ANZEIGE:
Szene: Wettmafia-Ring in amerikanischer Szene17.01.2015, 16:30

Wettskandal in Amerika sorgt für großes Aufsehen

Es ist ein Skandal, der die CS-Szene erneut erschüttert und diesmal auf dem amerikanischen Kontinent aufgedeckt wurde. Dabei geht der Skandal zurück bis ins letzte Jahr, denn am 21. August verlor das Team von iBUYPOWER gegen NetcodeGuides.com. Das Spiel in der CEVO Professional Season 5 wurde mit 16:04 verloren, obwohl iBUYPOWER als klarer Favorit in das Match ging. Nun wurden seitens dailydot.com verherende Informationen aufgedeckt, die weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen könnten.



Als Begründung für die Niederlage gaben die Spieler von iBUYPOWER damals bekannt, dass es auf den Jetlag und wenig Training für die Map zurückzuführen sei. Das Team ist erst kurz vorher von der ESL One Cologne zurückgekehrt, dennoch konnte ein jeder Zuschauer sehen, dass dieses Spiel nicht ganz ernst genommen wurde. Schon damals wurde dieser Vorwurf heiß diskutiert und die aufgetauchten Screenshots verstärkten die Vermutungen.

Nun gibt es neue Informationen zu dem Fall, nachdem am 5. Januar in einem Forum weitere Screenshots von iMessages der ehemaligen Freundin von iBUYPOWER-Spieler Derek 'dboorn' Boorn veröffentlicht wurden. In den Nachrichten werden unter anderem die Namen Sam 'Dazed' Marine, ehemaliger iBUYPOWER-Captain und Duc 'cud' Pham genannt. Letzterer war einige Zeit für das Team von LunatiK eSports als Spieler unterwegs und soll verschiedene Wetten für unterschiedliche Leute platziert haben und so ein gutes Netzwerk aufgebaut haben, um die korrekten Wetten zu platzieren.


Bildquelle: dailydot.com

Laut vorliegenden Informationen wurden mit den platzierten Wetten über 10.000 USD eingenommen, die hauptsächlich auf cud zurückzuführen sind oder Personen in seiner Freundesliste. Der überwiegende Teil wurde dabei über CSGOLounge erzielt, weshalb sich Courtney 'Honey' Timpson, Mitarbeiter bei CSGOLounge, tiefer mit der Recherche beschäftigte und zu diesem Schluss kam.

He had nine smurf accounts that he controlled directly that all placed the maximum value bet that they could, yielding a return of $1193.14 value each. Some of these accounts were created specifically to bet on this match. At the time I thought it was strange because he wasn’t much of a 'YOLO' better. By that I mean, he would sometimes bet on the underdog but never before this much and never with his smurfs.

Weiter geht der Artikel und damit schließt sich der Kreis, dass aktueller Cloud9-Akteur Shahzeb 'ShahZam' Khan auf das Spiel damals gesetzt hat und auf iBUYPOWER vertraute. Vor dem Spiel wurde er allerdings von Netcode Guides Gründer Casey Foster kontaktiert, der ihm mitteilte, dass er seine Wette umplatzieren solle. Dazu wurde ebenfalls ein Statement veröffentlicht, das wir euch hierbei nicht vorenthalten möchten. (Hier das komplette Statement von ShahZam nachlesen)

I didn't want to get involved with any of it but I changed my bet, as I thought would be logical at the time while also sharing this information with a friend whom I assumed to have bet the same.

Nachdem ShahZam gegenüber Casey Foster verlauten ließ, dies gegenüber Daily Dot zu veröffentlicht, antwortete er folgendes.

He advised this would be a huge blow to the North American competitive CS:GO scene and cause iBUYPOWER to lose their sponsor, asking me to not say anything at all. The NA scene was fragile at the time, and in my eyes I was between a rock and a very hard place with the partnership I had with Netcode Guides, as it was my sole source of income for playing the game I love.

So I denied everything, I stayed quiet, and at the end of the day I took the heat of the crosshairs when this first surfaced months back through an article very similar to this one. I know I wasn't the only person to have known, but I was definitely in a position to do what was right and come forward with this information and I didn't because I was scared. I'm sorry. I've never been involved with any type of match-fixing and I never will be, neither would any of us at Cloud9.

Mittlerweile wurden die kompletten Recherchen zu dem Thema auch an Valve weitergeleitet, wo aktuell aber noch eine Reaktion aussteht. Auch auf hltv.org wird die Geschichte heiß diskutiert und User 'tekwah' bringt mit seiner Aussage die Wettskandale auf den Punkt und formuliert sehr treffend: "Spieler bekommen echtes Geld über Subscriptions, Donations, Sticker und Turniere über die Kisten und machen dann damit weiter, dass sie ihre Fans bestehlen die an sie glauben, indem sie ihr Spiele absichtlich verlieren."



