ANZEIGE:
Szene: Zusammenfassung der Ereignisse und Infos aus Cheat-Szene21.11.2014, 19:00

SF, KQLY, smn & cLy nur die Spitze des Eisbergs?

Die gestrigen VAC-Bans lösten eine erneute Welle der Empörung und Überraschung aus. Doch es scheint, als wären die Bans von Gordon 'Sf' Giry, Hovik 'KQLY' Tovmassian und Simon 'smn' Beck nur die Spitze des Eisbergs. Durch das Statement von smn, nach seinem bestätigten Ban in der ESEA am Anfang der Woche, lief die Gerüchteküche wieder heiß und es wurde fleißig diskutiert.



Statement von Simon 'smn' Beck auf Facebook (inzwischen gelöscht):


Nach diesem Statement wurde in der Community kräftig darüber diskutiert, wer es sein könnte und welche Spieler es treffen könnte. Auch Sune 'crZy' Hansen meldete sich mit einem Blog zu Wort und nannte dabei sogar einige Namen, die er unter Verdacht hat. Einen Spieler von seiner Liste erwischte es in der gestrigen Ban-Welle von VALVe, Hovik 'KQLY' Tovmassian von Titan eSports. Prompt darauf folgte der nächste Ban für den Spieler Sf vom Team Epsilon eSports. Kurze Zeit später folgte die Disqualifikation beider Teams Titan und Epsilon für die bevorstehende DreamHack Winter.

Dennoch gibt es weiterhin genügend Anzeichen dafür, als wäre dies nur die Spitze des Eisbergs und der größte Skandal in der Geschichte von Counter-Strike stünde uns noch bevor. Faruk 'pita' Pita hat sich ebenfalls in die Diskussionen auf seiner Twitter-Seite eingeklinkt und einige Posts zum Thema hinterlassen. Auch er scheint mehr zu wissen und ist gespannt, ob weitere VAC-Bans vor dem nächsten Major-Turnier, der DreamHack Winter 2014, verteilt werden.

Posts von Faruk 'pita' Pita auf Twitter:

Alot of rumours these days regarding players using cheats. smn first, kqly next, and sadly for the scene there will be more - alot more :/


The question thou is - will Valve have the balls to ban all the "cheaters" prior to Dreamhack? If so, the tournament will be a bit weird :P


Everyone asking for names. Why would I officially go out and accuse someone of cheating without proof? Wait and see instead. Just as I will.
Noch interessanter wird dann ein Forenbeitrag auf esea.net wo sich der Mitgründer der ESEA Eric 'lpkane' Thunberg selbst zu Wort meldet und offen preisgibt, dass sie zum großen Teil dazu beigetragen haben, dass VALVe nun die Ban-Welle durchführen konnte.

We independently banned a high profile cheater, a german player, then worked with valve and shared our specific technique so that more pro players would get banned

the results are starting to roll out with vac bans tonight, more to come soon.


Mittlerweile fand ein weiterer Blog unsere Aufmerksamkeit, welcher auf hltv.org veröffentlicht wurde. Der Blog ist geschrieben von einem User 'seizune', besser bekannt als 'Rizla'. Interessant an seinem Artikel ist, dass er über lange Zeit in der Cheat-Szene involviert war.

Darin schreibt er unter anderem über die verschiedenen Cheats und wie tief er sich mit der Materie beschäftigt hat, um somit auch zu erkennen, wer spielerisch dem Verhalten mit den entsprechenden Cheats nahe kommt. In seinem Blog nennt er auch eine ganze Menge Namen, wie unter anderem das Team jbree, die ebenfalls kürzlich in der ESEA gebannt wurden und am gestrigen Tage VAC-Bans erhielten. Darunter fallen auch weitere deutsche Spieler, die den Cheat supex0 nutzen sollen, bzw. genutzt haben und dafür erwischt wurden, wie ein Anil 'cLy' Gülec oder Frederik 'recell' Morgenstern. Weitere Namen findet ihr im Blog, den wir euch hier im Gesamten als Zitat veröffentlichen. Auch wenn es ein sehr langer Text ist, dürfte das Thema mehr als spannend sein, um diesen Text auch vollständig zu lesen.

