Geposted von X-Ray,
Jahrelange Forschung, intensive Beobachtung der Community und mit Sicherheit auch ein wenig Introspektion bilden die Grundlage für diesen Artikel, mit dem einmal in aller Ernsthaftigkeit auf eventuelle Missstände in der Counter-Strike:Global Offensive-Community aufmerksam gemacht werden soll. Dabei sollen die verschiedenen Typen, aus denen die Szene besteht, eingehend beleuchtet und analysiert werden. Der Besserwisser:
Der Besserwisser ist in Twitchchats oder im Matchmaking anzutreffen, aber auch im Clanleben stolpert man ab und zu über ein Exemplar. Im Matchmaking kann man diese Spezies glücklicherweise muten, sobald das Gefasel unerträglich und die Ausführungen zu ausführlich werden. Auch im Twitchchat kann man sie schlicht ignorieren, wenn es zu viel des Guten ist. Im Clan sind die Besserwisser zumeist eher Einzelgänger wider Willen - wollen eigentlich dazu gehören, wissen sich jedoch nicht anders zu helfen, als mit ihrem Wissen hausieren zu gehen. Jeder, der es hören oder auch nicht hören will, wird restlos über diverse Taktiken, Mapbugs, Vorteile der M4A1-S gegenüber der M4A4, das letzte CS:GO-Update, Grüntee, de_season sowie Tricks und Kniffe aufgeklärt. Zum dritten Mal. Diese Woche.

Typische Zitate:
  • "Maaaaan, warum spielen die schon wieder so einen dummen B-Go? Das hat schon die letzten zwei Male nicht funktioniert." (Twitchchat)
  • "Was labert ihr? NiP ist mindestens dreimal so gut wie die HellRaisers." (Twitchchat)
  • "Ihr wisst schon, dass man die Bombe seit gefühlt drölf Updates auch für Kurz legen kann, aber nur wenn man dabei einen einhändigen Handstand macht und die Titelmelodie von Star Wars rückwärts rülpst?" (Matchmaking/Clan)

Der Enthusiast:
Feuer und Flamme - das beschreibt den Enthusiasten wohl am besten. Oft findet man Enthusiasten am Rockzipfel von Streamern, Castern, Prospielern oder auch in Fanclubs organisiert vor den Häusern ihrer Idole. Sie interessiert auch, was sonst keinen interessiert und stellen ihre Fragen bevorzugt, wenn der Caster oder der Pro überhaupt keine Zeit oder Gelegenheit hat, eine ausreichende Antwort zu geben, etwa während des Casts oder nachts um halb fünf, wenn normale Menschen schlafen. Selbstverständlich muss auch jeder in der Szene wissen, wem der Enthusiast die Daumen drückt und so wird zum nächsten Majorturnier stolz das fnatic-Trikot aus dem Schrank geholt, das Teamlogo als Steamprofilbild eingestellt und noch schnell auf Twitter dem Lieblingsspieler Glück gewünscht. Er verschwendet nicht einmal einen einzigen Gedanken daran, dass sein großes Vorbild eigentlich auch nur ein Mensch ist.

Typische Zitate:
  • "@Caster Welche Haarfarbe hattest du als Kind?" (Twitchchat)
  • "fnatic fnatic fnatic fnatic fnatic fnatic fnatic fnatic fnatic" (Twitchchat)
  • "Ich will ein Kind von dir!" (Twitchchat)

Der Rager:
Wenn sich jemand lautstark beschwert und wutentbrannt das Matchmaking (von manchen auch liebevoll "Madmaking" genannt) verlässt, weiß jeder genau, dass man soeben ein Exemplar des Ragers in Aktion erleben durfte. Generell stehen Rager mit dem falschen Fuß zuerst auf der Map, sind den ganzen Tag über (im Internet) leicht reizbar, spielen immer und überall gegen Cheater und verlieren durch bloße Nicklichkeiten schnell die Selbstbeherrschung. Nicht selten wird dann der Teammate für seine Fehler angeknifed oder sogar gekillt. Die totale Eskalation bahnt sich aber an, wenn sie niemand anderen finden, den sie für alles Unglück und jede Ungerechtigkeit verantwortlich machen können. Dann brechen alle Dämme und es wird ins Mikrofon gebrüllt, die Maus an die Wand geworfen, der Bildschirm eingeschlagen und die Tastatur bis zur Unkenntlichkeit zerstört. Aus zuverlässiger Quelle wurde allerdings bekannt, dass sich 86% der Rager nach ihrem Ragequit vor den Fernseher setzen und alle drei Staffeln von "Der Bär im großen blauen Haus" schauen um nicht von Mama das Taschengeld gestrichen zu bekommen, weil sie ihren Mittagsschlaf vor lauter Geschrei nicht halten kann.

