Geposted von MiPu,
Das deutsche CS:GO-Team von CPLAY wurde soeben aus dem zweiten europäischen Qualifier für die ESL One Katowice 2015 disqualifiziert. Grund dafür ist eine 12-Strafpunkte-Sperre des Spielers spite, welcher unerlaubte Hilfsmittel benutzt hat. Das Team hat somit keine Möglichkeit mehr sich für das fünfte Major-Turnier zu qualifizieren. *UPDATE 2 - 23:14 Uhr* *UPDATE 2 - 23:14 Uhr*
Das Management von CPLAY sowie der EnRo GRIFFINS hat sich nun zum Vorfall in Form eines Statements gemeldet. Das CS:GO-Team von CPLAY rund um globe muss sich zudem nun nach einer neuen Organisation umsehen.

Statement von von Lukas 'Chicken' W. (eSports Director) & Paul 'feoN' D. (Head of Marketing):

Nachdem wir vor kurzem erfahren haben, dass sich unter unserem Namen ein Cheatvorfall ereignet hat, möchten wir gerne schnellstmöglich auf diese Thematik reagieren. 'spite' war zu keiner Zeit Teil unseres Aufgebots und wurde vom Team-Captain (globe) eigenverantwortlich aufgestellt. Diese Freiheit sollte ein Team in einer Findungsphase haben.

Wir möchten klarstellen, dass wir jegliche Form von Betrug, sei es auf dem Server, auf Offline-Events oder im persönlichen Umfeld, in keinster Weise tolerieren und auf Vorfälle dieser Art konsequent reagieren. Das mag gegenüber manch einem unfair sein. Aber das Leben ist nunmal scheiße – das hat uns der heutige Abend mal wieder bewiesen.

Als Organisation beobachten wir schon lange die Problematik, dass die Halbwertszeiten von (deutschen) Teams immer weiter in den Keller sinken. Noch bevor man eine ansatzweise funktionierende Vertrauensbasis zu einem Team aufbauen kann, zerstreiten sich die Spieler und man geht getrennte Wege. Das macht es uns als Organisation enorm schwer, richtige Entscheidungen in Sachen Scouting zu treffen. Man schießt fast immer ins Blaue. Und manchmal geht der Schuss auch nach hinten los.

Wir ziehen aus diesem Abend unsere Konsequenzen. Wir trennen uns mit sofortiger Wirkung von dem von 'globe' geführten CS:GO-Team und entschuldigen uns bei allen Angeschissenen. Was passiert ist, ist eine Sauerei und darf unter keinen Umständen geduldet werden.

Was für uns bleibt ist ein großes Fragezeichen bezüglich eines weiteren Engagements im nationalen CS:GO-Bereich.

Statement EnRo GRIFFINS:

Zunächst einmal möchten wir uns für so ein Verhalten entschuldigen. Ich kann Lukas 'Chicken' W. und Paul 'feoN' D. sehr zur gennanten Problematik zustimmen. Cheaten ist nicht tolerierbar und kann weitaus mehr Konsequenzen nach sich ziehen als die bloßen "12PPS".

Diese Nachricht kam sehr unerwartet und wird auch für uns Konsequenzen haben. Als Community Team gejoint, hatte das Team große Ambitionen. Wir haben Ihnen die Chance gegeben, sich zu etablieren, was sich im Nachhinein als fataler Fehler erweisen würde.

Da sie nur als Community Team bei EnRo waren, gab es selbstverständlich auch keine Verträge, nach denen wir jetzt hätten handeln können. Ich persönlich bin froh, dass solche Spieler gesperrt werden.
Leider war dies in keinster Weise frühzeitig zu erkennen, sodass wir auch keine Möglichkeit gehabt haben, diese Spieler schon präventiv zu verbannen.

Für uns hat es zur Folge, dass wir unseren Grundgedanken Community Teams aufzunehmen, gründlich überdenken müssen und künftig erst großes Vertrauen aufbauen müssen.



*UPDATE 1 - 22:31 Uhr*
Wie wir soeben in Erfahrung bringen konnten, wurde ein weiteres Team aus dem zweiten europäischen Qualifier disqualifiziert. Hierbei handelt es sich um das CS:GO-Team der deutschen Organisation von EnRo GRIFFINS, bei dem gleich zwei Spieler eine 2-Jahres-Sperre erhalten haben.




Tim 'spite' K. war dem Teamaccount von CPLAY erst vor zwei Tagen beigetreten, sollte wohl als Stand-In für den heutigen Qualifier aushelfen. Nun wurde dieser jedoch von der ESL für zwei Jahre gesperrt - aufgrund von Cheatens. Das Gegnerteam IVAN WHAT THE FUCK? hat daher nun ein Freilos erhalten und das Team von CPLAY wurde disqualifiziert.

Das gesperrte Profil von spite

Welche weiteren Konsequenzen folgen können bleibt abzuwarten. Jedoch hat das Team um Marcel 'globe' Sundmäker nun keine Möglichkeit mehr sich für das nächste Major-Event qualifizieren zu können.

Kommentare