Geposted von MooZE,
Ab dieser Woche erscheint mit der ZOWIE FK2 der Nachfolger von der FK1, die vor allem bei vielen professionellen Counter-Strike Spielern heiß begehrt ist. Unserer Redakteur Mirko 'MooZE' Zaake hatte dank Caseking als Erster auf dem deutschen Markt die Chance, die brandneue ZOWIE FK2 vorab zu testen und zu bewerten. Nach einigen Matches und kleineren Tests kann er guten Gewissens sagen - Test bestanden! Aber lest selbst. Der erste Eindruck:

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass man zwei gleiche Mäuse vor sich liegen hat, wenn man die FK1 und die FK2 vergleicht. Am Design wurde aufgrund des überzeugenden Feedbacks einiger Pro-Gamer nicht viel getan, sodass man dem Schwarz-Gelb aus den Vorgängern und der Form treu bleibt. Wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass es sich erneut um eine symetrische Maus handelt, sodass auch Linkshänder Spaß an der ZOWIE FK2 haben werden. Die FK2 wurde ein wenig kleiner und somit leichter gemacht, nämlich um 11%, wenn man es genau nimmt. Die Maus bietet dem User fünf Tasten, wovon zwei als Daumentasten an der Seite der Maus anliegen. Die Oberfläche der FK2 ist wie schon bei dem Vorreiter relativ rau und hart, wodurch ein sehr guter Grip gewährleistet ist. Generell ist die neue Maus aus dem Hause Zowie perfekt für Leute, die die 'Claw-Grip'-Haltung zum Spielen nutzen.

Persönlicher Test:

Da ich selbst auch mit dem 'Claw-Grip' spiele, hat mir die Maus von Beginn an zugesagt, auch wenn ich mich erst einmal an diese 'schlanke' Maus gewöhnen musste. Bisher habe ich mit einer EpicGear AnurA gespielt, die noch ein wenig kürzer in der Länge her ist, dafür jedoch etwas mehr in die Breite geht. Nach 1-2 Stunden hatte ich mich jedoch schon schon an die Form der FK2 gewöhnt, sodass die Umgewöhnungsphase relativ schnell überwunden war. Der Fakt, dass auch ein Christopher 'GeT_RiGhT' Alesund oder aber ein Filip 'Neo' Kubski mit einer ZOWIE-Maus spielen, hat mich ebenfalls überzeugt. Generell kann man sagen, dass viele Counter-Strike Profis mit einer ZOWIE-Maus spielen, sofern sie nicht an Sponsoren gebunden sind und aus diesem Grund mit einer bestimmten Maus spielen müssen. Insgesamt 32% der ESWC-Teilnehmer in Paris haben mit einer ZOWIE-Maus gespielt, obwohl ZOWIE kein Sponsor eines der Teams war, die in Frankreich angetreten sind.

Also Maus ausgepackt, kurz mal angefasst und dann direkt an den PC angeschlossen. In Windows zwei, drei Mal über den Desktop geschlittert und dann hab ich direkt Steam gestartet. Treiber brauchte ich übrigens nicht zu installieren, da es hier keinerlei Probleme gibt oder eine extra Software benötigt wird. Im Spiel habe
ich erstmal gegen Bots gespielt, um mich an die Maus zu gewöhnen. Während des Spielens habe ich etwas mit den DPI rumgespielt, zwischen 400-1.600, auch mal kurz 3.200, aber das machte keinen Sinn. Am Ende bin ich bei 800 DPI hängen geblieben, was für mich als 'Low-Sense'-Spieler optimal ist. Nach der Eingewöhnung habe ich dann also ein Matchmaking gestartet und es ging direkt gut rein. Ich weiß nicht wieso, aber immer, wenn man etwas an seinem Setup verändert, ist man gut unterwegs.

Die Umgewöhnung fiel mir extrem leicht und ich hatte kein 'neues' Gefühl in der Hand, sondern kam direkt gut klar. Nach dem fünften Matchmaking habe ich dann aufgehört und nun hängt die Maus immer noch an meinem PC. Im Büro habe ich dann noch mit einem Kollegen, der Linkshänder ist, getestet wie der Switch funktioniert, da diese Maus ja sowohl für Links- als auch für Rechthänder angepriesen wurde. Da er aber kein CS-Zocker ist, haben wir es beim kurzen Griff-Test und dem Desktop & Browsersurfen belassen. Auch der Wechsel hat problemlos funktioniert und ist letztlich eine Gewöhnungssache, ob man einer Maus die Chance gibt oder nicht.
Technische Daten:
  • Farbe: Mattschwarz, Gelb
  • Gewicht: ca. 85 g
  • Sensor: optisch
  • Auflösung: 400/800/1.600/3.200 dpi
  • Lift-Distanz: 1,5 - 1,8 mm
  • Anschluss: USB
  • USB-Abtastraten: 125/500/1.000 Hz
  • Kabellänge: 2 m
  • Layout: rechts-/linkshändige Bedienung
  • Tasten: 5

Abschließendes Fazit:

Alles in allem war der erste Test meinerseits sehr erfolgreich. Eine sehr simpel gehaltene Umsetzung und dazu die super einfache Bedienung hat mich mehr als überzeugt. Der einzige kleine Kritikpunkt sind die beiden Seitentasten an der Maus, die für mich ein Tick mehr Abstand voneinander haben könnten. Meiner Meinung nach könnt ihr euch sehr auf die ZOWIE FK2 freuen, denn das Gesamtpaket dieser Maus stimmt.

Die Maus könnt ihr ab sofort auf der Internetpräsenz von Caseking vorbestellen und ist damit doch ein perfektes Geschenk für Weihnachten oder nicht? Die Maus wird ab Ende der Woche verfügbar sein und auch dann könnt ihr sie noch im Shop von Caseking kaufen. Caseking hat vor allem in den letzten Wochen mit dem Caseking of the Hill und dem Caseking King of Kings auf sich aufmerksam gemacht und dabei einiges für die CS-Zuschauer geboten.

Kommentare