Geposted von spawnYzn,
In den vergangenen Wochen gab es unzählige VAC-Bannwellen. Das hatte nicht nur zur Folge, das man derzeit wesentlich angenehmer eine Runde Matchmaking spielen kann, sondern auch den amüsanten Nebeneffekt eines neuen Subreddits, namens VAC_Porn. Hier haben die Nutzer die Möglichkeit, Accounts von gesperrten Cheatern zu veröffentlichen. Am Mittwoch berichtete dann ein User, das ein ihm bekannter Streamer, mit über 100.000 Twitch-Followern, nun von Valves hauseigenem Anticheat-System gebannt wurde und er scheinbar versuche das zu verschleiern. Für einige mag der Name des Gebannten, Yasin 'Mao' Catar, CEO und Kopf hinter GamePlan TV, unbekannt sein. Trotzdem konnte der Pakistaner, der in Deutschland lebt, vor seinem Bann, 100.000 Follower auf seinem eigenen Twitch-Kanal verzeichnen. Kennen kann man ihn durch seine englischen Casts für unter anderem die GamePlan Pro League oder dem GamePlan Female-Turnier. Nachdem der VAC-Ban bekannt wurde, versuchte Mao scheinbar, wie auf Reddit zu lesen, durch mehrere Nickchanges und Änderung der Profil-Privatsphäre-Einstellungen, seine Identität vorerst zu verschleiern.

Inzwischen ist das Profil jedoch wieder für alle einsehbar und Catar äußerte sich ebenfalls auf Reddit zu den Vorwürfen. Er hoffe, es handele sich um einen False-Positive und versuche per Steam Support Licht in die Angelegenheit zu bringen. Andernfalls kann er sich nur vorstellen, dass ein Freund, der ebenfalls Zugang zum Account hatte, darauf gecheatet hat. Dieser räumte ein, dass dies im Bereich des möglichen ist, kann sich aber nicht genau daran erinnern.

Es bleibt abzuwarten ob Valve diesmal ein Nachsehen hat, tendenziell ist dies aber auszuschliessen. Auch das Statement, welches man schon oft in dieser und ähnlicher Variation gehört hat, ist dabei keine große Hilfe. Sollte sich entgegen aller Erfahrung doch etwas an der Situation ändern und Maos VAC-Ban aufgehoben werden, werden wir euch darüber informieren.

Kommentare