Blog von hltv.org-User seizune:

Hello HLTV,

My current alias is seizune but my true alias is Rizla. I've been involved in the cheating scene for quite some time. I've used many cheats, some more reputable than others. I've also learned quite a ton of rumors and facts about the scene and the people surrounding it.

Two years ago, and as soon as Organner.pl was hit, I was after a cheat. forsakeN, another moderator, posted a small video of him and his friend cheating on ESL and claiming that's how this game should be played. I checked that demo out, it was fascinating. A wonderful cheat on every possible aspect and it supposedly supported all anti-cheats. I thought it was time for me to get it.

So, I contacted forsakeN, asking him to redirect me to that coder. I had it all figured out. My account is a solid four digit with a ton of games and a good amount of reputation. All I needed was the software to allow me to reach the top. Organner wouldn't cut it.

Weiterlesen


Im readmore.de Forum hat sich ebenfalls ein User gemeldet und einige Hintergründe zum supex0-Cheat geliefert, der aktuell oft im Gespräch ist.

Forenpost von readmore.de-User Bachelor:

Der Cheat ist quasi etwas vollkommen neues im Bereich des competitiven gamings.

Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Hit Assistant: Prozentuale steigerung der Headshot- und Chestshot-trefferchance, mit ausgeklügeltem System zur potentiellen "randomisierung" von hohen Trefferchancen (headshot 100% jeder nächste-3 schüsse, wenn getroffen dann pause von 3 schüssen).

Man spielt quasi ganz normal, mouse1 zum schießen benutzen, man zielt ganz normal und "unsichtbar" wird einem geholfen, das Ziel zu treffen. Man sieht nichts ingame, in der ineye demo, im Spectator oder GOTV Demo.

Man kann theoretisch sagen, es handelt sich um einen Silent Aimbot mit Spread-Field of View (Schüsse gehen nur da hin wo sie auch theoretisch hingehen könnten - es wird nichts möglich sein was "nicht möglich" ist ohne cheat).

Weiterlesen


Nach all den überflutenden Nachrichten und Kommentaren, gibt es auch eine scheinbare E-Mail vom Cheat-Coder supex0, der seine Nutzer darüber informiert, dass die Dienste vorübergehend abgestellt und deaktiviert sind. Man kann also nur hoffen, dass VALVe wie gewohnt über einen längeren Zeitraum die Informationen gesammelt hat und somit auch die anderen unsauberen Spieler, die mit gleichen Mitteln gekämpft haben, überführt werden. Da diese E-Mail scheinbar aber am 15. November gesendet wurde, die VAC-Bans aber nun erst folgten, sollten die Chancen gut stehen.


E-Mail von supex0 an seine Nutzer

Nun ist es an jedem selbst sich eine Meinung zu bilden und das Thema für sich zu verarbeiten. Wir möchten an dieser Stelle klar darauf verweisen, dass wir hier lediglich verschiedene Quellen zusammentragen und keine Spieler, die bislang nicht überführt wurden, des Cheatens beschuldigen.


Geschrieben von Knochen

Quellen: 99Damage News 1, 99Damage News 2, Reddit zu smn, Blog von crZy, Twitter pita, Blog seizune, Forenpost Bachelor, esea.net

Kommentare

 
1
...

#1
d4n13L schrieb am 21.11.2014, 18:58 CET:
#2
Siggii schrieb am 21.11.2014, 19:05 CET:
Schöner Artikel
#3
cLy_ schrieb am 21.11.2014, 19:08 CET:
Nun hast du endlich die Wahrheit herausgefunden Matthias, glückwunsch. Ich habe tatsächlich supex0 genutzt um an die 33,3% hs ratio zu kommen. Naiver Trottel
#4
karin schrieb am 21.11.2014, 19:10 CET:
cLy_ schrieb:
Nun hast du endlich die Wahrheit herausgefunden Matthias, glückwunsch. Ich habe tatsächlich supex0 genutzt um an die 33,3% hs ratio zu kommen. Naiver Trottel


xDDDDDDD
#5
-Machete- schrieb am 21.11.2014, 19:10 CET:
what. tha. fuck
#6
g0tyou schrieb am 21.11.2014, 19:10 CET:
cLy_ schrieb:
Nun hast du endlich die Wahrheit herausgefunden Matthias, glückwunsch. Ich habe tatsächlich supex0 genutzt um an die 33,3% hs ratio zu kommen. Naiver Trottel


