Geposted von X-Ray,
Vor einigen Tagen sorgte die ESL mit mehreren Ankündigungen für Aufsehen. Während die Veränderungen am Mappool durchaus kontrovers diskutiert wurden, sind sich bei der neu eingeführten Regel fast alle einig. Der Schritt, die mittels Valves hauseigener Anticheatlösung Valve Anti Cheat (VAC) überführten Spieler nicht an den Turnieren im Zuge der ESL One teilnehmen zu lassen, wird durchweg positiv bewertet.
Das stellt nun unter anderem die Planetkey Dynamics vor ein großes Problem. Vor nicht einmal zwei Wochen erhielt Anil 'cLy' Gülec einen VAC-Ban und darf somit nicht am European Qualifier oder im Hauptturnier, im Falle der Qualifikation, Mitte August eingesetzt werden. Man muss also für diese Turniere einen Ersatz suchen um teilnehmen zu können.

Ob sich diese Regelung nur auf das Major-Turnier bezieht oder anschließend auch in weiteren Turnieren der Electronic Sports League eingesetzt wird bleibt abzuwarten. Die neue Regel ist auf jeden Fall ein großer Schritt gegen Cheater, der zum Schutz des Spiels, dem Fairplay und den Spielern selbst zuträglich sein wird.

Die nächsten Termine auf dem Weg zur ESL One:
South-East-Qualifier: 14. Juli - 15. Juli
Open Qualifier: 22. Juli - 24. Juli
European Finals: 26. Juli - 27. Juli

Weitere Informationen zur ESL One Cologne findet ihr in unserer Coverage.

Kommentare