Geposted von MiPu,
Das Rennen um die verbleibenden und begehrten Plätze für das Hauptturnier der ESL One Cologne 2014 CS:GO Championship ist beendet. Somit stehen die 16 Teams fest, welche vom 14.-17. August 2014 auf der gamescom in Köln um ingesamt 250.000 USD (umgerechnet ca. 186.000 EUR) spielen. Aus deutscher Sicht hat es jedoch kein Team geschafft, die Konkurrenz in den Qualifiern zuvor war zu stark gewesen. Eine kurze Zusammenfassung sowie das finale Teilnehmerfeld findet ihr in dieser News.

ESL One Cologne: North-Qualifier
Vom 30. Juni bis 1. Juli spielten die Teams aus Skanidnavien um vier Slots für die European Finals. Mit dabei waren unter anderem ESG!, London Conspiracy, Copenhagen Wolves und Reason Gaming. Bis auf das zuletzt genannte Team konnten die ersten drei Lineups den Einzug perfekt machen, als viertes Team gesellte sich das schwedische tomtebloss hinzu.

Qualifiziert für European Finals: ESG!, London Conspiracy, Copenhagen Wolves & tomtebloss

ESL One Cologne: South-West-Qualifier
Vom 2.-3. Juli starteten unter anderem die deutschen Teams um die Qualifikation für das Major-Event. Mit mehr als 110 Teams war der Cup stark besetzt, darunter kamen die meisten Teams aus Deutschland und Frankreich. Mit mousesports und Planetkey Dynamics konnten sich aus deutscher Sicht zwei Teams für die European Finals qualifizieren, aus Frenkreich setzten sich Titan eSports sowie Epsilon eSports durch.

Qualifiziert für European Finals: mousesports, Planetkey Dynamics, Titan eSports & Epsilon eSports

ESL One Cologne: South-East-Qualifier
Vom 14.-15. Juli traten die Teams aus dem östlichen Europa gegeneinander an. Mit ebenso mehr als 100 Teams war das Teilnehmerfeld stark besetzt, im oberen Turnierbaum qualifizierten sich Natus Vincere aus der Ukraine sowie USSR aus Russland durch, im unteren Baum durften sich das überwiegend ukrainische Team dAT Team sowie die Polen von ESC Gaming auf den Einzug in die European Finals freuen.

Qualifiziert für European Finals: Natus Vincere, USSR, dAT Team & ESC Gaming

ESL One Cologne: North-America-Qualifier
Für die Teams aus Nordamerika wurde ebenfalls ein Qualifier organisiert. Im Vergleich zu den Qualifikationscups aus Europa spielten die dort teilnehmenden Teams um einen direkten Slot für das Hauptturnier auf der gamescom. Gegen 13 weitere Teams konnte sich das amerikanische Team iBUYPOWER durchsetzen und spielt nach der Teilnahme an der EMS One Katowice ebenso auf dem Major-Event in Köln.

Qualifiziert für ESL One Cologne: iBUYPOWER

ESL One Cologne: Oceania-Qualifier
Auch für die Teams aus Ozeanien hat es anstatt einer Direkteinladung einen Qualifier gegeben. Hier konnten sich die Spieler von Vox Eminor für das Hauptturnier qualifizieren, nachdem sie sich im ersten der zwei Qualifier durchsetzen konnten und auch im finalen Qualifier einen kühlen Kopf bewahrten. So ist dies auch die zweite Teilnahme bei einem Major-Event für das Team aus Australien.

Qualifiziert für ESL One Cologne: Vox Eminor

ESL One Cologne: Open-Qualifier
Beim Open-Qualifier hatten noch einmal alle Teams aus Euorpa die Chance teilzunehmen. In der Round of 32 waren noch sieben deutsche Teams vertreten, eins davon konnte sich für die Europäischen Finals qualifizieren. Neben MTW setzen sich ebenfalls die Finnen von ENCORE, die Dänen von Reason Gaming sowie die Portugiesen von k1ck eSports Club durch.

Qualifiziert für European Finals: MTW, ENCORE, k1ck eSports Club & Reason Gaming

ESL One Cologne: India-Qualifier
Da TEAMGLOBAL nicht am Turnier teilnimmt, wurde ein Qualifier für indische Teams ins Leben gerufen. Ursprünglich sollte der Qualifier offline ausgetragen werden, aufgrund von Zeitmangel wurde sich aber für ein online Invite-Qualifier entschieden der im Double-Elimination-Modus Best-of-Three ausgetragen wurde. Am Ende des Qualifiers konnte sich das Team Wolf durchsetzen und sich für das Hauptturnier auf der gamescom qualifizeren.

Qualifiziert für ESL One Cologne: Wolf

ESL One Cologne: European Finals
Nachdem der erste Tag bereits ausgespielt war, ging es am heutigen Tag in die Schlussphase der europäischen Finals. Bei den Viertelfinalpartien gewannen die Norweger von London Conspiracy knapp mit 2:1 nach Maps gegen Natus Vincere, das ukrainische Team dAT Team besiegte die Schweden von ESG! mit ebenfalls 2:1 nach Maps. Im unteren Baum des Winner-Brackets konnten Epsilon eSports mit 2:1 gegen die Copenhagen Wolves gewinnen und Titan eSports beförderte die Finnen von ENCORE mit 2:0 ins Lower-Bracket.

Nachdem mousesports und Planetkey Dynamics in der ersten Runde des Lower-Brackets gewinnen konnten, scheiterten beide Teams in der darauffolgenden Runde. Gegen die Copenhagen Wolves musste mousesports eine 0:2-Niederlage einstecken, Planetkey Dynamics verlor ebenso mit 0:2 gegen Natus Vincere. In der Round 4a des Lower-Brackets gewannen schließlich Copenhagen Wolves mit 2:0 gegen ENCORE sowie Natus Vincere mit 2:1 gegen ESG!.

Qualifiziert für ESL One Cologne: London Conspiracy, dAT Team, Epsilon eSports, Titan eSports, Natus Vincere & Copenhagen Wolves


Teinehmerfeld ESL One Cologne 2014 CS:GO Championship:
se Ninjas in Pyjamas
se fnatic
pl Virtus.pro
ua HellRaisers
dk Team Dignitas
us compLexity
fr Team LDLC.com
in Wolf
ua dAT Team
us iBUYPOWER
fr Epsilon eSports
fr Titan eSports
au Vox Eminor
no London Conspiracy
ua Natus Vincere
dk Copenhagen Wolves

Am Dienstag starten wir mit unserer Pre-Coverage zum nächsten Major-Event, welches vom 14.-17. August auf der gamescom 2014 in Köln stattfinden wird. Weitere Informationen erhaltet ihr wie immer in unserer Coverage.

Kommentare