Besonders für die ehemaligen iBUYPOWER-Spieler sind die nun veröffentlichten Informationen stark belastend und das zu einer ungünstigen Zeit. Aktuell ist man in Gesprächen, um ein neues Team zu finden, unter anderem auch mit der Organisation von Evil Geniuses, die erstmals in CS:GO einsteigen würden. Man darf gespannt sein, was sich durch die nun aufgedeckte Geschichte verändern wird und wie Valve auf die Sachen reagieren wird. Fakt ist, dass die Wettskandale in den letzten Monaten deutlich zugenommen haben und Valve an dieser Stelle nicht einfach nur zusehen kann. Was würdet ihr euch in Zukunft wünschen, wie mit dem Thema Skins und Co umgegangen werden soll?


Geschrieben von Knochen

Quellen: dailydot.com, imgur.com, 99damage.de, hltv.org

Ähnliche News

Kommentare

 
1

#1
Fortuna1 schrieb am 17.01.2015, 16:44 CET:
:D
#2
Raka schrieb am 17.01.2015, 16:45 CET:
Die frage ist doch warum es in CS solche Probleme gibt und in Dota nicht?

Ganz einfach weil man bei dota keine 60 euro für nen Skin ausgeben muss.
Valve muss jetzt echt reagieren und die Skin Preise reduzieren.
#3
MisterSic schrieb am 17.01.2015, 16:46 CET:
Ich persönlich wäre ja für, weg mit den Wetten, aber dann hätte CS GO nicht die Reichweite wie sie jetzt vorhanden ist.

editiert von MisterSic am 17.01.2015, 17:15 CET
#4
Klingeldrahtjoe schrieb am 17.01.2015, 16:47 CET:
Wer wundert sich denn bitte noch über die CS-Szene ??
So viele Spieler cheaten , da ist das doch auch selbstverständlich!
Alles langweilig, weil eh nichts geschehen wird.
#5
Annboi schrieb am 17.01.2015, 16:47 CET:
bald wird csgolounge mit den wetten abschließen denke ich :)
#6
manuw0w schrieb am 17.01.2015, 16:49 CET:
Annboi schrieb:
bald wird csgolounge mit den wetten abschließen denke ich :)


klar einer der größten einnahmen wird schließen. ohman hier sind auch wieder brains unterwegs
#7
volkSWAGen schrieb am 17.01.2015, 16:50 CET:
Hätte ich genauso gemacht. Hätte sogar mit echtgeld gewettet und gefaked
#8
xMiWe schrieb am 17.01.2015, 16:52 CET:
sone spieler dürften nie wieder eine orga finden! und zu keinem tunier oder Liga antretten dürfen!
#9
CanTWaiT schrieb am 17.01.2015, 16:52 CET:
Wird nie passieren, dass die Lounge dicht macht :D

Grundsätzlich ist es doch das Problem, dass du eben als Spieler mehr Kohle durch Wetten, als durchs Gewinnen machen kannst.
Ansonsten hätten wir im Fußball wohl das gleiche Problem.
#10
Annboi schrieb am 17.01.2015, 16:54 CET:
manuw0w schrieb:
Annboi schrieb:
bald wird csgolounge mit den wetten abschließen denke ich :)

klar einer der größten einnahmen wird schließen. ohman hier sind auch wieder brains unterwegs


was für einnahmen? lol
das was csgolounge da macht interessiert valve nicht, sie unterstützen es aber sie bekommen dadurch nichts du superbrain^^
#11
xMiWe schrieb am 17.01.2015, 16:56 CET:
Annboi schrieb:
manuw0w schrieb:
Annboi schrieb:
bald wird csgolounge mit den wetten abschließen denke ich :)

klar einer der größten einnahmen wird schließen. ohman hier sind auch wieder brains unterwegs

was für einnahmen? lol
das was csgolounge da macht interessiert valve nicht, sie unterstützen es aber sie bekommen dadurch nichts du superbrain^^


werbe einnahmen? durch Werbung oder blind?
#12
Smatify schrieb am 17.01.2015, 16:59 CET:
Annboi schrieb:
manuw0w schrieb:
Annboi schrieb:
bald wird csgolounge mit den wetten abschließen denke ich :)

klar einer der größten einnahmen wird schließen. ohman hier sind auch wieder brains unterwegs

was für einnahmen? lol
das was csgolounge da macht interessiert valve nicht, sie unterstützen es aber sie bekommen dadurch nichts du superbrain^^


Spieler verlieren Skins durch wetten -> Sie kaufen sich neue um wieder wetten zu können
#13
grammaton schrieb am 17.01.2015, 17:00 CET:
Raka schrieb:
Die frage ist doch warum es in CS solche Probleme gibt und in Dota nicht?
Ganz einfach weil man bei dota keine 60 euro für nen Skin ausgeben muss.
Valve muss jetzt echt reagieren und die Skin Preise reduzieren.