No offense Anil aber lern lesen.
#7
pNK. schrieb am 21.11.2014, 19:12 CET:
cLy_ schrieb:
Nun hast du endlich die Wahrheit herausgefunden Matthias, glückwunsch. Ich habe tatsächlich supex0 genutzt um an die 33,3% hs ratio zu kommen. Naiver Trottel


raffst halt auch mit hacks nichts
#8
cLy_ schrieb am 21.11.2014, 19:12 CET:
Was hat das mit lesen lernen zu tun? Wie kann man so ein Blog veröffentlichen wo Namen wie Kirby und asmo erwähnt werden oder generell ein deutscher Spieler der angeblich mehrere hundert Euro investiert haben soll und dabei nichts erreicht hat(?)
#9
General_Gustl schrieb am 21.11.2014, 19:13 CET:
Aufgrund der neuen Sticker glaub ich nicht das Valve bis zur Dhw noch nen Topplayer bannt
#10
Jekoz schrieb am 21.11.2014, 19:15 CET:
Sehr schöne News Knochen schön eine Menge zusammengefasst.
#11
Slin1 inmemoriesof Fiffy schrieb am 21.11.2014, 19:16 CET:
Zudem sollte man nicht zu sehr versuchen in öffentlichen Matches leute im Sprung zu holen - das geht mit dem Cheat mit jeder Waffe. Einmal ist da zwar "okay", aber ein zweites Mal wäre zu viel Glück als dass es ohne cheat gemacht worden sein könnte.

ok?:D kqly und olofm zertifiziert:D
#12
notorious big schrieb am 21.11.2014, 19:16 CET:
Wenn es wirklich nur bei zwei vac Bans bleiben dann hat valve einen schlechten Job gemacht.
#13
Bosskito schrieb am 21.11.2014, 19:17 CET:
Was ich nicht verstehe warum feiern die leute smn ?
Esea hat bestätigt das sie Valve helfen..
Soll ich jetzt esea glauben (die smn gebannt haben)
oder smn (der öfters erwähnt hat nicht so cheaten) ?
#14
x0RRY schrieb am 21.11.2014, 19:17 CET:
cLy_ schrieb:
Was hat das mit lesen lernen zu tun? Wie kann man so ein Blog veröffentlichen wo Namen wie Kirby und asmo erwähnt werden oder generell ein deutscher Spieler der angeblich mehrere hundert Euro investiert haben soll und dabei nichts erreicht hat(?)


Habe mich auch mehr als gewundert den namen asmo zu lesen.. Ich glaube nicht, dass er in letzter zeit irgendetwas gewonnen hat, bzw. auch nur ansatzweise auf sehr hohem niveau gespielt hat.
#15
patayaH schrieb am 21.11.2014, 19:19 CET:
cLy_ schrieb:
Nun hast du endlich die Wahrheit herausgefunden Matthias, glückwunsch. Ich habe tatsächlich supex0 genutzt um an die 33,3% hs ratio zu kommen. Naiver Trottel


du bist aber hart
#16
rock0 schrieb am 21.11.2014, 19:20 CET:
cLy_ schrieb:
Nun hast du endlich die Wahrheit herausgefunden Matthias, glückwunsch. Ich habe tatsächlich supex0 genutzt um an die 33,3% hs ratio zu kommen. Naiver Trottel


get rekt
#17
LordVader schrieb am 21.11.2014, 19:20 CET:
hoffentlich bald endlich cheat freies CS:GO. dann werden auch die ganzen MM cheater endlich entfernt ^.^
#18
g0tyou schrieb am 21.11.2014, 19:21 CET:
cLy_ schrieb:
Was hat das mit lesen lernen zu tun? Wie kann man so ein Blog veröffentlichen wo Namen wie Kirby und asmo erwähnt werden oder generell ein deutscher Spieler der angeblich mehrere hundert Euro investiert haben soll und dabei nichts erreicht hat(?)


