Geposted von MooZE,
Bei klassischen Sportarten sind sie strengstens verboten und stehen unter harter Kontrolle: leistungssteigernde Drogen. Bisweilen wurde sich dieses prekären Themas in der E-Sports Szene kaum angenommen. Nun öffnete sich ein ehemaliger Akteur von Cloud9 und gab zu, dass er und sein Team Gebrauch von eben diesen Substanzen gemacht hatten.
Cloud9 auf der ESL One Katowice
Vier Monate ist es her, als es bei der ESL One Katowice 2015 um ein Gesamtpreisgeld über 250.000 US-Dollar ging. Einer der Teilnehmer war Kory 'SEMPHIS' Friesen, der damals noch bei Cloud9 aktiv war. Das Team schnitt unterdurchschnittlich ab und musste sich mit dem mageren Trostpreis der 9. bis 16. Plätze begnügen. Eine verwunderlich ernüchternde Leistung – zieht man in Betracht, dass Semphis nun zugegeben hat, sich bei dem Event der leistungssteigernden Droge 'Adderall' bedient zu haben. Laut seiner Aussage stand die gesamte Mannschaft unter dem Einfluss des psychostimulierenden Mittels, welches zur Behandlung von Narkolepsie und ADHS verwendet wird. Es erhöht die Konzentrationsfähigkeit beträchtlich und forciert beim Verwender einen Tunnelblick. Vorteilhaft, möchte man sich zu hundert Prozent auf eine Aufgabe konzentrieren: Beispielsweise, die ESL One zu gewinnen.

Auszug aus dem Interview von Kory 'SEMPHIS' Friesen:

Die ESL Commentaries waren, meiner Meinung nach, irgendwie eigenartig. Aber es ist mir egal. Wir waren alle auf Adderall. Es ist mir scheißegal. Es ist ziemlich offensichtlich, hört man sich die Commentaries an. Sollen doch die Leute wütend sein.

Im Interview mit Mohan 'Launders' Govindasamy gab der jetzige Nihilum Gaming Spieler im gleichen Zug zu, jeder Teilnehmer würde sich bei ESEA LANs der Droge ermächtigen. Aussagen, mit denen sich SEMPHIS weit aus dem Fenster lehnt. Laut Abschnitt 2.6.4 des ESL One Regelbuchs, sei der Konsum von Drogen, Alkohol oder anderen leistungssteigernden Substanzen bei jeglichen Matches verboten. Ein Regelbruch könne zu einem Ausschluss von der ESL One führen. Die Schwierigkeit liegt nun darin, den Gebrauch auch nachweisen zu können. So wird den Veranstaltern vorgeworfen, die Richtlinie sei nur ein Paragraph, um sich selbst rechtlich abzusichern. Bisher mangelt es an strikten Kontrollen, so dass es Teams wie Cloud9 möglich war, sich auf zwielichtigem Wege einen Vorteil zu verschaffen. Genutzt hat es ihnen schlussendlich nicht.

Auszug Regelwerk ESL One:

2.6.4 Drugs and Alcohol
To play a match, be it online or offline, under the influence of any drugs, alcohol, or other performance enhancers is strictly prohibited, and may be punished with exclusion from the ESL One.


Kommentare