Geposted von MiPu,
Der erste europäische Qualifier für die ESL One Cologne 2015 konnte soeben beendet werden, vier Teams lösen somit ihr Ticket für den Closed Qualifier, welcher Ende Juli in Köln stattfinden wird. Unter anderem konnte sich das schwedische Team von 1337 dafür qualifizieren und wird somit um den Einzug in das Major-Event kämpfen. Die Zusammenfassung des Qualifiers könnt ihr dieser News entnehmen.

Das erste Team, welches sich durch den europäischen Qualifier qualifizieren konnte, war das finnische Team von ENCORE. In der Round-of-16 überzeugte das Team mit einem 2:0 nach Maps gegen HeadShotBG und auch im darauffolgenden Match gegen SihirdarRehberi.com konnte das Team mit 16:11 auf de_cache sowie 16:04 auf de_inferno gewinnen und sich somit für den Closed Qualifier qualifizieren.

Der Turnierbaum
Als zweites Team folgte das überwiegend russische Team von PiTER, welche sich auch schon für den ESL One Katowice 2015 LAN Qualifier qualifizieren konnten. Der Gegner im Viertelfinale war das deutsche Team von Planetkey Dynamics, welche sich jedoch mit einem 2:1 nach Maps geschlagen geben mussten. Somit ist dies die zweite Teilnahme an dem finalen Qualifier für ein Major-Event und man darf gespannt sein, ob sich das Team diesmal durchsetzen kann.

Das dritte Team im Bunde der Qualifizierten ist das schwedische Mixteam von 1337, das mit einem leicht veränderten Lineup gespielt hat. Nach dem Sieg in der Round-of-16 gegen das Team BRATWURST gelang den Jungs um Erik 'zende' Sundeqvist ein 2:1-Sieg nach Maps gegenüber dem Team von LGB eSports. Mit welchem Lineup das Team nun beim Closed Qualifier antreten wird, bleibt abzuwarten. Jedoch kann man davon ausgehen, dass ihr Stammlineup zu sehen sein wird.

Das vierte und letzte Team, welches sich für den Closed Qualifier qualifizieren konnte, ist das polnische Team von Inshock. Nach einem Sieg gegen das bulgarische Team von Team ROCK 2, trafen die Polen im Viertelfinale auf das deutsche Team von UX Gaming. In diesem hart umkämpften Match wurden die deutschen Spieler mit 2:1 nach Maps bezwungen, nachdem es auf der letzten Map, de_mirage, mit einem 25:23 zu Ende ging.

Die Lineups der vier Gewinnerteams des EU-Qualifiers
ENCORE
fi Timi 'aslak' Verkkoperä
fi Jesse 'KHRN' Grandell
fi Mikko 'xartE' Välimaa
fi Miikka 'suNny' Kemppi
fi Roope 'tomsku' Simpanen

1337
se Erik 'zende' Sundeqvist
se Simon 'twist' Eliasson
se Benjamin 'BENDJI' Söderena
se Miran 'dumz' Matković
se Gustav 'KAB0M' Runemalm
PiTER
ru Jan 'wayLander' Rahkonen
ru Nikita 'waterfaLLZ' Matveev
ru Alexander 'spiker' Ivanov
ru Saviq 'jmqa' Bragin
ru Dmitriy 'facecrack' Alekseyev

Inshock
pl Bartosz 'Hyper' Wolny
pl Piotr 'peet' Ćwikliński
pl Karol 'rallen' Rodowicz
pl Dominik 'GruBy' Swiderski
pl Damian 'Furlan' Kislowski

Somit werden wir in Köln beim Closed Qualifier bislang einen deutschen Vertreter sehen, welcher sich um einen Slot für das Major-Event in der LANXESS Arena bemühen wird. Das Team von PENTA wurde bereits im Vorfeld eingeladen und trifft dort auf 15 weitere Teams.

Teilnehmerfeld ESL One Cologne 2015 - EU Closed Qualifier
de PENTA (Invite)
fr Titan eSports (Invite)
dk Dignitas (Invite)
cis HellRaisers (Invite)
cis Flipsid3 Tactics (Invite)
fi ENCORE (EU-Qual. #1)
ru PiTER (EU-Qual. #1)
se 1337 (EU-Qual. #1)
pl Inshock (EU-Qual. #1)
eu Pre-Qualifier #2
eu Pre-Qualifier #2
eu Pre-Qualifier #2
eu Pre-Qualifier #2
eu Pre-Qualifier #2
eu Pre-Qualifier #2
eu Pre-Qualifier #2

Die nächste Chance für die europäischen Teams, welche beim ersten Qualifier gescheitert sind, ist der zweite Qualifier morgen und Dienstag, bei dem sich bislang schon 416 Teams angemeldet haben. Hiervon kommen insgesamt sieben Teams weiter zum Closed Qualifier, welcher vom 25. bis zum 26. Juli 2015 in der ESL Arena in Köln offline ausgespielt wird.

Weitere Qualifier für die ESL One Cologne 2015:
  • eu Online Pre-Qualifier #2 - 29. Juni - 01. Juli 2015 (7 Slots für Closed Qualifier)
  • eu Closed Qualifier - 25.-26. Juli 2015 (4 Slots für ESL One Cologne 2015)
Weitere Informationen könnt ihr wie üblich unserer Coverage entnehmen.

Kommentare