinheit.

Neben den Änderungen am Mappool wurde auch das Votingsystem für die Maps geändert. Wie üblich starten die Teams mit ihrem Veto, den sie gegen Maps aus dem Mappool einlegen können. Durch Zufallsprinzip wird nun jeweils eine Map entschieden, welche gespielt werden muss. Dies wollen wir euch in einem kurzen Beispiel genauer erklären.

Mappool:
  • de_dust2
  • de_inferno
  • de_nuke
  • de_mirage
  • de_cache
  • de_cbblestone
  • de_overpass
Beispiel:
Best-of-One
Team A bannt de_cbblestone
Team B bannt de_overpass
Team A bannt de_mirage
Team B bannt de_dust2
Zufallsprinzip entscheidet: de_nuke
Gespielt wird somit de_nuke
Best-of-Three
Team A bannt de_overpass
Team B bannt de_inferno
Team A pickt de_dust2
Team B pickt de_nuke
Zufallsprinzip entscheidet: de_cbblestone
Decider-Map ist somit de_cbblestone

Somit können wir gespannt sein, wie die Votings auf der gamescom verlaufen werden. Man kann jedoch davon ausgehen, dass de_cbblestone und de_overpass womöglich als erstes gebannt werden, jedoch werden wir uns überraschen lassen.

Kommentare