Es ging mir darum das der User auf hltv.org "Rizla" das geschrieben hat, nicht Knochen. Knochen hat nur zitiert.
#19
stefan_dA_HAYVAN schrieb am 21.11.2014, 19:21 CET:
General_Gustl schrieb:
Aufgrund der neuen Sticker glaub ich nicht das Valve bis zur Dhw noch nen Topplayer bannt


ich auch ned und wär halt zum 1 woche vor der dreamhack leute zu bannen am ende sind nur noch 5 teams auf der lan haha :D
aber glaubt mir die spieler wissen alle selber dass sie gefickt worden sind wie zu 100% kioshima
#20
Bosskito schrieb am 21.11.2014, 19:23 CET:
General_Gustl schrieb:
Aufgrund der neuen Sticker glaub ich nicht das Valve bis zur Dhw noch nen Topplayer bannt


Vielleicht waren die banns auch nur abschreckung... ich denke nicht das sich auf der DH einer traut zu hacken ^^
#21
Slin1 inmemoriesof Fiffy schrieb am 21.11.2014, 19:24 CET:
cLy_ schrieb:
Was hat das mit lesen lernen zu tun? Wie kann man so ein Blog veröffentlichen wo Namen wie Kirby und asmo erwähnt werden oder generell ein deutscher Spieler der angeblich mehrere hundert Euro investiert haben soll und dabei nichts erreicht hat(?)


Knochen hat am Ende extra nochmal gesagt, dass er die Quellen zusammengetragen hat. Er hat den Blog nicht erstellt!! Was ist dein Problem gerade, ist doch an jedem selbst, ob man das glaubt oder nicht aber der Typ, der den Blog erstellt hat, klingt schon ziemlich überzeugend. MUSS NICHT SEIN, falls manche nicht an haben, aber falls manche von fnatic o.ä. gebannt werden, wird sich keiner wirklich wundern.
Sei mal nicht so agro und trink einen Beruhigungstee...
#22
g0tyou schrieb am 21.11.2014, 19:25 CET:
Bosskito schrieb:
General_Gustl schrieb:
Aufgrund der neuen Sticker glaub ich nicht das Valve bis zur Dhw noch nen Topplayer bannt

Vielleicht waren die banns auch nur abschreckung... ich denke nicht das sich auf der DH einer traut zu hacken ^^


Warum sollten sich die Leute nicht trauen zu cheaten? Wenn irgendein kleiner deutscher Coder gebusted wurde und die großen noch laufen? Ist ja nicht so als gäbe es nur ein Workshop Cheat von dem Nap supex0.
#23
muran schrieb am 21.11.2014, 19:26 CET:
Guter Artikel. Sind alle Informationen drin die man zur Zeit gelesen haben sollte. Was nicht bedeutet dass man alles glauben muss. Gerade für Leute die nicht den ganzen Tag die Foren durchsuchen sehr informativ. Danke dir.
OT: cly hdf

editiert von muran am 21.11.2014, 19:31 CET
#24
InfluenceX schrieb am 21.11.2014, 19:26 CET:
cLy_ schrieb:
Nun hast du endlich die Wahrheit herausgefunden Matthias, glückwunsch. Ich habe tatsächlich supex0 genutzt um an die 33,3% hs ratio zu kommen. Naiver Trottel


Du bist lächerlich.
#25
shyNNii schrieb am 21.11.2014, 19:28 CET:
cLy_ schrieb:
Nun hast du endlich die Wahrheit herausgefunden Matthias, glückwunsch. Ich habe tatsächlich supex0 genutzt um an die 33,3% hs ratio zu kommen. Naiver Trottel


ob den private VON supex0 (der cheat selbst heißt NICHT so) oder ini (dein profil auf ini ist ja pötzlich gelöscht, warum das denn? ;)), gecheatet is gecheatet.
 
1
...