Geposted von the.rock,
Am morgigen Donnerstag beginnt die DreamHack 2014 Stockholm. Beim CS:GO-Turnier geht es dabei um insgesamt 30.000 USD (ca. 23.500 EUR) und diesmal spielt auch wieder ein deutsches Team mit. So werden wir das Team Alternate in der Gruppe A gegen einige namhafte Gegner spielen sehen und sind gespannt, wie diese sich schlagen werden. Gespielt wird zuerst in den Monster Energy DreamHack Studios und anschließend im Ericsson Globe in Stockholm.

Teilnehmerfeld DreamHack 2014 Stockholm:
Gruppe A:
de Team Alternate
se Ninjas in Pyjamas
fr Titan eSports
fr LDLC.com
Gruppe B:
se fnatic
dk Team Dignitas
dk Copenhagen Wolves
fi 3DMAX.fi

Die Gruppe A im Überblick:
Nachdem das Team aus Linden ihr Lineup mit dem beiden Spielern Tizian 'tiziaN' Feldbusch und Fatih 'gob b' Dayik aufgebessert hat, ist ganz CS-Deutschland gespannt, wie diese sich schlagen werden. In ihrer Gruppe sind nämlich drei Teams, die wohl für jeden ein Name sein werden. So müssen sich die Deutschen im Eröffnungsspiel um 12:30 Uhr gegen die Schweden von den Ninjas in Pyjamas beweisen und treffen somit auf den amtierenden ESL One Cologne 2014-Champion. Schon hier wird sich zeigen, wie gut man die kurze Vorbereitung nutzen konnte. Sie werden auf jeden Fall alles geben, um hier als Sieger die Map zu verlassen. Anschließend wird man, hoffentlich im Upper-Bracket, entweder auf das Team LDLC.com oder auf Titan eSports treffen, welche nach dem ersten Match gegeneinander spielen. Somit geht man als ganz klarer Underdog in das Turnier und hat eigentlich überhaupt nichts zu verlieren. Als Favoriten der Gruppe A kann man sicherlich die Jungs der Ninjas in Pyjamas sehen, die bekanntlicherweise auf Offline-Events immer gute Leistungen erzielen, jedoch sind auch die Franzosen keine Teams, von denen man wenig erwartet.

Die Gruppe B und Ihre Favoriten:
In der Gruppe B wird es ebenfalls spannend. Hier spielt das zweite schwedische Team fnatic um 18:00 Uhr gegen die Finnen von 3DMAX!.fi. Eine Stunde später soll das dänische Duell zwischen den Copenhagen Wolves und Team Dignitas ausgetragen werden, welches neben dem französischen Duell in Gruppe A, eines der wohl spannendsten Matches der Gruppenphase werden wird. In dieser Gruppe einen Favoriten auszumachen ist nicht sehr leicht. Sicherlich ist das Team von fnatic einer der Favoriten, dennoch haben wir mit den Copenhagen Wolves und Team Dignitas sehr starke Teams in dieser Gruppe.

Der Zeitplan des Events:
Am ersten Tag sollen alle Spiele bereits ausgespielt werden, sodass am Ende des Tages die beiden Halbfinal-Partien feststehen sollten. Ob es dazu kommen wird, sei dahingestellt, da es bekanntlicherweise bei Offline-Events immer mal wieder zu nicht eingeplanten Verzögerungen aus technischen oder anderen Gründen kommen kann.

Am Freitag soll es dann um 13:30 Uhr mit dem ersten Halbfinale losgehen. Diese werden, im Gegensatz zu den Spielen der Gruppenphase, üblicherweise im Best-of-Three-Modus ausgetragen und versprechen somit Spannung pur. Das zweite Halbfinale soll planmäßig um 16:00 Uhr beginnen. Nach diesem Spiel geht es gegen 20:00 Uhr in das Grand Final bei dem ermittelt wird, wer sich den Titel in Stockholm und die damit verbundenen 10.000 USD (ca. 7.750 EUR) für den ersten Platz sichern kann.

Zeitplan DreamHack 2014 Stockholm:
Donnerstag, 25. September 2014 - Monster Energy DreamHack Studios:

  • 12:30 Uhr - Gruppe A / Match 1
  • 13:30 Uhr - Gruppe A / Match 2
  • 14:30 Uhr - Gruppe A / Winner-Bracket-Final
  • 15:30 Uhr - Gruppe A / Lower-Bracket-Final
  • 16:30 Uhr - Gruppe A / Consolation Final

  • 18:00 Uhr - Gruppe B / Match 1
  • 19:00 Uhr - Gruppe B / Match 2
  • 20:00 Uhr - Gruppe B / Winner-Bracket-Final
  • 21:00 Uhr - Gruppe B / Lower-Bracket-Final
  • 22:00 Uhr - Gruppe B / Consolation Final
Freitag, 26. September 2014 - Ericsson Globe:
  • 13:30 Uhr - Halbfinale 1
  • 16:30 Uhr - Halbfinale 2
  • 20:00 Uhr - Grand Final
Preisgeldverteilung DreamHack 2014 Stockholm :
1. Platz:
10.000 USD (umgerechnet ca. 7.750 EUR)
2. Platz: 5.000 USD (umgerechnet ca. 3.875 EUR)
3.-4. Platz: 3.500 USD (umgerechnet ca. 2.710 EUR)
5.-8. Platz: 2.000 USD (umgerechnet ca. 1.550 EUR)

Matthias 'Knochen' Remmert wird euch die Matches aus dem Berliner Studio übertragen, da wir uns die Rechte für das Event sichern konnten. Wir freuen uns auf spannende Matches und sind gespannt, wie sich Team Alternate schlagen wird.

Alle weiteren Informationen finden ihr wie immer in unserer Coverage.

Kommentare