Geposted von Sargannooblike,
Die DreamHack in Stockholm steht inzwischen unmittelbar bevor. Die Gruppe A haben wir vor zwei Tagen vorgestellt. Nun folgt die Gruppe B. Analog zur ersten Gruppe stehten am Kopf der Gruppe die Schweden: diesmal fnatic. Diese werden gegen das neue Lineup von 3DMAX.fi antreten. Das zweite Halbfinale ist wieder gleichzeitig ein Länderduell: Team Dignitas vs. Copenhagen Wolves.

Von Favoriten und Außenseitern
Doch immer Schritt für Schritt. Das erste Halbfinale in Gruppe B ähnelt der Situation in der vorherigen Gruppe. Das Team von fnatic rund um Markus 'pronax' Wallsten ist derzeit wohl das Maß aller Dinge. Seit der ESL One Cologne spielt man unglaublich stark auf. So steht man nicht nur im 99damage Teamranking auf Platz eins, sondern konnte auch einige Titel einsammeln, unter anderem die SLTV StarSeries X und zweimal den Caseking of the Hill (#7 und #8). Fnatic zeigt damit eindrucksvoll, dass Wechsel auch als Initialzündung fungieren können. Wenn sie ihre Form mit nach Stockholm bringen, sind sie definitiv der größte Konkurrent für die Ninjas in Pyjamas und ein absoluter Titelfavorit.
Wie auch Alternate nimmt 3DMAX!.fi hier also eher eine Außenseiterrolle ein. Das Team spielt nun seit knapp drei Wochen für ihre neue Organisation und konnte sich noch nicht übermäßig präsentieren. Man zeigte gute Ansätze und auch ansehnliche Einzelskills, doch letztendlich hat man gegen die großen Teams immer den Kürzeren gezogen. Das letzte Offline-Event, die ASUS ROG Summer 2014, besuchte man noch als ENCORE und schloss mit dem zweiten Platz ab. Allerdings war das Teilnehmerfeld auch von internationalem Spitzenniveau. Dennoch, Counter-Strike ist geprägt von Überraschungen. Warum nicht auch 3DMAX auf der DreamHack?

[bisplit]Lineup fnatic
se Robin 'flusha' Rönnquist
se Jesper 'jw' Wecksell
se Markus 'pronax' Wallsten
se Olof 'olofm' Kajbjer
se Freddy 'KRiMZ' Johansson [split]Lineup 3DMAX.fi
fi Taneli 'disturbed' Veikkola
fi Jesse 'KHRN' Grandell
fi Joona 'natu' Leppänen
fi Timo 'REFLEX' Rintala
fi Mikko 'xartE' Välimaa[/BISPLIT]

Wer ist die Nummer 1 in Dänemark?
Auch die drittstärkste Counter-Strike-Nation bestreitet das erste Halbfinale in Stockholm intern. Wir werden also ein Duell der beiden dänischen Top-Teams sehen: Team Dignitas vs. Copenhagen Wolves. Natürlich sind Duelle gegen Landsleute immer schwerer, da man sich öfters schon getroffen hat und natürlich auch teilweise zusammen in anderen Teams gespielt hat. Doch leichter Favorit sollte hier Dignitas sein. Immer wieder glänzen sie mit überragendem Teamplay, der Einzelskill spricht ebenfalls eher für Dignitas. Besonders zu erwähnen sind hier wohl Peter 'dupreeh' Rasmussen und Nicolai 'device' Reedtz, welche beim letzten Major-Event in Köln bärenstark aufspielten und sehr großen Anteil am Halbfinaleinzug von Dignitas hatten. Dennoch fehlt den Dänen immer noch der letzte endgültige Durchbruch, nämlich ein größerer Titel. Vielleicht ja diesmal?
Dem entgegen konnten die Copenhagen Wolves die Gruppe in Köln leider nicht verlassen und mussten sich bei der ESL One in der Overtime im Consolation Finale den Ukrainern von Natus Vincere knapp geschlagen geben. Trotzdem hat es René 'cajunb' Borg in die Top10 der Spieler des Events geschafft. Seitdem ist allerdings etwas Zeit ins Land gegangen. Es bleibt abzuwarten, wie viel besser die Wolves auftreten werden. Definitiv können wir uns, wie auch im französischen Kräftemessen, über ein hochbrisantes Spiel freuen.

Lineup Team Dignitas
dk Peter 'dupreeh' Rasmussen
dk Henrik 'FeTiSh' Christensen
dk Andreas 'Xyp9x' Højsleth
dk Nicolai 'device' Reedtz
dk Philip 'aizy' Aistrup
Lineup Copenhagen Wolves
dk Finn 'Karrigan' Andersen
dk René 'cajunb' Borg
dk Nicolaj 'Nico' Jensen
dk Jacob 'Pimp' Winneche
dk Lukas 'gla1ve' Rossander


Gruppenfazit
Auch in dieser Gruppe wird uns definitiv Spannung geboten. Besonderes Augenmerk gilt natürlich auch immer dem Heimvorteil, welchen fnatic und NiP genießen. In Gruppe B ist eine Wiederholung des Halbfinales der ESL One möglich. Damals besiegte fnatic die Dänen von Dignitas mit 2:0. Wie es diesmal läuft, steht noch in den Sternen.

Alle weiteren Informationen findet ihr wie immer in der Coverage und ab Donnerstag hier auf 99Damage!

Kommentare