Typische Zitate:
  • "WHAT THE FUCK ARE YOU DOING?!" (Matchmaking)
  • "Clutch or kick" (Matchmaking)
  • "ICH WILL UNREAL TOURNAMENT SPIELN!" (Matchmaking)

Der Skinhamster:
Überwiegend im Twitchchat trifft man auf die inzwischen weit verbreitete Art des Skinhamsters. Durch Wetten versucht er seine edlen Skins zu mehren und verfolgt die betroffenen Spiele natürlich live. Er kennt nur zwei Zustände: Entweder war seine Wette sowas von klar und der Underdog hatte mehr oder weniger gar keine andere Wahl als zu gewinnen, wenn der Hamster schon auf ihn gesetzt hat oder der haushohe Favorit verliert absichtlich nur um ihn persönlich zu beleidigen und ihm seine wertvollen Skins wegzunehmen. Doch anstatt sich vor dem Wetten mit einem möglichen Verlust der Skins auseinanderzusetzen, sich in sein Bett zu legen und eine Nacht drüber zu schlafen, muss natürlich die gesamte Welt erfahren, welch schreckliches Unrecht ihm widerfahren ist. Wer alles verloren hat, bettelt dann in Twitchchats mit elender Leidensmiene um ein paar Skins für einen armen, vom Schicksal gebeutelten Hasardeuren. Eine Unterart der Skinhamster ist übrigens der Gemeine Scammer, welcher zu unlauteren Mitteln greift um seine Schätze aufzustocken.

Typische Zitate:
  • "ez skins ez life" / "rip skins" (Twitchchat)
  • "Gleich eher Titan oder Virtus.throw?" (Twitchchat)
  • "Ich hab ne 80er Value auf Property. Wie viel habt ihr so?" (Twitchchat)

Der Stille Verfolger:
Der Stille Verfolger ist wohl einer der angenehmsten Zeitgenossen der CS:GO-Szene. Diese Spezies schafft es, die Spiele im Stream zu genießen ohne sich über böse Cheater, Nazi-Mods und andere Zuschauer aufzuregen. Ihnen gelingt das Kunststück, mit sich und der Welt im Reinen friedlich in einer Koexistenz mit den anderen Community-Typen zu leben. Selten liest man mehr als einsilbige Wörter, sollten sie sich doch einmal im Chat am Gespräch beteiligen. Unter manchen Artgenossen herrscht das Ritual, beim Streamstart kurz ein Hallo in die Runde zu werfen, dann keinen Mucks mehr von sich zu geben, bis sie beim Verlassen sich wieder bei der Allgemeinheit verabschieden. Auch in den Kommentaren unter News und Matches werden sie nur sporadisch gesichtet, doch alle Jubeljahre einmal wird ein Forenpost verfasst, bei dem allerdings konsequent darauf geachtet wird, nicht mehr als vier Zeilen Text zu schreiben.

Typische Zitate:
  • "Hi @all" (Twitchchat)
  • "Ciao @all" (Twitchchat)
  • "!help" (Twitchchat)

Der Schwarzseher:
Es gibt kein Licht am Ende des Tunnels! Dieser Überzeugung sind zumindest die Schwarzseher unter den Community-Mitgliedern. Geplant wird bei ihnen wenn überhaupt nur mit Murphy's Gesetzen, auch wenn ihnen sonnenklar ist, dass das nichts bringen und sowieso alles den Bach runter gehen wird. Und wenn doch mal was gut geht, wenn die Wette mal aufgeht oder der Schwarzseher zufällig beim Giveaway gewinnt, dann nur damit es danach noch dicker kommen kann. Ironie ist oft ein Fachgebiet unter Schwarzsehern, die Begriffe wie "Deutsche Hoffnung" mit ordentlich Sarkasmus gewürzt, geprägt haben. Und dass mousesports nächste Woche sowieso wieder wechselt, ist ja auch logisch und zu erwarten. Die unausstehliche Phase haben sie aber, wenn sie sich in ihren Warnungen bestätigt sehen, denn dann wird das jedem auf die Nase gebunden - Nostradamus ist auch ein Scharlatan gegen die überragenden hellseherischen Fähigkeiten der Schwarzseher der CS:GO-Szene.

Typische Zitate:
  • "Ne keinen Bock auf Madmaking... Verlieren doch sowieso." (Clan)
  • "Was? LDLC hat die Pistol knapp verloren? GG, Loss inc." (Twitchchat)
  • "gob b wieder re? Das kann ja nicht gut gehen." (Forum)

Der Notorische Troller:
Das Dasein eines Trollers besteht aus zahlreichen Versuchen, unter allen Anwesenden und Anwesendinnen Verwirrung zu stiften und niemals die Wahrheit zu sagen. Die Kunst dabei ist allerdings, die einfallsreichen Lügen beinahe wie Wahrheit wirken zu lassen und so die Szene mit Gerüchten, Ärgernis und Konfusion zu plagen, aber dann wundern sie sich, wenn sie irgendwann nicht mehr ernst genommen werden. Wer hier einmal den Fehler macht und einem Troller in die raffiniert gestellte Falle geht, der wird sein Lebtag nicht mehr glücklich. Dann sollte der Gedemütigte am besten gleich Counter-Strike deinstallieren und für den Rest des Lebens im Kloster verschwinden, bevor noch vor Scham zum Frustalkoholiker wird.

