Geposted von PhiLLiii,
Die gamescom, mit mehr als 340.000 Besuchern im letzten Jahr, ist nicht nur die größte Spielemesse der Welt und ein Mekka für Spielefans, sondern auch Dreh- und Angelpunkt für internationale eSport-Turniere wie StarCraft II, DotA 2 oder League of Legends. In diesem Jahr ist auch das erste Mal Counter-Strike: Global Offensive mit dabei. In diesem Artikel werfen wir nun einen genaueren Blick auf den Schauplatz des 250.000 USD-Turniers und blicken zurück in die Vergangenheit der großen Turniere.

Die ESL One Colonge 2014 CS:GO Championship ist natürlich nicht das Erste und mit Sicherheit auch nicht das letzte Turnier auf der weltgrößten Spielemesse. Von Donnerstag bis Sonntag kämpfen nun die 16 besten Teams, ein paar davon Außenseiter, der Welt um 250.000 USD, 100.000 davon gehen an den Sieger. Nicht nur Teams aus Europa, sondern auch aus Nordamerika, Australien und dieses Mal sogar aus Indien nehmen teil - sprich Teams aus aller Herren Länder.

Bildquelle: www.haz.de
gamescom - 2009
Die Geschichte über Turniere auf der gamescom begann bereits im Jahr 2009. Damals wurde die Messe, welche zu diesem Zeitpunkt 450 Aussteller zählte, durch ein Konzert der Toten Hosen eröffnet. Auf der Messe war neben den zahlreichen Ausstellern auch die Electronic Sports League vertreten. Auf der Messe wurden die Finalspiele der European Nations Championship (ENC), die Intel Extreme Masters (IEM) und das Intel Friday Night Game (IFNG) der ESL Pro Series ausgetragen. Auch die ersten weiblichen Teams kämpften in der ESL Major Series (EMS) um die Counter-Strike-Krone. Fußballbegeisterte kamen mit der ESL Sports Pre Season zur Meisterschaft ebenfalls auf ihre Kosten. Bereits im ersten Jahr der gamescom wurden circa 720.000 US-Dollar Preisgeld ausgeschüttet.

gamescom - 2010
Ein Jahr später waren bereits 505 Aussteller aus 33 Ländern vertreten. Zudem stellten die 254.000 Besucher einen neuen Besucherrekord auf. Nicht nur die Technik, sondern auch die eSport-Szene entwickelte sich weiter und trumpfte mit noch mehr Turnieren auf. In der fünften Ausgabe der Intel Extreme Masters wurde zusätzlich zu Counter-Strike, Quake und Warcraft 3 auch Starcraft II zu den Turnierdisziplinen hinzugefügt. Zudem wurden die Auftaktspiele der siebzehnten Ausgabe der ESL Pro Series (in Form des IFNGs) ausgetragen. Auf dem Plan standen wie bereits im Vorjahr Counter-Strike 1.6, Counter-Strike: Source, Warcraft 3 und Call of Duty 4. Bei dem FIFA-Turnier wurde im Gegensatz zum Vorjahr auf die Verion FIFA08 verzichtet und auf die zu dem Zeitpunkt aktuellere Version FIFA10 gewechselt.


gamescom - 2011
Auch im Jahr 2011 fanden erneut die Spiele der Intel Extreme Masters statt. In der sechsten Season kämpften die Teams in den Disziplinen StarCraft II und League of Legends um insgesamt 53.000 US-Dollar Preisgeld sowie einen zusätzlichen Slot für die World Cyber Games, welche ein Jahr später in Deutschland ausgetragen werden sollten. Noch erwähnenswert ist, dass die sechste Ausgabe der IEM mit 635.000 US-Dollar Preisgeld die höchstdotierte Liga für Computerspieler 2011 weltweit war. Auch die ESL Pro Series war erneut mit der Winter Season vertreten. Im Rahmen des Intel Friday Night Games kämpften die Kontrahenten in FIFA11, Trackmania Nations Forever und Counter-Strike: Source um insgesamt 112.000 EUR Preisgeld. Abweichend von den "großen Turnieren" fanden beispielsweise auch die Finalspiele der Brink Championship oder des Sennheiser StarCraft II Cups statt. Mit 275.000 Besuchern und 557 Ausstellern stellte die gamescom im Vergleich zum Vorjahr erneut einen Rekord auf.

