Geposted von Knochen,
Während wir immer wieder über die Entwicklung von CS:GO und VALVe lesen, über ein mögliches "The International" für CS:GO nachdenken und andere Themen, die das Spiel und die Szene vorantreiben würden, haben wir uns über ein bisher nicht angesprochenes Thema Gedanken gemacht. Ein Premium-System für CS:GO, das gewisse Vorzüge und Besonderheiten beinhaltet. Was wäre ein User bereit zu bezahlen für einen solchen Pass? Dieser Frage gehen wir nach und stellen unsere Ideen für ein solches System vor. Der Wachstum den VALVe mit ihrem Titel Counter-Strike: Global Offensive in den letzten Wochen und Monaten hingelegt hat ist ohne Frage ein großer Erfolg und Teil ihrer Strategie, aus gezielten Major-Events - gepaart mit dem richtigen Einsatz an Skins, Kapseln, Team-Stickern und Co. Des Weiteren über die Einbindung der Streamer aus den verschiedenen Ländern zu den Events, die ebenfalls zu der Reichweite beitragen. Manchmal mag es einem zu langsam gehen, was Änderungen und Updates angeht oder die Entwicklung am Spiel selbst, dennoch kann festgehalten werden, dass VALVe die richtigen Schritte geht und man weiterhin gespannt sein darf, vor allem, wie es in 2015 weiter gehen wird.

Das Wachstum von CS:GO



Eine Idee für das kommende Jahr hätten wir allerdings, die wir gerne vorstellen möchten. Die Einführung eines VALVe Premium-Systems. Ein Premium-System, dass einem besondere Features bereit stellt. Ein Premium-System, dass zusätzliche Sicherheiten mit sich bringt, um im Kampf gegen die Cheater wieder etwas mehr entgegenzusetzen. Wie sieht ein solches Premium-System aus?

Es gibt sicherlich einige Ideen, die man gemeinsam mit der Community entwickeln könnte. Wir möchten daher ein paar Ideen vorstellen, die unserer Meinung nach geeignet wären und zu einem Kauf des Premium-Systems bewegen könnten.

Matchmaking mit 128-Tick Servern:
Durch das Premium-System und den damit zusammenhängenden Einnahmen könnte VALVe 128-Tick Server für Matchmaking Spiele anbieten. Ähnlich wie bei den Operation Pässen, wo man Freunde einladen kann, welche den Pass nicht besitzen, aber die speziellen Maps aus der Operation spielen können, könnte man so auch beim Premium-Pass verfahren. Somit könnten die Freunde, welche nicht den Premium-Pass besitzen in den Genuss kommen, auf 128-Tick Servern zu spielen und sich womöglich selbst dann auch den Premium-Pass kaufen.

Exklusive Waffenkisten und Skins:
Ebenfalls wie bei den Operations könnte man auch für die Premium-User spezielle Kisten einbinden, die besondere Skins beinhalten, um so die Attraktivität zu steigern. Das könnten spezielle Teamskins sein oder andere Skins aus dem Workshop, um so die besten Designer für ihre Arbeit wiederum zu entlohnen, welche somit in den Premium-Kisten landen, es aber nicht in die anderen Operations schaffen. Hier müsste also nicht mal VALVe aktiv werden, sondern könnte aus dem bestehenden Angebot des Workshops wählen und so die Attraktivität des Workshops und Skins zu erstellen erhöhen.

Ingame-Icon für sein Profil
Spezielles Ingame-Icon:
Mittlerweile gibt es verschiedene Icons oder Abzeichen, die man in seinem Ingame-Profil einstellen kann und auch Ingame im Scoreboard sichtbar sind. Wie beispielsweise das Pick'em Abzeichen oder die Abzeichen für die Operations wäre ebenfalls ein zusätzliches Kaufargument, um gegenüber anderen Spielern zeigen zu können, dass man ein Premium-User ist.

Anti-Cheat Authentifizierung:
Ein besonderer Punkt ist die Anti-Cheat Authentifizierung. Wie diese genau umzusetzen wäre ist eine andere Frage, viel mehr ist dieser Punkt als Anregung gedacht. Man kann diesen Pass nicht einfach kaufen, wie die anderen Pässe, sondern muss sich speziell authentifizieren. Orientiert an der ESL mit ihrem Trusted-System, könnte man hier eine ähnliche Geschichte aufbauen. Ob das am Ende ein Reisepass oder Personalausweis oder ein spezielles von VALVe entwickeltes System ist, müsste man noch genau ausarbeiten. Dies hat aber mehrere Vorteile. Zum einen beugt es Multiaccounts vor, zum anderen ist die Hemmschwelle größer zu Betrügen, da so die Daten beim Publisher offen liegen und die jeweilige Person gebrandmarkt und unter besonderer Beobachtung stünde. Ingame könnte der Spieler als authentifizierter Spieler geführt werden und hat so eine höhere Reputation bei anderen Spielern. Das eingenommene Geld durch einen solchem Premium-Pass könnte in die Arbeit von VAC investiert werden, um dem Kampf gegen die Cheater wieder etwas mehr nachzukommen.


Weitere Möglichkeiten:
Unter diesem Punkt führen wir mehrere Möglichkeiten auf, die ebenfalls Berücksichtigung finden könnten in einem solchen Premium-Pass. Da wäre auf der einen Seite die Erhöhung der Slots in der Friendlist, auf der anderen Seite Premium-Slots für GOTVs für Major-Events. Genauso könnte man den Besitzern des Premium-Passes bei Major-Events besondere Rabatte bei Tickets vor Ort einräumen und die Droprate für Premium-Besitzer erhöhen. Was man sich ebenfalls vorstellen könnte, wäre die Downloadanzahl der eigenen gespielten Matches zu erhöhen, sodass die letzten 20 Matches heruntergeladen werden können.

Sicherlich fallen euch noch weitere Sachen ein, die VALVe in einem Premium-System unterbringen könnte. Hierzu freuen wir uns auf eure Kommentare und Ideen innerhalb dieser News. Damit kommen wir aber zu unserer letzten Frage. Was darf ein solches Premium-System kosten?

Ausgehend davon, was für Kapseln, Kisten, Schlüssel, Skins, Sticker und Pässe ausgegeben wird, könnte man für einen solchen Pass mit einem solchen Umfang über 12,00 EUR im Jahr nachdenken. Dies wären umgerechnet somit 1,00 EUR pro Monat für diese Leistungen. Auch über Staffelungen könnte man nachdenken, wie einem 3-Monatspass oder 6-Monatspass, die etwas teurer sind gegenüber dem Jahrespass. Selbst wenn ein solcher Pass 24,00 EUR im Jahr kosten würde, wäre das immer noch ein akzeptabler Preis, sofern die Inhalte, die ein Spieler bekommt, stimmen. Geld, das VALVe helfen würde weiter am Spiel zu entwickeln und vor allem mit den neuen Einnahmen den VAC-Dienst weiter voranzutreiben.



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