öhm...... in dota keine 60 euro für nen skin ausgeben.........aehm........ schau dir mal den dota2 market an :D
#14
Chedde schrieb am 17.01.2015, 17:07 CET:
Diese ganzen scheiss Wetten.. Meine Güte, wir spielen CS.. Hat es uns jemals interessiert wieviele Leute auf den Streams sind? MMn Lieber 1000 Leute auf nem Stream,die Plan haben. als 40.000 ez skinz ez life Silvers, die nur schauen wegen beschissenen Skins. Bei CS:GO-Lounge sollte man Skins einfach nur noch auf Pferderennen setzen können, dann wären die ganzen DDos-Probleme auch vom Tisch.
Ist es das alles wert, dass "unser" Game so groß geworden ist? Ich finde nein.
#15
mxE schrieb am 17.01.2015, 17:08 CET:
juckt keinen.
#16
dnL- schrieb am 17.01.2015, 17:11 CET:
grammaton schrieb:
Raka schrieb:
Die frage ist doch warum es in CS solche Probleme gibt und in Dota nicht?
Ganz einfach weil man bei dota keine 60 euro für nen Skin ausgeben muss.
Valve muss jetzt echt reagieren und die Skin Preise reduzieren.

öhm...... in dota keine 60 euro für nen skin ausgeben.........aehm........ schau dir mal den dota2 market an :D


sag nur courier für 38k :D
#17
Raka schrieb am 17.01.2015, 17:11 CET:
grammaton schrieb:
Raka schrieb:
Die frage ist doch warum es in CS solche Probleme gibt und in Dota nicht?
Ganz einfach weil man bei dota keine 60 euro für nen Skin ausgeben muss.
Valve muss jetzt echt reagieren und die Skin Preise reduzieren.

öhm...... in dota keine 60 euro für nen skin ausgeben.........aehm........ schau dir mal den dota2 market an :D


bei der viel zahl an items in dota gibt es natürlich paar items die teurer sind. Da sind aber meistens items die man nicht mehr bekommen. Bei cs ist doch jede ak m4 und awp skins einfach nur überteuert.
#18
scr4tchy schrieb am 17.01.2015, 17:11 CET:
Mal ganz ehrlich. Da wusste man doch schon damals oO
#19
xMiWe schrieb am 17.01.2015, 17:20 CET:
Chedde schrieb:
Diese ganzen scheiss Wetten.. Meine Güte, wir spielen CS.. Hat es uns jemals interessiert wieviele Leute auf den Streams sind? MMn Lieber 1000 Leute auf nem Stream,die Plan haben. als 40.000 ez skinz ez life Silvers, die nur schauen wegen beschissenen Skins. Bei CS:GO-Lounge sollte man Skins einfach nur noch auf Pferderennen setzen können, dann wären die ganzen DDos-Probleme auch vom Tisch.
Ist es das alles wert, dass "unser" Game so groß geworden ist? Ich finde nein.


+1
#20
reneDD schrieb am 17.01.2015, 17:20 CET:
Kinderskins interessieren sowas von null, die Waffe schießt gleich, 1.6 re :D
#21
Klingeldrahtjoe schrieb am 17.01.2015, 17:21 CET:
xMiWe schrieb:
Chedde schrieb:
Diese ganzen scheiss Wetten.. Meine Güte, wir spielen CS.. Hat es uns jemals interessiert wieviele Leute auf den Streams sind? MMn Lieber 1000 Leute auf nem Stream,die Plan haben. als 40.000 ez skinz ez life Silvers, die nur schauen wegen beschissenen Skins. Bei CS:GO-Lounge sollte man Skins einfach nur noch auf Pferderennen setzen können, dann wären die ganzen DDos-Probleme auch vom Tisch.
Ist es das alles wert, dass "unser" Game so groß geworden ist? Ich finde nein.

+1


+2
#22
TIKITAKA schrieb am 17.01.2015, 17:22 CET:
C.R.E.A.M.
#23
xQsme schrieb am 17.01.2015, 17:23 CET:
Wieso die Preise senken? Man sollte die Gewinne für Sticker sind und co einfach nicht an die einzelnen betreffenden Teams ausschütten, sondern einfach auf das Preisgeld der Majors drauf legen. Dann macht auch keiner mehr nen Fakeloss weil jeder die Kohle haben will.
#24
exitus_OT schrieb am 17.01.2015, 17:28 CET:
Vllt mal ein lebenslanger Ausschluss von Spielern die in irgendeiner Weise manipulieren (Wetten,Cheat etc) von jedem noch so kleinen oder großen Tunier und jeder Liga.
#25
xMiWe schrieb am 17.01.2015, 17:29 CET:
xQsme schrieb:
Wieso die Preise senken? Man sollte die Gewinne für Sticker sind und co einfach nicht an die einzelnen betreffenden Teams ausschütten, sondern einfach auf das Preisgeld der Majors drauf legen. Dann macht auch keiner mehr nen Fakeloss weil jeder die Kohle haben will.


dann stauben auch nur immer die top 5 Teams das Geld ab auch nicht so sinnvoll
 
1