Geposted von MooZE,
Wenn man den Artikeln von hltv.org und The DailyDot glauben mag, könnte es schon bald eine Art LCS für die CS:GO-Szene geben. Angelehnt an dem Konzept von RiotGames stehen zurzeit anscheinend die ESL, Twitch und Vulcun in Gesprächen mit den großen Teams, um diese Idee umzusetzen. Dies hätte gravierende Ausmaße für die Community. Sollte es zu dieser Liga kommen und die Teams exklusive Verträge mit der ESL abschließen, würden viele Turnierorganisatoren das Nachsehen haben und müssten ohne die großen Teams der Welt auskommen. In dem Meeting sollen Teams, wie zum Beispiel die Ninjas in Pyjamas, Team SoloMid, Team EnVy,Virtus.pro und weitere Hochkaräter der Szene anwesend gewesen sein, um die möglichen Szenarien zu besprechen.

Angeblich will die ESL rund 18 Millionen US-Dollar an die Organisationen herausgeben, damit diese die exklusiven Verträge unterschreiben. Allerdings soll dieser Deal noch weit von der Unterschrift entfernt sein, sodass dies erst die anfänglichen Gespräche waren. Unklar ist des Weiteren, ob VALVe von den Plänen der ESL weiß und man gespannt sein darf, wie der Herausgeber von Counter-Strike: Global Offensive reagieren wird.

Während ESL Managing Director Ulrich Schulze auf reddit ein kurzes Statement abgegeben hat, dass es nicht im Interesse der ESL sei, Teams oder Turnierveranstalter auszusperren.

There is only one thing to say about this: ESL is not interested in locking out any tournament organizers from running CS:GO events, nor teams from attending them.

Dieser Schritt bleibt definitiv ein spannendes Thema, dass positive, aber auch negative Auswirkungen auf die gesamte Szene haben wird.

Kommentare