Geposted von Knochen,
Im April 2014 konnten wir Justin 'Herke' Herkenrath als neuen Caster von 99Damage vorstellen. In seiner Zeit als Kommentator im Projekt hat er bis Dezember 49 Sendungen übernommen und dabei eine Vielzahl an Zuschauern erreicht. Darüber hinaus hat er mit kleineren Fun-Cups auch die Community zusammengebracht und gemeinsame Abende verbracht. Nach diesem Jahr beendet Herke seine Laufbahn als Caster und verlässt somit das Projekt. Auch im persönlichen Feedback-Thread erfuhr Herke positives Feedback und konstruktive Kritik, die er in seinen Sendungen umsetzte. Über 68 Antworten erhielt der Thread bei über 7.200 Aufrufen. Als Caster entwickelte sich Herke vom ersten Tag an positiv und schaufelte sich immer seine freie Zeit, neben seinem Studium und festen Trainings- und Spielzeiten im Fußballverein.

Durch Veränderungen in seinem persönlichen Umfeld kann er die nötige Zeit allerdings nicht mehr aufopfern und entschied sich nun dazu, seinen Abschied bekannt zu geben. Zusätzlich demotivierte ihn die zuletzt aufgedeckte Enthüllung über die Cheatskandale in der Profi-Szene, weshalb er nicht mehr jede mögliche verfügbare Zeit für das Spiel und Sendungen opfern möchte. Wir bedanken uns herzlichst bei Justin 'Herke' Herkenrath für seine Zeit im Projekt und als Caster für das Team und die Community.

Statement Matthias 'Knochen' Remmert (Projektleiter):

Es war eine schöne Zeit mit Herke und ich war damals bei unserer kleinen Castingrunde überzeugt davon, dass er ein super Talent hat und eine gute Kamerapräsenz. Er ist ein absolut sympathischer Kerl mit dem es wirklich Spaß gemacht hat zu arbeiten. Vor einigen Wochen hatten wir bereits gesprochen und er beklagte seine Motivationsprobleme, nach dem Gespräch und wenige Tage später, stieg er aber wieder voll ein und sagte, dass er wieder voll da ist. Durch den Cheat-Skandal gab es aber den nächsten Dämpfer für ihn selbst weshalb er sich nun endgültig gegen das Kommentieren entschieden hat, auch aufgrund privater Änderungen, für die er nun mehr Zeit aufbringen möchte.

Neben seinem Studium hat er vor allem mit seinem Fußballverein mit festen Trainingsterminen und Spieltagen schon generell ein hohes Pensum das seine Zeit beansprucht und nun kommt da noch etwas mehr auf ihn zu, weshalb es ihm nicht weiter möglich ist jede freie verfügbare Zeit in das Kommentieren zu investieren. Sein Schritt ist daher absolut nachvollziehbar und ich danke ihm für seine offene und kommunikative Art. Es war eine schöne Zeit mit ihm und ich mochte seine Art zu kommentieren und seine Stimme.


Statement Justin 'Herke' Herkenrath:

So gehen also die Kapitel 99Damage und Counter-Strike für mich zu Ende. Einige werden es sicher bemerkt haben, dass ich in letzter Zeit nicht mehr aktiv war, weder für 99Damage noch privat beim Spielen. Die Entscheidung ist mir sicherlich nicht einfach gefallen, denn nach gut 10 Jahren gab es mehr Höhen als Tiefen in der Szene für mich. Was aber in letzter Zeit vorgefallen ist hat mich sehr nachdenklich gestimmt und somit bin ich zu dieser Entscheidung gekommen.

