Geposted von DOUG ALEXIS,
Die Veranstalter der DreamHack Winter 2014 haben verkündet, dass heute ein Qualifikationsturnier in Stockholm ausgetragen wird, wo vier ausgewählte Teams um die letzten zwei freien Plätze spielen. Die schockierenden Ereignisse um Hovik 'KQLY' Tovmassian und Gordon 'Sf' Giry sorgten dafür, dass Titan eSports sowie Epsilon eSports nicht mehr an der DreamHack teilnehmen dürfen. Nun müssen kurzfristig zwei weitere Teams ermittelt werden.
Quelle: dreamhack.se

Vielen Spielern wurde in den letzten Tagen der Gebrauch von unerlaubten Hilfsmitteln nachgewiesen, die bekanntesten und schockierensten waren KQLY von Titan sowie Sf von Epsilon. Diese beiden Spieler sind somit für die DreamHack Winter 2014 gesperrt. Durch die Sperre, wurde den beiden Teams die Teilnahme verweigert und nun müssen zwei Teams die Lücken füllen. Die Organisatoren der DreamHack rufen deshalb kurzfristig einen letzten Offline-Qualifier ins Leben, wo vier Mannschaften um ein Ticket kämpfen. Des Weiteren wird VALVe die Ausgaben der Teams für die Reise übernehmen.

Heute werden auf der Inferno Online die letzten zwei Teilnehmer ermittelt. Im Single-Elimination und Best-of-Three-Verfahren werden diese Begegnungen ab 13:00 Uhr ausgespielt. In Schweden werden London Conspiracy, Copenhagen Wolves, die Finnen von 3DMAX! und Flipsid3 Tactics gegeneinander antreten. Zwei dieser Teams werden dann in der nächsten Woche auf der DreamHack Winter in Jönköping zu sehen sein.

Dies hat nun auch Auswirkungen auf die Gruppen B und D. Team Dignitas erhält den Top-Seed in Gruppe B und und trifft im ersten Spiel auf PENTA Sports, während iBUYPOWER im Eröffnungsmatch gegen ein Team aus dem Qualifier antritt. Epsilon wird aus Gruppe D entfernt und Natus Vincere trifft im ersten Spiel auf ein Team aus dem Qualifier, während Virtus.Pro weiterhin gegen myXMG antritt.

Aus deutscher Sicht ist es natürlich schade, dass die Jungs vom mousesports keinen Invite für diesen Qualifier bekommen haben. Darüber machten viele internationale Szene-Größen schon ihren Unmut breit. Auch die Spieler selber können die Entscheidung seitens der DreamHack nicht nachvollziehen und waren enttäuscht, als sie sich nicht auf der Liste der Qualifikanten wiedergefunden haben. Dabei hat mousesports gegen viele der eingeladenen Teams in den letzten Wochen in offiziellen Spielen gewonnen und auch die Reisekosten hätten man selbst getragen.



Teilnehmerfeld DreamHack Winter 2014:
Gruppe A:
se fnatic
us Cloud 9
ua HellRaisers
za Bravado Gaming

Gruppe B:
de PENTA Sports
dk Team Dignitas
us iBUYPOWER
eu Last Call Qualifier

Gruppe C:
de Planetkey Dynamics
se Ninjas in Pyjamas
fr LDLC.com
pl ESC Gaming
Gruppe D:
pl Virtus.Pro
ua Natus Vincere
dk myXMG
eu Last Call Qualifier

Alle weiteren Informationen findet ihr wie gewohnt in unserer Coverage.

Kommentare