Geposted von Knochen,
Im Oktober vergangenen Jahres wurde der Schwede Joel 'emilio' Mako mitten in einem offiziellen Match der Fragbite Masters Season #3 vom Anti-Cheat-Tool VAC ausgeschlossen und automatisch vom Server gebannt. Anschließend beteuerte der Schwede seine Unschuld, VALVe hingegen nahm den Ban aber nicht zurück. Es sollte der erste große Skandal in Counter-Strike: Global Offensive sein, kam es zuvor noch nie vor, dass ein Profispieler mitten in einem Wettkampfspiel vom Server gebannt wurde. In einem kurzen Statement gab emilio zu verstehen, dass er sich keiner Schuld bewusst sei und ein Fehler vorliegen muss. An dieser Stelle nochmal das Statement aus dem Oktober letzten Jahres.

Statement Joel 'emilio' Mako:

I am leaving this in Valve's hands. I cannot prove my innocence, but I know they can.

Danach folgte ein ausführlicheres Statement, bei dem emilio offen zugibt, seinen Account an einen Freund geliehen zu haben, der wohl offensichtlich gecheatet haben muss. Emilio selbst habe nicht gewusst, dass dies zur Folge hat, dass alle Accounts eines Users damit gebannt würden.

Am gestrigen Abend veröffentlichten unsere Kollegen von aftonbladet.se ein kurzes Interview, das nun schlussendlich die Wahrheit ans Licht bringt, sodass sein zuvor abgegebenes Statement aus dem Oktober gelogen war.

Nun gibt er offen zu, dass er gecheatet habe, beteuert allerdings, dass es nur in einem Matchmaking gewesen sei und er einen Wallhack genutzt habe. Er möchte sich gerne wieder auf Wettkampfebene mit anderen Spielern messen und an LANs, Events und Ligen teilnehmen. Zudem möchte er seine Unschuld auf Offline-Turnieren beweisen, im Hinblick darauf, dass er nie in offiziellen Spielen gecheatet habe, sondern nur dieses eine Mal im Matchmaking. Er selbst hält die Sperre der Veranstalter für zu hart und hofft nun an einer schwedischen LAN, der Rendezvouz, teilnehmen zu können.

Auszüge aus dem Interview gegenüber aftonbladet.se:

Me and my IRL friends were playing matchmaking together with X-ray cheat. For the moment it was fun, until the consequenses blew back in my face. Even though I never cheated in an official match I realize it was wrong and I regret it every day

I want to compete in leagues and play just like I used to. LAN’s especially are important. That’s where everything happens and the only place I can prove my innocence, Emilio tells Aftonbladet Esport.


Kommentare