Geposted von PhiLLer,
Das vergangene Wochenende hat gezeigt: Unter den zahlreichen europäischen Top-Teams, in deren Mitte die deutsche Counter-Strike-Community lange Zeit vergebens nach einem konstanten Vertreter aus Deutschland suchen musste, ist mit mousesports nun ein Hoffnungsträger und alter Bekannter auf die internationale Bühne zurückgekehrt. Die Gfinity Summer Masters 2015 #1 in London lassen sich aus deutscher Sicht recht simpel, doch präzise, zusammenfassen. Eine Meinung von 99Damage-User Philip 'PhiLLer' Stein.
chrisJ, gob b, Spiidi, denis und nex

Denn was die Mannen rund um Ansager Fatih 'gob b' Dayik auf dem Server ablieferten, war sowohl überzeugend als auch ausbaufähig. Die beiden Siege über Virtus.pro und die damit einhergehende Leistung sind bemerkenswert und geben Grund zu berechtigter Hoffnung. Seit seiner Rückkehr zu mousesports betonte gob b immer wieder, dass es Zeit und Geduld brauche, um ein auch international konkurrenzfähiges Team auszubilden und zu etablieren. Dürfen wir seinen Worten Glauben schenken, so ist dieser Prozess auch nach dem überzeugenden Offline-Event am vergangenen Wochenende noch nicht abgeschlossen. Kurzum lässt sich also feststellen, dass mousesports – sollte tatsächlich noch erhebliches Potential nach oben bestehen – langfristig zu einem konstanten deutschen Vertreter innerhalb der internationalen Szene avancieren könnte. Die Erwartungen der deutschen Community sind hoch, und auch international blicken bereits einige prominente Augen gespannt auf die Entwicklung des deutschen Aushängeschildes. Für mousesports heißt es jetzt: Wie weiter?

Weiterführende Inhalte zum Thema:

Die Dayik'sche Schule als Grundpfeiler
Die englischsprachigen Kommentatoren der Gfinity Summer Masters 2015 #1 haben nach dem zweiten Sieg von mousesports über Virtus.pro im Consolation Finale einen zentralen Punkt klar herausgestellt: mousesports spielt bereits jetzt auf einem taktischen Niveau, das viele internationale Top-Teams vermissen lassen. Die konstante und fehlerfreie Umsetzung dieses taktischen Grundgerüstes lässt in zu vielen Situationen noch zu Wünschen übrig, um den Tier1-Teams wirklich gefährlich werden zu können. Doch bereits jetzt ist zu erkennen, dass die Dayik'sche Schule erste Früchte trägt. Besonders das zweite Match
mouz-Ansager gob b
gegen Virtus.pro, indem mousesports viele wichtige Runden verschenkte und am Ende daher eine ordentliche Zitterpartie auszutragen hatte, machte sichtbar, dass in der Feinabstimmung zwischen taktischem Anspruch und umgesetzter Realität zeitweise noch eine Lücke klafft. Kann diese bis zur ESL One Cologne 2015 geschlossen werden, so sollten Siege über Kaliber wie Virtus.pro keine Überraschungen mehr darstellen. Der kontroverse E-Sport-Journalist und Blogger Duncan „Thooorin“ Shields springt den Kommentatoren von Gfinity auf Twitter jedenfalls zur Seite, indem er schreibt: „mouz is starting to grow on me. Even some of the maps they've lost, such as map 1 vs. NiP, they played the right tactical game.“ Eben jenes „right tactical game“, das Thooorin benennt, soll langfristig zum Erfolgsgaranten und – ganz frei spekuliert – auch zum besonderen Merkmal der Mäuse werden. Ihr Ansager gob b wird national sowie international übereinstimmend als besonders raffinierter taktischer Kopf gehandelt und nicht zu Unrecht wird von seiner Person daher stets eine herausragende Leistung gefordert. Das oft zitierte taktische Genie eines gob b wirkt dabei in zwei Richtungen – funktioniert gob b, so funktioniert auch sein Team. Erwischt er hingegen einen schlechten Tag, hat mousesports nur wenig Potenzial, um diesen Umstand auszugleichen. Diese Ambivalenz schlägt bei mousesports vielleicht stärker zu Buche als bei allen anderen hochklassigen Teams.

