Geposted von p1vo,
Ja, Team Kinguin ist ein relativ junges Team. Natürlich, die Spieler müssen erst zueinander finden. Trotzdem sind die Erwartungen bei diesem Team wahrscheinlich höher als bei jedem anderen – Fans, Experten und wahrscheinlich auch die Organisation erkennen das große Talent und stecken große Hoffnung in die Spieler, doch kann dieser Star-Mix funktionieren? In dieser Analyse wird versucht, erste Probleme aufzuzeigen und positive Aspekte der beiden Playoff-Spiele herauszufinden. Maikelele kennen viele wohl von seiner kurzen Zeit bei den Ninjas in Pyjamas. SKYTTEN ist ein alter Bekannter aus Team Property-Zeiten und ebenfalls aus Schweden. Rain spielte zuvor beim norwegischen Lineup von LGB eSports, auch mit Maikelele. Komplettiert wird das Team von der Headshotmaschine ScreaM, der lange Jahre in CS:S und CS:GO bei VeryGames und später bei Titan mit fulminanten Runden für Furore sorgte. Der letzte Spieler ist Fox und wird von seinen portugiesischen Fans als bester Spieler des Landes gehandelt. Die fünf Männer spielen seit dem 5. Mai zusammen, hatten also etwas mehr als einen Monat zur Vorbereitung.

DreamHack Summer 2015: Zwei mal Mirage ergibt einen Fehler?
Ricardo 'fox' Pacheco
Erst einmal muss man festhalten, dass Kinguin sich durch das BYOC-Turnier gekämpft hat. Dafür ist Respekt zu zollen, mehr aber auch nicht – denn bis auf Dignitas und Acer war keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz vertreten.

Beim ersten Match auf der DreamHack Summer musste Team Kinguin gegen Natus Vincere antreten. Der russisch-ukrainische Mix ist – vor allem auf LAN – in den letzten Monaten immer stärker geworden: Sie gewannen vor kurzem die SLTV StarSeries XII und die ESL Pro League Winter 2014/2015. Auch in diesem Turnier wurde Na`Vi am Ende zweiter, nur fnatic konnte sie stoppen.

Aus der Sicht von Team Kinguin war es meiner Meinung nach ein Fehler, de_mirage zu wählen. Man konnte auf dem Stream zwar nicht erkennen, wer was wie gebannt hat, aber Na`Vi hat auf dieser Map eine Winrate von 66%: 103 Siege stehen nur 47 Niederlagen gegenüber, 5 Unentschieden kommen dazu. Vielleicht wäre eine neuere Map wie Train besser gewesen, diese hat Na`Vi zwar oft gespielt, hat aber lediglich eine Winrate von 48%. Der großräumige A-Spot bietet den einzelnen Spielern von Team Kinguin gute Möglichkeiten, mit guten Aim drüberzufahren – auch wenn auf der Gegenseite die Chance eines überragenden Ladislav 'GuardiaN' Kovács besteht, dies ist allerdings auf jeder Map der Fall. Na`Vi ist natürlich ein alter Hase und wird sich beim Mapveto was gedacht haben. Wenn man ehrlich ist, wäre ein Mapwin gegen Na`Vi sowieso eine große Überraschung gewesen.

CT-Leistung keinesfalls akzeptabel
Adil 'ScreaM' Benrlitom
Vielleicht war es also der Fall, dass Team Kinguin vor allem Mirage oft trainiert hat und man sich dementsprechend sicher auf der Map fühlte. Doch ist es clever, das Mapveto im zweiten Match nochmal genauso zu wählen? Immerhin konnten sich die dänischen Spieler von Dignitas das komplette Match anschauen und erkennen, wo die Schwachstelle der CT-Seite von Team Kinguin liegt: In der Kontrolle der Mitte, denn dort konnte Na`Vi immer wieder die rundenentscheidenden Calls geben und wichtige Frags setzen, oder eben mit dem richtigen Timing die Lücke finden.

Obwohl man beim Na`Vi Match die Pistolenrunde als CT holen konnte, schaffte man es in zwei Matches, gerade einmal zehn (!) Runden als CT zu holen – das ist schlicht zu wenig. Vor allem gegen Dignitas, die zwar auf keinen Fall schlecht sind, aber – mit Verlaub – auch nicht zur Weltspitze in CS:GO gehören, hätte Team Kinguin schon besser stehen können.

Trotz Niederlagen: professionell gespielt
Trotz der deutlichen Niederlage gegen Na`Vi und dem knappen Ergebnis gegen Team Dignitas kann man festhalten, dass die Spieler alles gegeben haben und – man hätte auch Gedaddel erwarten können – die Spiele professionell zu Ende gespielt haben. Fast hätten sie sogar das Comeback geschafft, scheiterten jedoch trotzdem unglücklich. 15:09 stand es für Dignitas als CT und sie schafften es gerade so, sich am Ende mit 16:14 durchzusetzen.

Allerdings bleibt die Frage, ob die Schwierigkeit des Ansagens in einer fremden Sprache (Taktiken zu Beginn der Runde, Entscheidungen in der Mitte der Runde oder Retake-Situationen) durch den Skill der einzelnen Spieler wettgemacht werden kann. ScreaM hat die Möglichkeit auf internationalem Top-Niveau vielleicht Millisekunden wieder auszugleichen, die bei einem Team mit verschiedenen Nationalitäten fehlen, Maikelele ebenfalls – beide haben Erfahrung in großen Turnieren und Teams. Ob rain, SKYTTEN und fox aber mit diesem Nachteil des Callens auf Tier1-Niveau mithalten können, ist eine andere Frage.

Team Kinguin
se Mikail 'Maikelele' Bill
se Alexander 'SKYTTEN' Carlsson
no Håvard 'rain' Nygaard
be Adil 'ScreaM' Benrlitom
pt Ricardo 'fox' Pacheco

Ob sie ihr selbsterklärtes Ziel erreichen („Our goal is simple. We want to play against the top tier teams in the top tier tournaments.”, so Maikelele gegenüber HLTV.org) ist fraglich.
Was haltet ihr von Team Kinguins Auftritt auf der DreamHack Summer? Seht ihr eine erfolgreiche Zukunft für das Team? Habt ihr mehr oder weniger erwartet?

Dies ist ein Gastartikel von Johannes 'p1vo' Holzapfel, welcher nicht unbedingt die Meinung des Projektes 99Damage widerspiegelt. Angeregte Diskussionen in den Kommentaren sind ausdrücklich erwünscht.

Kommentare