Geposted von MiPu,
In einer News der ESL, welche soeben veröffentlicht wurde, gibt es einige Änderungen für die ESL Pro Series zu verkünden. Die ESL nimmt einen kompletten Rebrand vor, sodass die Liga ab sofort als ESL Deutschlands Beste Gamer betitelt wird. Ebenso wurde bekannt gegeben, dass die Finals für Counter-Strike: Global Offensive sowie League of Legends in Duisburg unter freiem Himmel ausgespielt werden - nicht wie üblich im Kölner ESLTV-Studio.

Noch vor dem Start der neuen Saison am kommenden Montag erhält die höchste deutsche eSport-Liga ein neues Kleid. Die ESL Pro Series wird einen neuen Namen bekommen und ab sofort unter ESL Deutschlands Beste Gamer (ESL DBG) bekannt sein.

Statement von Michael Bister, Produkt Manager der ESL Deutschlands Beste Gamer:

Es ist schon ein wenig schade die ESL Pro Series verschwinden zu sehen, denn immerhin war sie sehr lange Teil der eSport Kultur in Deutschland. Aber die ESL Pro Series ist für viele immer ein Begriff für die fetten Jahre von früher. Daher haben wir uns auch auf Grund der sehr harmonischen Zusammenarbeit mit Computer Bild Spiele dazu entschlossen, “Deutschlands Beste Gamer” nicht mehr nur als Slogan, sondern als richtigen Namen zu verwenden.

Mit der Frühlingssaison 2015 beginnt eine neue Zeit und ich freue mich schon jetzt unglaublich auf die Finals in Duisburg und in Köln. Für die Sommer und Winter Saison dieses Jahres könnt ihr euch auch schon auf ein paar Überraschungen freuen!

Open-Air-Finals in Duisburg
Das Open-Air-Kino
Die wohl größte Veränderungen in dieser Saison sind jedoch die Finals. Diesmal zieht es die Finalteilnehmer in CS:GO und LoL in den Duisburger Landschaftspark, der Platz für 1.000 Zuschauer bietet. Dies bedeutet ebenso, dass die Finalspiele erstmals Open Air ausgetragen werden, wie nicht zuvor in Hallen oder dem ESLTV-Studio.

Der Duisburger Landschaftspark ist ein 180 Hektar großer Landschaftspark um ein stillgelegtes Eisenwerk herum. Dort finden jährlich mehrere Veranstaltungen statt, wie auch das Stadtwerke Sommerkino, bei dem täglich bis zu 1.000 Besucher vor Ort die neuesten Filme schauen. Ein Highlight dabei ist, dass die Filme unter freiem Himmel angesehen werden. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, wird ein transparentes Folienkissendach über die Sitzfläche der Zuschauer geschoben, damit die Veranstaltung nicht unterbrochen werden muss.

Bereits jetzt könnt ihr euch Tickets für die Finals besorgen. Speziell für Counter-Strike: Global Offensive gibt es zwei Arten von Tickets. Zum einen gibt es den Day Pass, den ihr für 15 EUR erwerben könnt. Hiermit habt ihr Zugang zur Location sowie freie Platzwahl, um eure Teams zu unterstützen. Zum Anderen gibt es das Legend Ticket für 69 EUR, bei dem ihr ebenso einen exklusiven Sitzplatz, freie Verpflegung sowie weitere Gimmicks erhaltet.

Die Tickets könnt ihr bereits jetzt unter diesem Link ordern. Die Offline-Finals der ESL DBG, die am 2.-3. Mai stattfinden, sind jedoch nur für Counter-Strike: Global Offensive und League of Legends im Duisburger Landschaftspark ausgelegt. Die Finals in FIFA15, StarCraft II und dem neuen Titel in der ESL DBG, Hearthstone, werden eine Woche später wie gewohnt im Kölner ESLTV-Studio ausgetragen.



Die ESL Deutschlands Beste Gamer Frühlings Saison 2015 startet für CS:GO bereits am Montag mit dem ersten Cup, zu dem wir euch am Freitag noch einmal alle Informationen zusammenfassen werden. Weitere Informationen zur Frühlingsseason sowie die neue Website der ESL DBG sollen in Kürze bekannt gegeben werden.

Kommentare