Geposted von Sargannooblike,
Jede Geschichte hat einen Anfang, so wie ein Ende. Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten oft über den positiven Trend des eSports geschrieben, wir haben berichtet über größere Turniere, über höhere Preisgelder. Heute geht es jedoch um das Ende einer Geschichte, denn 3DMAX! wird ab dem ersten Mai nicht mehr im eSport aktiv sein.
Damit endet nach über fünf Jahren das Engagement der Organisation, die neben CS:GO auch in Dota 2 und HotS aktiv war. In dieser Zeit gab es jedoch nicht nur Erfolge zu berichten und so steht man heute an dem Punkt, an dem sich das Leben weiterentwickelt und Prioritäten anders gesetzt werden. Deswegen will man lieber vorher austeigen, bevor man innerhalb des Managements nicht mehr in der Lage ist, den Teams den Support zukommen zu lassen, den sie verdienen. Besonderer Dank seitens 3DMAX! geht dabei natürlich an die Community, den Hauptsponsor Winamax und das französische Female Team, das den Weltmeistertitel beim ESWC 2014 errang.

Auch in Deutschland hat sich die Organisation einen Namen gemacht und beherbergte zeitweise eins der stärksten Teams. Dabei waren Spieler wie Andre 'nooky' Utesch, Hendrik 'strux1' Goetzendorff, Michele 'zonixx' Köhler und Dimitrios 'stavros' Smoilis, die auch heute noch in der Szene aktiv sind. Deutsche eSport-Geschichte schrieb 3DMAX im deutschen ESWC 2013 Qualifier im Halbfinale gegen das Team Bezerk. Damals kam stavros zu spät zu ersten Map und durfte nicht mehr teilnehmen. Nur zu viert spielte 3DMAX eine solide CT-Hälfte auf Dust2 und es roch nach der Sensation. Doch dann kam die Wende und Berzerk machte seinerseits als CT keine Fehler und gewann die Map mit 08:16. Auch auf der zweiten Map unterlag 3DMAX, inzwischen wieder zu fünft, und schied als Favorit aus. Die Vorkommnisse dieses Halbfinales sind bis heute einmalig.

In näherer Vergangenheit lief für die Organisation das finnische Lineup rund um Joona 'natu' Leppänen und Taneli 'disturbed' Veikkola auf, die auch auf den Finals der ESL Pro League Winter 2014/2015 mitspielten. Außerdem war das Team auf den Copenhagen Games 2015 vertreten und qualifizierte sich erfolgreich für ein Major-Event, die ESL One Katowice 2015.
3DMAX hat sich in der Szene einen Namen gemacht und verlässt jetzt erhobenen Hauptes die eSport-Bühne. Das komplette Statement von Jean 'SAM7' Moral, dem Gründer der Organisation, könnt ihr hier nachlesen.

Kommentare