Alle Augen auf... nex!
mousesports vs. NiP
Eine weitere zentrale Variable bei mousesports ist der deutsche Shooting-Star Johannes 'nex' Maget. Der junge Neuzugang erinnerte am Wochenende in vielerlei Hinsicht an Aleksandr 's1mple' Kostyliev, der sein Team Flipsid3 Tactics auf den SLTV StarSeries XIII Finals vor rund einer Woche in ähnlich beeindruckender Weise zu unterstützen wusste. Beide Spieler dominierten nicht nur das Scoreboard ihrer eigenen Teams. Vielmehr gehörten sie auch zu den stärksten Spielern des Events, wie HLTV.org statistisch belegt. Der sonst äußerst kritische Duncan „Thooorin“ Shields zeigte sich ebenfalls von nex' Leistung beeindruckt und äußerte sich erneut positiv in der Causa mousesports. Er schreibt u.a.: „Props to nex for playing like a star today. To quote Palpatine: 'we shall watch your career with great interest.'“ Nex war es auch, der durch seine überragende Aim-Qualität viele Runden für mousesports überhaupt erst möglich machte bzw. sie konsequent zu Ende spielte. Hier sei etwa stellvertretend sein 1vs3 gegen Virtus.pro auf de_cobblestone genannt. Wäre nex nicht in dieser herausragenden Form gewesen, so hätte sich mousesports bereits früher aus dem Turnier verabschiedet. Doch dieses carrying durch einen besonders aimstarken Spieler ist nicht etwa eine besondere Schwäche der Mäuse. Viele hochklassige Teams vertrauen auf die Fähigkeiten von ein oder zwei herausragenden Köpfen. Geht es jedoch um die absolute high class, so muss jeder Spieler in einem Team diese Fähigkeiten abrufen können. Die beiden Neuzugänge Denis 'denis' Howell und Timo 'Spiidi' Richter sind hierbei auf einem guten Weg. Es liegt jetzt an ihnen, ihre Konstanz bis zur ESL One Cologne 2015 im August weiter auszubauen. Spielerische Ausfälle kann mousesports sich offline nicht mehr erlauben, insofern man ernsthaft ganz oben angreifen will. Für nex steht jetzt auf dem Programm, seine Offline-Leistung auch zukünftig zu bestätigen. Denn nur diese Auftritte zählen wirklich. In Online-Turnieren ist der ein oder andere Ausfall zu verschmerzen. Ganz positiv gemeint: Die Situation von nex erinnert oberflächlich an Anil 'cLy' Gülec, der ebenfalls als großes Talent gehandelt wurde und zeitweise phänomenale Leistungen abrufen konnte. Der Unterschied liegt jedoch auf der Hand: nex ist auch menschlich zuzutrauen, ein großer Kopf der Szene zu werden.

Das Spiel mit der AWP
Was bleibt, ist die Personalie Chris 'chrisJ' de Jong. Last but not least, heißt es allzu oft. Der Niederländer chrisJ ist definitiv ein wichtiger Charakter im Team von mousesports. Ohne Frage: Er ist und bleibt entscheidend für die Zukunft dieses jungen Teams. Doch ist er über Kritik keineswegs erhaben. Und wenn es um seine Leistungen an der AWP geht, so muss die Gfinity Summer Masters 2015 #1 äußerst kritisch beurteilt werden. Wer auf die HLTV-Statistiken nach der Gruppenphase schaut, mag zunächst vermuten, dass chrisJ ein überragendes Turnier an der AWP ablieferte. Die Statistiken sprechen für ihn. Immerhin findet sich der Niederländer mit 58 „total AWP kills“ auf dem ersten Platz in der Kategorie „best AWPers“ wieder. Und auch nach dem Turnier bekleidet chrisJ noch den dritten Platz. So weit, so gut. Wer die Spiele von mousesports jedoch durchgängig beobachtete, wird verstehen, weshalb Kritik an der AWP von chrisJ durchaus berechtigt ist. Verrückte und beeindruckende flickshots hin oder her, es sind erstens die Standardsituationen, die in jedem Fall passen müssen, und zweitens die Stress- und Drucksituationen, in denen eine sichere AWP Gold wert ist. Dass es bei ihm nicht wirklich rund lief, merkte der Zuschauer spätestens dann, als denis sich zunehmend an der AWP versuchte. Wenn mousesports zukünftig ganz oben angreifen will, muss die Frage um die Main-AWP unbedingt geklärt werden. Das Auf und Ab von chrisJ an der AWP muss jedenfalls ein Ende finden. Was mousesports braucht, ist eine Entscheidung. Im Regelfall sollte chrisJ die AWP behalten. Die Fähigkeiten dazu besitzt er ohne Frage. Doch die Leistung muss stimmen. Manchmal ist Weniger mehr. Trotzdem soll der ansonsten positive Auftritt von chrisJ am Wochenende nicht unerwähnt bleiben. Mit der Rifle war der Niederländer für mousesports enorm wichtig. Viele wichtige first frags gingen auf sein Konto.


Was bringt die Zukunft?
mousesports befindet sich aktuell in dieser Woche erneut im Bootcamp was seit Mittwoch läuft und bis Montag andauern wird. Für gob b steht auf dem Programm, die Fehler des Wochenendes nicht nur zu analysieren, sondern auch seinen Teamkollegen deutlich zu machen, wo die entscheidenden Fehler passiert sind. Es wird darauf ankommen, ob alle Spieler verstehen, worauf es dem Kopf des Teams ankommt in den einzelnen Spielsituationen. Vor allem die Überzahlsituationen, das Spiel als Terror bei gelegter Bombe und das taktische Vorgehen gegen eine Doppel-AWP bei den Gegnern sind hier zu nennen und in den Griff zu kriegen. Die Voraussetzungen für das junge Quintett sind denkbar gut. Die Einstellung und der Hintergrund stimmen. Jetzt gilt es, konzentriert zu arbeiten.

Für die Community sei gesagt: Nicht zu viel erwarten! Die Gfinity Summer Masters 2015 #1 waren ein erster, kleiner Prüfstein. Die ESL One Cologne 2015 ist ein anderes Kaliber. Auch wenn sich freilich alle mehr erwarten, selbst ein frühes Ausscheiden von mousesports wäre alles andere als ein Weltuntergang. Gut Ding will Weile haben. Auch in Counter-Strike.

Ihr wollt auf 99Damage auch gerne mal einen Gastartikel veröffentlichen? Dann schreibt uns oder bewerbt euch um einen Platz in der Redaktion unter job@99damage.de.

Kommentare