Geposted von DOUG ALEXIS,
An diesem Wochenende standen die zwei vorletzten Qualifikationsturniere für den ESWC in Paris auf dem Programm. In Dänemark auf der NPF LAN konnten sich die Copenhagen Wolves für das große Turnier qualifizieren. Im russisch-ukrainischen Qualifier siegten die Mannen von HellRaisers. Damit ist das Teilnehmerfeld fast komplett, denn lediglich zwei Plätze werden noch per Qualifier an die Franzosen vergeben.

dk ESWC Dänemark:

Die Copenhagen Wolves, welche mit veränderter Formation aufliefen, gewannen die NPF LAN und sicherten sich so das Ticket für den ESWC in Paris. Im Finale trafen diese auf ihre Landsmänner von ALL IN. Auf der ersten Map, de_inferno kamen die Wölfe nicht wirklich ins Spiel und gaben so die Map mit 13:16 ab. Danach folgte de_cache, wo die Copenhagen Wolves den Gegner mit 16:03 überrollten. Die Entscheidung fiel schlussendlich auf de_dust2, wo die Wolves ebenfalls wieder Vollgas gaben und so mit 16:04 und somit 2:1 nach Maps triumphierten.

Abschlussplatzierung NPF LAN #15:
1. Platz: dk Copenhagen Wolves - ESWC-Slot + 5x HyperX Cloud Headset
2. Platz: dk ALL IN - 5x HyperX Cloud Headset + HyperX Skyn Mauspad
3. Platz: dk eXeS eSport - 5x HyperX Skyn Mauspad + HyperX Fury 32 GB USB-Stick


ru/ua ESWC Russland/Ukraine:

Im Finale des russisch-ukrainischen Qualifikationsturnieres trafen die HellRaisers auf ASUS Cyber Zone, welche zuvor unter dem Namen dAT Team bekannt waren. Die HellRaisers gewannen zuvor im Winner-Bracket-Finale gegen ASUS Cyberzone mit einem 2:0 nach Maps. ASUS Cyberzone musste daher den Weg über das Lower-Bracket gehen und spielte im Consolation Final gegen das Team von ACES. Mit 16:13 und 16:9 auf den Maps de_mirage und de_nuke setzte man sich erfolgreich durch und hatte so erneut die Chance auf den ESWC Slot im Finale.

Dadurch, dass die Mannen der HellRaisers aus dem Winner-Bracket kamen, hatten diese eine Map Vorsprung zu Beginn im Finale, welches im Best-of-Five ausgetragen wurde. Durch ein 16:11 auf de_cache glich ASUS Cyber Zone aus. Die Map de_nuke folgte und hier konnte ASUS Cyber Zone mit 16:13 gewinnen und so in Führung gehen. Die dritte Map und mögliche Entscheidung für ASUS Cyberzone war de_overpass. Man legte weiterhin gut vor und konnte sich neben der Pistolenrunde auch noch weitere vier Runden für sich entscheiden. Danach begann HellRaisers die Aufholjagd, glich zum 5:5 aus und spielte weiterhin routiniert runter. Belohnt wurde ihr gutes CT-Spiel mit einer 10:05 Halbzeitführung. Die zweite Halbzeit ließ HellRaisers nichts mehr anbrennen und besiegelte das 2:2 nach Maps mit einem 16:07.

Die alles entscheidende und finale Map, de_mirage, war angerichtet. Auf der letzten Map schenkten sich beide Teams nicht. Auch wenn Asus CyberZone mit einem 11:04 zur Halbzeit in Führung ging, wurde das Match in der zweiten Hälfte damit umso spannender. HellRaisers kämpfte sich zurück ins Spiel und es entstand ein packender Schlagabtausch. Asus CyberZone führte mit einem 14:11, ehe sie die wichtige 15. Runde für sich entscheiden konnten. Vier Matchbälle hatte man gegen den großen Rivalen, doch das Team der HellRaisers gab sich nicht geschlagen. So holten sie sich Runde um Runde zurück und kamen bis auf ein 14:15 ran. Die 30. Runde gegen am Ende ebenfalls auf das Konto von HellRaisers und somit ging es bei dieser wichtigen Partie in eine Overtime.

Dieses kämpferische und beeindruckende Spiel bot damit alles, was man sich für ein solches Finalmatch wünscht. Die Overtime brachte dann nochmal die volle Spannung und nach der ersten Verlängerung war nach wie vor nicht Schluss. Erst nach der zweiten Overtime konnte schlussendlich das Team von den HellRaisers mit 22:20 den Sieg für sich entscheiden und wendete damit eine kleine Überraschung ab und wird somit neben Natus Vincere das zweite ukrainische Team auf dem ESWC Grand Final sein.

Abschlussplatzierung ESWC RU/UA Qualifier:
1. Platz: ua HellRaisers - ESWC-Slot
2. Platz: ua ASUS Cyber Zone
3. Platz: ru ACES


Die Teilnehmerliste für das ESWC Grand Final 2014 ist damit nahezu komplett. Die einzig ausstehenden Slots sind die für Frankreich, welche am 29. Oktober auf der Paris Games Week bei der französischen Ausscheidung zum ESWC ausgetragen werden. Einen Tag später beginnt dann in der gleichen Location das ESWC Grand Final 2014.

Teilnehmerliste ESWC Grand Final:
de Planetkey Dynamics
de mousesports
se Ninjas in Pyjamas
se fnatic
dk Team Dignitas
dk Copenhagen Wolves
us iBUYPOWER
us Cloud9
pt AlienTech
pt k1ck eSport Club
ua HellRaisers
ua Natus Vincere
pl Virtus.pro
za Energy eSports
dz E4US
fi 3DMAX.fi
bg GPlay.bg
cn pow
br KaBuM e-Sports
no London Conspiracy
in Virtual Impact
jp Cipangu.GO
fr ESWC France Qualifier
fr ESWC France Qualifier


Weitere Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Kommentare