Wie Matthias schon gesagt hat, habe ich nach sehr viel Zeit die das Casten hier in Anspruch genommen, leichte Motivationsprobleme da ich zeitlich sehr gebunden an Uni und Fußball war. Eigentlich habe ich mich dann aber aufgerafft und wollte weitermachen und hatte auch richtig Spaß dabei, bis eben zu den Vorfällen in der Profiszene. Ich bin auch einfach nur von etwas überzeugt, wenn es fair abläuft und ich habe, gerade auch nach dem Interview eines Coders, nicht mehr das Gefühl, dass diese Fairness im Profibereich gegeben ist. Auch wenn es mir unglaublichen Spaß bereitet hat die Matches hier zu moderieren und die Zusammenarbeit einfach unbeschreiblich gut war, möchte ich nicht andere Dinge hinten anstellen, um einen, für mich, (aktuell) nicht mehr überzeugenden Wettbewerb zu unterstützen.

Natürlich ist der Grund nicht alleine die Situation in der Szene ansich, sondern auch private Dinge wie Uni oder mein Fußball, die auch viel Zeit verschlingen, da bleibt eben keine Zeit mehr um sich etwas zu widmen, wovon man selbst nichtmehr überzeugt ist.

Trotzdem war es eine sehr schöne Zeit für mich in der Szene und besonders die Letzte, hier bei 99Damage, war etwas, wovon ich niemals gedacht habe, dass ich diese Chance bekommen würde. Die Unterstützung zu jeder Zeit war grandios, egal welche Probleme es gab, immer war jemand da der geholfen hat und sich den Allerwertesten aufgerissen hat um das Problem zu lösen. Deswegen möchte ich mich ganz herzlich bei allen Jungs und Mädels hier bei 99Damage für die schönen Monate bedanken und hoffe, dass ihr weiterhin so erfolgreich arbeitet!

Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an die Jungs mit denen ich hier etwas enger zusammengearbeitet habe. Danke Maik, Timo, Mirko und Roman es gab immer wieder sehr lustige Momente auch außerhalb der Casts mit euch und ihr habt einem die Arbeit echt erleichtert! Auch MiPu, skdnn und Kami gilt ein besonderes Dankeschön, ohne solche Jungs im Hintergrund wäre es gar nicht möglich solch ein Content zu liefern.

Eine Person muss ich hervorheben: Matthias, diese Chance die du mir gegeben hast ist unglaublich und damit hatte ich niemals gerechnet. Umso schöner war es als ich nach der Bewerbung ein positives Feedback von dir bekommen habe. Aber nicht allein die Chance, die du mir und den anderen Jungs gegeben hast, verdient ein besonderen Dank, sondern auch deine Art wie du dich gegeben hast, wie viel Spaß man mit dir haben konnte und natürlich was man alles von dir lernen durfte und dass du immer ein offenes Ohr für Fragen, Probleme etc. hattest, unglaublich, Danke!

Ich wünsche euch Allen, alles erdenklich Gute und hoffe, dass die Kurve bei 99Damage weiter stetig nach oben zeigt.

Zuletzt dann der Dank an alle Zuschauer, Kritiker und die, die mich in welcher Art und Weise auch immer unterstützt haben. Ich hoffe, dass ich euch die ein oder andere entspannte oder auch spannende Stunde Counter-Strike bieten konnte. Wünsche euch allen alles Gute, vielleicht sieht man den ein oder anderen irgendwann mal wieder auf einem Event.

Wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Dabei braucht man sich allerdings nicht um die deutschen CS:GO Casts für 2015 zu sorgen, denn unser Junior-Team wird bald vorgestellt. Nachdem wir mehr Einsendungen als erwartet erhalten haben, sitzen wir aktuell noch an der Auswertung und werden demnächst die neuen Junior-Caster anschreiben und dann vorstellen. Die letzten Tage in 2014 wird allerdings nur Horstor als Caster zur Verfügung stehen und somit das jeweils wichtigere Event abdecken, auch wenn mehrere Veranstaltungen am gleichen Tag stattfinden sollten. Wir bitten hier um Verständnis der Community, das wir die letzten Tage des Jahres durch andere Verpflichtungen nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

Kommentare