Geposted von Knochen,
Heute Morgen wurde der Team ALTERNATE-Akteur Simon 'smn' Beck in der ESEA Liga wegen Cheating gebannt. Die Sperre von smn wurde heute um 04:19 Uhr verhängt, sodass er nun für 1 Jahr an der Teilnahme der Liga ausgeschlossen ist. Dabei scheint die Glaubwürdigkeit des Bans außer Frage, da es ein Client-Ban war und nicht durch eine Demoanalyse oder sonstigem Einfluss nachgewiesen wurde. Eine Reaktion seitens Team ALTERNATE und smn stehen noch aus.

Diese Nachricht kommt überraschend und bedeutet zugleich wieder mal einen herben Rückschlag für die deutsche Counter-Strike-Szene. Im internationalen Bereich wird diese Nachricht erneut alle Kritiker über deutsche Teams hervorrufen und den Status, der sich langsam zurück erarbeitet wurde, zerstört. Über Simon 'smn' Beck wurden in der kürzeren Vergangenheit immer lautere Gerüchte bekannt, dass seine Leistungssteigerung etwas unglaubwürdig erscheine. Dies wird nun durch den Ban in der ESEA-Liga untermauert.

Simon's Statistiken 2014 vs. 2013
Schaut man sich beispielsweise die persönlichen Statistiken von smn an, welche man auf hltv.org findet, dann erkennt man eine enorme Leistungssteigerung. Damit wird die Beweislage relativ schwierig für smn, gibt es doch einige Zeichen, die für ein Nutzen unerlaubter Hilfsmittel sprechen. Auch in offiziellen Spielen soll smn so betrogen haben, dies diskutierten bereits einige Profi-Spieler und sprachen das auch offen an, wie beispielsweise Denis 'denis' Howell mit dem Vorwurf im 99Damage-Forum. Vor allem in seinen Spielen für Team ALTERNATE zeigte er fast ausschließlich Leistungen mit einer KD-Rate von mehr als 1, meist sogar über 1,5. Auch im 99Damage-Forum wurde direkt am Morgen ein Thread eröffnet, in dem bereits fleißig diskutiert wird und der bereits über 18 Seiten fasst.

Eine Stellungnahme seitens Team ALTERNATE und smn steht noch aus und können es daher noch nicht in dieser News zur Verfügung stellen. Beide Parteien wurden kontaktiert und um ein Statement gebeten, eine Reaktion wird im Laufe des Tages erwartet. *Update* - Die Statements sind nun in dieser News zu finden.

Kommentare