Typische Zitate:
  • "Kappa" (Twitchchat)
  • "Hab gehört, NiP verpflichtet neo... weiß jemand was genaueres?" (Forum)
  • "goo.gl/hWbR1E" (Twitchchat)

Die Typische Nervensäge:
Wer kennt sie nicht, die allgegenwärtigen Spammer. Üblicherweise in Twitchchats, aber auch in Foren vorzufinden, ist der einzige Zweck ihrer Existenz, den verantwortlichen Moderatoren möglichst viel Arbeit zu machen und dabei am besten noch alle anderen zu nerven. Experten vermuten übrigens, dass der Durchschnitts-IQ bei Nervensägen nicht allzu hoch liegt, da die meisten von ihnen immernoch nicht verstanden haben, dass es mehr Arbeit für sie ist, einen neuen Account anzulegen als für den Mod, den Bannbutton zu drücken. Eine weitere Profession der Nervensägen ist das peinlichst genaue Korrekturlesen von News, Bemerkungen in Matches, Speisekarten, Streamoverlays, Forenbeiträgen und Guides. Die Ergebnisse der jeweiligen Untersuchung werden dann in abfälligem Tonfall in einen Kommentar verpackt und in Richtung Verfasser geschickt.

Typische Zitate:
  • "ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ take my energy ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ" (Twitchchat)
  • "ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ take my energy ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ" (Twitchchat)
  • "ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ take my energy ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ" (Twitchchat)

Die Nostalgiker:
Früher war alles besser. Damals, als Counter-Strike noch nicht so kommerzialisiert war, als man noch mit Kugelmäusen und diesen grauen Tastaturen, die nach zwei Jahren so unfassbar dreckig aussahen, dass man sie am liebsten direkt mit Benzin übergossen und in Brand gesteckt hätte, auf Terroristen-Jagd gegangen ist. Damals, als die Luft noch rein, das Internet so wunderbar langsam und alle Progamer noch Ikonen und Vorbilder waren. Der Nostalgiker würde liebend gerne die Zeit zurück drehen und wieder CS 1.6 spielen. Die Skins sind nicht mehr als nette Gimmicks, das Preisgeld hätte man bestimmt auch anders beschaffen können und diese topmodernen Netzwerke ohne Lags braucht doch kein Mensch. Außerdem sind die Pros von heute doch verzogen und unreif. Fortschritt ist doch sowieso nur was für Weicheier, die es gerne bequem haben und nichts gewöhnt sind. Die richtig harten Männer von anno dazumal mussten noch arbeiten, um Spaß am Counter-Strike zu haben und hätten sich bestimmt geschämt, mit einer schnittigen Maus und einem Bildschirm, der weniger als 40 Zentimeter dick ist, gesehen zu werden. Man hat schließlich noch einen gewissen Stolz!

Typische Zitate:
  • "Schon wieder ein Update? Ich kann diese neuen Skins nicht mehr sehen." (Forum)
  • "Kennt ihr noch Roman R.? Das war noch ein Typ von einem Spieler, wie man ihn heute nicht mehr findet! Klug, stark, schön, schweigsam - ein echter Held!" (Twitchchat)
  • "Ugah! Grunz!" (Twitchchat)

Der Szeneseitenmitarbeiter:
Den Szenemitarbeiter gibt es in diversen Ausprägungen - den Caster, den Redakteur, den Tickerer, den VOD-Cutter, den Video-Fuzzi oder den Forenmoderator. Der Video-Fuzzi postet ab und zu im internen Bereich einen Link zu seinem neuesten Video, hat aber sonst außer für alle Kaffee holen keinerlei Kompetenzen. Der Caster ist das Gesicht der Seite, was ihm häufig ein wenig zu Kopf steigt, und wird entweder von den bereits besprochenen Enthusiasten vergöttert oder von anderen hart angegangen und verurteilt. Kaum in Erscheinung tritt hingegen der Mann, der es weder zum Caster noch zum Video-Fuzzi geschafft hat, sondern irgendwo dazwischen hängengeblieben ist - der VOD-Cutter. Der Forenmod hat die wohl undankbarste Aufgabe und muss sich tagein tagaus mit den Ragern und Nervensägen herumschlagen und macht sich natürlich einen Spaß daraus, unfair und ungerechtfertigt zu timeouten. Das größte Problem des Redakteurs ist, dass er denkt, er hätte mehr Ahnung und Kontakte als das eigentlich der Fall ist. Es ist ihm unverständlich wie jemand es wagen kann, Kritik an seiner in einem Artikel niedergeschriebenen Meinung zu äußern oder einfach andere Ansichten zu einem Diskussionsthema zu haben. Der Tickerer ist, zumindest was Turniere angeht, fast immer top informiert und weiß, was, warum, wann und wie stattfindet und wer eigentlich daran schuld ist. Dafür werden sie heimlich von den anderen belächelt, da ihre Hauptaufgabe darin besteht, einen Button zu drücken, wenn ein Team eine Runde mehr auf dem Konto hat.

Typische Zitate:
  • Redakteur: "ggl plz" (Skype)
  • Video-Fuzzi: "https://www.youtube.com/watch?v=GjbQNAkFlGw" (Skype)
  • Forenmod: "Reguliert euch!" (Twitchchat/Forum)


Kommentare