Geposted von MooZE,
In der vorerst letzten Ausgabe über die Vollzeit-Teams, wollen wir euch heute die Lineups von mousesports und Team SoloMid vorstellen. Beide Organisationen blicken auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurück, wobei man Team SoloMid eher aus dem League of Legends Bereich kennen sollte. Die Mäuse hingegen sind schon sehr früh in CS:GO eingestiegen, allerdings blieben große Erfolge bisher aus.

Team SoloMid (kurz TSM) ist eine amerikanische eSport-Organisation und wurde im Jahr 2011 in San Jose gegründet. Bekannt wurde die Organisation durch ihr League of Legends Team, welches noch bis heute aktiv im Clan spielt. Neben League of Legends gibt es ebenso einen Hearthstone-Squad sowie seit Januar 2014 ein dänisches CS:GO-Team. Aushängeschild für die Organisation war und ist das League of Legends-Team, welches zahlreiche Erfolge einfahren konnte. Mit dabei waren Teilnahmen an der DreamHack, den Intel Extreme Masters, den World Cyber Games sowie der LCS. 2014 wurde ebenfalls ein Smite-Team verpflichtet, welches jedoch nicht mehr unter der Flagge von TSM spielt.

Ende Januar folgte bei der amerikanischen Organisation dann die Eröffnung einer CS-Abteilung. TSM sicherte sich die Dienste vom ehemaligen Team Dignitas, welche am selben Tag eine gute Leistung bei den MLG X-Games Aspen ablieferten.

KarrigandevicecajunBXyp9xdupreeh
FinnAndersenNicolaiReedtzRenéBorgAndreasHøjslethPeterRasmussendk Dänemarkdk Dänemarkdk Dänemarkdk Dänemarkdk DänemarkShot-CallerPlayerPlayerPlayerPlayer25 Jahre19 Jahre25 Jahre19 Jahre22 Jahre
Das derzeitige Team SoloMid, welches im Vorfeld für Team Dignitas aufgelaufen war, gilt als das Vorzeige-Team in Dänemark. Oftmals fehlte nur ein kleiner Schritt, um auch auf diversen Major-Events unter die Top-4 zu kommen. Dies war zugleich die größte Schwäche der noch relativ jungen Dänen, denn in wichtigen Spielen schienen sie nicht ihr A-Game abliefern zu können.

Mit Finn 'Karrigan' Andersen verpflichtete man zum Ende des letzten Jahres einen neuen Ansager, der in die Fußstapfen von Henrik 'FeTiSh' Christensen treten sollte und diese mittlerweile auch gefüllt hat. Nach einem dritten Platz auf den MLG X Games Aspen wurde dann die Hammernachricht veröffentlicht, dass die weltbekannte Organisation Team SoloMid fortan ein CS:GO-Team beherbergen wird und die Dänen unter Vertrag nimmt. Aus diversen Quellen geht hervor, dass die Jungs rund um Karrigan um die 3.000 US-Dollar Gehalt pro Monat erhalten sollen und das komplette Preisgeld unter dem Lineup aufgeteilt wird.

Seit diesem Schritt entwickelte sich das Quintett stetig weiter, welches zuletzt die CCS Kick Off Season gewinnen konnte und Teams, wie zum Beispiel fnatic, NiP oder EnVyUs hinter sich ließ. Rund 37.000 EUR Preisgeld bedeutete dieser Erfolg und mittlerweile zählen die Dänen wieder zu den Top-5 weltweit. Ob sie ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden, zeigen die nächsten großen Turniere.

Letzte Erfolge
Platz / Turnier
1. Platz: CCS Kick-Off Season
1. Platz: 99Damage Masters #1
2. Platz: Copenhagen Games 2015
Preisgeld
36.780 EUR
4.240 EUR
6.000 EUR


Über mousesports muss man eigentlich nicht viel sagen, jedoch möchten wir euch auch hier eine kurze Zusammenfassung geben. Der deutsche eSport-Clan wurde im Jahr 2002 in Berlin gegründet und konnte vorallem in Counter-Strike 1.6 massig Erfolge verbuchen. Ebenso ist mousesports Rekordmeister in der deutschen ESL Pro Series, welche nun als ESL Meisterschaft bekannt ist. Mit dem Counter-Strike 1.6-Team konnte mousesports von 2002 bis 2012 reihenweise Erfolge einfahren, nahm an Turnieren wie den World Cyber Games, dem Electronic Sports World Cup und auch an den Intel Extreme Masters teil. Auch in Counter-Strike: Source war das Team eines der bekanntesten weltweit. Doch nicht nur die CS-Teams waren ein Meilenstein der deutschen Organisation, sondern auch, zum Beispiel, die StarCraft II-Spieler HasuObs und HeroMarine sowie die Teams in Quake oder WarCraft III.

Neben dem Counter-Strike: Global Offensive-Squad beherbergt die deutsche Organisation derzeit noch Teams in Dota2, League of Legends, StarCraft II, Pro Evolution Soccer sowie Trackmania.

gob bchrisJnexSpiididenis
FatihDayikChrisde JongJohannesMagetTimoRichterDenisHowelltr Türkeinl Niederlandede Deutschlandde Deutschlandde DeutschlandShot-CallerPlayerPlayerPlayerPlayer27 Jahre24 Jahre22 Jahre19 Jahre20 Jahre
Die Organisation aus Berlin gab Anfang 2015 bekannt, dass die neuen Verträge der Spieler auf Vollzeit-Basis ausgelegt sind. Allerdings blieben große Fortschritte mit dem Lineup aus und auch die Qualifikation für das erste Major-Event des Jahres wurde nicht geschafft. Als Konsequenz entschied sich Michele 'zonixx' Köhler das Lineup zu verlassen und auch Tobias 'Troubley' Tabbert wurde ausgetauscht.

Nach rund zwei Wochen waren es dann Nikola 'NiKo' Kovač und Johannes 'tabseN' Wodarz, die das Team komplettierten und auch auf einen guten Weg waren, zurück zu alter Stärke zu finden. Vor allem der erst 18-jährige NiKo konnte des Öfteren unter Beweis stellen, dass er für sein noch junges Alter schon sehr weit ist und aimtechnisch mit den besten Spielern der Welt mithalten kann. Nach einem respektablen vierten Platz auf den ESEA Finals in Dallas und dem Erfolg in der ESL Frühlingsmeisterschaft, kam jedoch wieder alles anders, als man es erwartet hatte.

Zur Überraschung vieler verpflichtete man Johannes 'nex' Maget, Denis 'denis' Howell und Timo 'Spiidi' Richter, die vom größten nationalen Konkurrenten, PENTA Sports, kommen sollten. In einem Interview bestätigte Fatih 'gob b' Dayik, dass dies schon lange sein Wunschlineup war und nun endlich der Schritt vollzogen wurde. Schon am kommenden Mittwoch findet sich das Team in Köln ein, um über das Wochenende ein erstes Bootcamp abzuhalten.

Letzte Erfolge
Platz / Turnier
1. Platz: ESLFM 2015 - Cup 5
1. Platz: ESLFM 2015 - Cup 3
1. Platz: EPS Winter 2014
4. Platz: ESEA Season 18 Invite
1. Platz: ESL Frühlingsmeisterschaft
Preisgeld
300 EUR
300 EUR
4.000 EUR
9.215 EUR
4.000 EUR


Kommentare