Lustige Anekdote: Der Fernsehsender RTL strahlte im Jahr 2011 einen Bericht aus, in dem die Messebesucher als klischeehafte "Nerds" dargestellt wurden. Mehr als 11.500 Beschwerden waren eingegangen und über 100.000 Zugriffe sorgten dafür, dass das Portal von RTL unter dem Ansturm zusammengebrochen war. Danach folgte eine Entschuldigung seitens des Senders.


gamescom - 2012
Auch im Jahr 2012 erreichte man mit knapp 280.000 Besuchern und über 600 Ausstellern bessere Werte als im Vorjahr. Auf der großen ESL Bühne wurde unter anderem das erste Firefall Beta Turnier mit 10.000 EUR Preisgeld ausgetragen. Wie auch in den vergangenen Jahren fanden die Auftaktspiele der Intel Extreme Masters (IEM) statt. Diese waren und sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Rahmenprogramms der ESL sowie der gamescom. Zum Leidwesen der Community wurde der damalige Titel Counter-Strike 1.6 aus dem Turnier entfernt, da die Konkurrenzspiele StarCraft II und League of Legends mehr in den Vordergrund gerückt waren. Ein weiteres Highlight waren die World Cyber Games Deutschland, welche ihren Sieger in den Disziplinen wie StarCraft II, Warcraft 3 und DotA 2 suchten.

Bildquelle: www.playmassive.de

gamescom - 2013
Über 340.000 Besucher aus über 60 Ländern zählten die Organisatoren der gamescom im Jahr 2013, der Rekord wurde somit abermals gebrochen. Das erste Mal waren die Tageskarten für den Samstag restlos ausverkauft. Auf 6.000 Quadratmetern und vier Bühnen spielten über 100 Profispieler um hunderttausende US-Dollar Preisgeld. Vermehrt auf der Bühne für League of Legends war jeden Tag für Programm gesorgt, denn dort kämpften die sechs besten Teams bei den European LCS Summer Playoffs um die Krone sowie 100.000 USD.

gamescom - 2014
Auch im Jahr 2014 wird die gamescom wieder Schauplatz legendärer Schlachten werden. Die ESL One Cologne 2014 CS:GO Championship findet statt, somit das dritte Major-Event, welches von VALVe gesponsert wird. Gespielt wird um 250.000 US-Dollar, 16 Teams rund um den Globus treten gegeneinander an. Sieht man sich nun die Vergangenheit der eSport-Turniere auf der gamescom an, kann man erkennen, dass die Organisatoren nichts falsch gemacht und sich für den richtigen Weg entschieden haben. Bereits am heutigen Mittwoch hat die Messe für Fachbesucher geöffnet, am Donnerstag startet dann die Messe für alle Besucher und auch der Startschuss für das dritte Major-Event fällt. Einen neuen Rekord kann die gamescom auch in diesem Jahr wieder aufstellen, denn bereits vor zwei Wochen waren alle Tickets im Online-Vorverkauf für den Donnerstag, Freitag und Samstag ausverkauft.


Teamvorstellung: Natus Vincere & Copenhagen Wolves
Teamvorstellung: London Conspiracy & dAT Team
Teamvorstellung: Titan eSports und Epsilon eSports
Teamvorstellung: Vox Eminor & MTS GameGod Wolf
Teamvorstellung: Team LDLC.com & Team Dignitas
Teamvorstellung: iBUYPOWER & Cloud9 HyperX
Teamvorstellung: Virtus.pro & HellRaisers
Teamvorstellung: NiP & fnatic
Artikel: Supporter-Avatare für die ESL One Cologne
Artikel: Fünf Dinge, die auf der ESL One passieren können
Gewinnspiel: 99Damage verlost ein CS:GO ESL One Shirt

Alle weiteren Infos zur ESL One Cologne 2014 CS:GO Championship könnt ihr wie immer unserer Coverage entnehmen.

Kommentare