Geposted von MiPu,
Die ESL hat in Zusammenarbeit mit der ESEA die ESL ESEA Pro League ins Leben gerufen, bei der es um sage und schreibe 1 Million USD Preisgeld geht. Dies ist somit die erste Liga in Counter-Strike: Global Offensive, welche das größte Preisgeld seit dem Release 2012 ausschüttet. Bereits am 4. Mai soll die Liga starten und den besten Teams noch mehr Anreiz bringen.

*UPDATE - 19:00 Uhr*

Wie wir soeben erfahren haben, wird es zwei Seasons geben und pro Season wird um ein Preisgeldpool in Höhe von 500.000 USD gespielt. In der einen Season finden die LAN-Finals in Los Angeles statt, in der anderen Season werden die LAN-Finals in Köln ausgespielt. Dieses Update dient zur Klarstellung, denn im ursprünglichen Text wurde geschrieben, dass es sowohl für die EU- als auch für die NA-Division jeweils 500.000 USD Preisgeld gibt.



In der letzten Zeit gingen die Gerüchte herum, dass verschiedene Ligen eine Art LCS (League Champion Series) für CS:GO ins Leben rufen sollen - in Zusammenarbeit mit Twitch und Vulcun. Nachdem diese Gerüchte vorerst verdrängt wurden, gibt es nun eine erfreuliche News für alle Counter-Strike-Teams und Fans. Denn die zwei größten eSport-Ligen, ESL und ESEA, präsentieren nun die ESL ESEA Pro League, welche insgesamt ein Preisgeld in Höhe von einer Million USD präsentieren.

Statement Ralf Reichert (Managing Director ESL):

ESL started out with Counter-Strike more than fifteen years ago. Now, many years later, we are extremely excited to be in a position where we can take the industry to the next level with the first regular US$500,000 Counter-Strike league together with ESEA.

Statement Eric Thunberg (President & CEO ESEA):

ESEA is where the pros play, it's been that way for more than a decade, and combining our league expertise, a million dollars, and ESL's exceptional production quality represents a major milestone for everyone who loves Counter-Strike.

Starten soll die Liga bereits am 4. Mai 2015, insgesamt teilnehmen werden daran 24 Teams - 12 Teams in der europäischen Division und 12 in der nordamerikanischen Ausgabe. Für beide Divisionen werden jeweils 500.000 USD Preisgeld ausgeschüttet. Hierbei sollen wöchentliche Matches stattfinden, welche über die Server und das Anti-Cheat-Tool der ESEA laufen, die Offline-Finals in Köln und Los Angeles werden von der ESL gehosted.

Weitere Informationen zur neuen ESL ESEA Pro League sollen in den kommenden Tagen veröffentlicht werden.

Kommentare