Geposted von Knochen,
Unser Tippspielpartner des Monats Dezember, MIONIX, machte gestern Schlagzeilen mit einem neuartigen Projekt unter dem Namen NAOS QG, ausgeschrieben NAOS Quantified Gaming. Die Idee bringt die Peripherie im eSport auf ein neues Level und vereint die Analyse von Herzfrequenz, Hautreaktion, APM und Bewegungsdaten der Maus... und das alles in Echtzeit. Die Maus hat dabei drei Sensoren verbaut, einen für die Messung der Herzfrequenz und zwei für die galvanische Hautreaktion, kurz GSR Sensoren (Anm. d. Redaktion: Galvanic Skin Response). Sollte dieses Projekt umgesetzt werden, bringt es den eSport und Gaming an sich auf das nächste Level.



Wie im Video zu sehen ist, kann man in Echtzeit seine Daten auf dem Screen sehen und analysieren. Noch besser ist es aber für Teams und ihren Team-Captain, der während der Livematches und Events genau sehen kann, wie seine Mitspieler auf die Situationen reagieren und einen, der aktuell vielleicht sehr nervös ist, innerhalb des Spiels mehr zu beruhigen oder nicht unbedingt als ersten Mann voranzuschicken.

Bildquelle: kickstarter.com

Spinnt man diese Idee noch weiter, bringt es ein neues Element in die Übertragungen der Spiele rein, wo auch die Kommentatoren interessante Daten innerhalb der Sendung integrieren und aufbereiten können. Die Herzfrequenz wurde bereits im kleineren Rahmen während der EPS Winter Finals 2013 als Element beim jeweiligen Ansager eingeführt und hat damals schon interessante Einblicke geboten.

Bildquelle: kickstarter.com

Nun hat man diese Idee präsentiert und sucht nach Unterstützern auf Kickstarter. Neben vielen Informationen rund um die Idee hat man auch eine Timeline veröffentlicht, wie die Umsetzung bzw. der Zeitablauf bei erfolgreicher Unterstützung aussehen könnte. Dabei ist der Start auf Januar gesetzt und gegen Juni und Juli 2015 würde die Fertigung für den Handel beginnen können.

Was haltet ihr von der Idee? Wäre es etwas, was ihr für euch nutzen würdet oder würdet ihr solche Daten gerne von den Profispielern zu den Turnieren haben? Alle weiteren Informationen rund um das Projekt könnt ihr auf Kickstarter nachlesen.

Kommentare