Geposted von Knochen,
Die Finals der CEVO Professional Season 5 sind beendet und haben mit iBUYPOWER in einem packenden Finale ihren Gewinner gefunden. Wie wir am Freitag berichtet haben, ist der Startschuss in Philadelphia für die LAN-Finals, bei denen es für den Gewinner um 5.000 USD (umgerechnet ca. 3.960 EUR) geht, gefallen und die vier besten amerikanischen Teams der Saison traten gegeneinander an. Dabei waren alle Partien bis auf das Finale mit einem 2:0 beendet worden. Den Anfang machten iBUYPOWER gegen NetcodeGuides.com auf den Maps de_cache und de_dust2. Beide konnte iBUYPOWER für sich entscheiden mit einem dennoch knappen 16:13 und 16:12. In der anderen Begegnung im Halbfinale trafen die Spieler von Denial eSport auf Cloud9. Cloud9 hatte deutlich weniger Probleme in ihrem ersten Match und gewann so mit einem 16:7 auf de_dust2 und legten mit einem 16:3 auf de_inferno noch eine Schippe oben drauf.
Im Winner-Bracket-Finale kam es dann zum ersten großen Kräftemessen zwischen den beiden Spitzen-US-Teams iBUYPOWER und Cloud9. Konzentriert und teilweise überraschend stark spielten die Jungs rund um Kory 'SEMPHIS' Friesen auf, der Spieler des Spiels war. Auf de_train und de_dust2 schafften sie es den amerikanischen Konkurrenten mit zwei Mal einstellig 16:7 von den Maps zu jagen und sicherten sich somit den Einzug ins Finale.

Im Lower-Bracket-Finale trafen somit die beiden Verlierer der ersten Runde Denial und NetcodeGuides aufeinander. Letztere hier als stärker einzuschätzendes Team vertraten hier ihre Rolle und sicherten sich die erste Map mit einem 16:2, auf der Zweiten, de_season, hatte man schon etwas mehr Probleme, konnte aber schlussendlich mit dem 16:14 den Sack zu machen.


Im Consolation Finale mussten also erneut iBUYPOWER gegen die Jungs von NetcodeGuides ran. Wieder schafften es die Spieler von NetcodeGuides in den zweistelligen Bereich zu kommen, aber erneut hatte man das Nachsehen und musste sich 2:0 nach Maps geschlagen geben. Die Ergebnisse im Consolation-Finale waren ein 16:11 auf de_cache und ein 16:10 auf de_train.


Das Finale, und so wünschten es sich sicher einige Amerikaner, lautete damit Cloud9 vs. iBUYPOWER. Die Frage, die man sich bereits vor dem Finale stellte, poppte wieder auf im Kopf: Wer ist das derzeit beste amerikanische Team? Um genau das ging es neben dem Siegerpreisgeld von 5.000 USD in dieser Partie. Cloud9 hatte hier definitiv die besseren Chancen, da sie aus dem Winner-Bracket kommend nur ein Best-of-Three für sich gewinnen mussten, iBUYPOWER hingegen zwei. Im ersten BO3 war daher schon für volle Spannung gesorgt und mit de_cache als erste Map konnte der Herausforderer aus dem Lower-Bracket ein 16:13 für sich erspielen. Die zweite Map de_dust2 ging ebenfalls mit einem 16:09 an iBUYPOWER und somit war das erste BO3 entschieden.

Ein zweites Best-of-Three war angerichtet und die Karten nun neu gemischt. iBUYPOWER machte da weiter, wo sie aufgehört haben und auf de_train gelang ihnen ein knapper 16:14 Sieg. Die zweite Map war nicht minder spannend und wieder endete es mit einem 16:14, dieses Mal allerdings für Cloud9. Die alles entscheidende dritte Map sollte die Entscheidung bringen über den Titel und das Preisgeld. Erneute sahen wir de_cache auf diesem Event und beide Teams zeigten ihr absolutes A-Game. Spieler des Spiels war Mike 'shroud' Grzesiek und es ging mit einem 15:15 in die Verlängerung. Ein absolutes Herzschlag-Finale, das an Spannung kaum zu überbieten ist. Knapp aber verdient sichert sich das Team von iBUYPOWER den Sieg mit einem 19:17 und ist damit Sieger der CEVO Professional Season 5 und gewinnen damit 5.000 USD Preisgeld.

Abschlussplatzierung CEVO Professional Season 5:
1. Platz: us iBUYPOWER - 5.000 USD (umgerechnet ca. 3.960 EUR)
2. Platz: us Cloud9 - 2.500 USD (umgerechnet ca. 1.980 EUR)
3. Platz: us NetcodeGuides.com - 1.500 USD (umgerechnet ca. 1.188 EUR)
4. Platz: us Denial eSport - 1.000 USD (umgerechnet ca. 792 EUR)

Weitere Informationen findet ihr wie üblich in unserer Coverage.

Kommentare