Geposted von Patricia,
Heute Nacht um circa 5:00 Uhr startet der erste Offline-Qualifier für die ESL One Cologne 2015: nämlich der Asia-Qualifier. Hier spielen acht Teams aus verschiedenen Nationen um zwei begehrte Slots für das bisher größte Major-Event später im August. Veranstaltungsort ist die berühmte eCurve Shopping Mall in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur, mit dabei sind Teams wie Renegades oder QeeYou.

Der Qualifier wird im Double-Elimination-Bracket mit je 4 Teams pro Gruppe zunächst im Best-of-One-Modus ausgetragen. Die zwei Top-Teams der jeweiligen Gruppe erreichen dann die Playoffs und treten dort in jeweils einem Best-of-Three-Match gegeneinander an, um die beiden verfügbaren Slots unterneinander auszumachen.

Im Vorfeld fanden bereits verschiedene Qualifier der einzelnen Nationen statt, das Team The Mongolz durfte sich zudem über einen Invite freuen, da es für die Mongolei selbst keinen eigenen Qualifier gegen hatte. Acht Teams haben sich somit in Kuala Lumpur eingefunden und treten ab heute Nacht gegeneinander an.

Da die Teilnehmer für den europäischen sowie nordamerikanischen Offline-Qualifier bereits weitestgehend bekannt sind und keine weitere Vorstellung brauchen, haben wir hier einen kleinen Vorgeschmack auf die acht Teams des Asia-Qualifiers und die aktuellen Lineups.

Gruppe A
Schon seit Ewigkeiten trägt Team Immunity den Status als zweitbestes Team Australiens hinter den Jungs von Renegades. Anfang des Jahres mussten sie sich von ihrem erfahrensten Mitspieler Yaman 'yam' Ergenekon verabschieden, der das Team verlassen hat - und jetzt bei Renegades spielt. In mehreren Online-Ligen war das Team bereits vertreten, für eines der großen Events hat es bislang noch nicht gereicht.

Durch das Bewerbungsverfahren konnten sich das Team von The Mongolz ohne die Teilnahme an einem Pre-Qualifier einen der acht Slots sichern. Da es aber bisher keine genauen Infos bezüglich ihrer spielerischen Fähigkeiten selbst gegen asiatische Teams gibt, wird sich zeigen, wie sie diese Chance nutzen werden.

Lineup Team Immunity
au Iain 'Snyper' Turner
au Ricky 'Rickeh' Mulholland
au James 'james' Quinn
au Chris 'emagine' Rowlands
au Karlo 'USTILO' Pivac
Lineup The Mongolz
mn Tsog 'Tsogoo' Mashbat
mn Ana-Erdene 'nuka' Baasantogtoh
mn Odbayar 'fRost' Altangerel
mn Erdenedalai 'maaraa' Bayanbat
mn Temuulen 'Zilkenberg' Battulga

In den letzten Monaten hat Skyred so ziemlich jedes Event gewonnen, an dem sie teilgenommen haben. Mit dem praktisch selben Lineup verloren sie damals knapp mit 16:13 gegen Fnatic im Viertelfinale bei den MSI Beat It! 2013 Finals und sind das bekannteste CS:GO-Team aus Vietnam.

Die Koreaner von myRevenge hatten es mit Abstand am schwierigsten bei den südostasiatischen Pre-Qualifiern. Doch am Ende setzten sie sich gegen die Konkurrenz durch - auch wenn eine Map mit ganzen 60 Runden ausgespielt werden musste.

Lineup myRevenge
kr Hyun Pyo 'XigN' Lee
kr Hae Sung 'HSK' Kim
kr Yong Chul 'BBaSe' Kim
kr Sang Wook 'Maverick' Nam
kr Hyung Joo 'Sound' Nam
Lineup Skyred
vn Tuan Tu 'TuKoN' Nguyen
vn Vu Hoang 'clb' Nguyen
vn Ngoc Thien 'zac' Nguyen
vn Hoang 'd@rklord' Giang
vn Hoang Tri 'JohnnyP' Phan

Gruppe B
Das australische Team Renegades, damals noch als Vox Eminor bekannt, ist mit deutlichem Abstand eines der favorisierten Teams, das sich eigentlich mit Leichtigkeit einen der beiden Spots für die ESL One Cologne 2015 sichern sollte, ohne auch nur eine Map zu verlieren.

Das indische Team NECKBREAK besteht aus einigen erfahrenen sowie begabten Spielern. Drei davon traten letzten Jahres mit dem Team Wolf-Lineup auf der ESL One Cologne 2014 sogar gegen Ninjas in Pyjamas und die HellRaisers an.

Lineup Renegades
au Chad 'SPUNJ' Burchill
au Justin 'jks' Savage
au Aaron 'AZR' Ward
au Luke 'Havoc' Paton
au Yaman 'yam' Ergenekon
Lineup NECKBREAK
in Ritesh 'RiTz' Shah
in Ayush 'aStarrr' Deora
in Mithil 'MithilF' Sawant
mn Enkhtaivan 'Machinegun' Lkhagva
in Manan 'Manan' Bhatt

Mit dem Heimatvorteil zieht das malaysische Team MVP.karnal in den Qualifier ein und kann mit einer beeindruckenden Siegbilanz gegen fast alle südostasiatischen Teams auftrumpfen. Da sie bisher aber nur auf kleineren LAN-Events aufgetreten sind, bleibt zu erwarten, wie sie sich bei diesem wichtigen Qualifier präsentieren werden.

Als eins der eher unbekannten Teams könnte QeeYou für einige Überraschungen beim Qualifier sorgen und die Zuschauer vor Ort und zu Hause an den Bildschirmen mit ihrem ungewöhnlichen Spielstil überzeugen. Auf dem ESWC Montreal 2015 konnte man nicht überzeugen, jedoch einen Sieg gegen LDLC.com White mit nach Hause bringen.

Lineup MVP.karnal
my Aiman 'aimaNNN' Azham
my Andrew 'kaze' Khong
my Alex 'xevR' Pereira
my Ashraf 'acap' Firdaus
my Syazwan 'wanr0' Hanafie
Lineup QeeYou
cn Zhuo 'advent' Liang
cn ZhiHong 'aumaN' Liu
cn JunBen 'MoriartyS' Lin
cn WeiJie 'zhokiNg' Zhong
cn Wei 'Reaction' Peng

Zeitplan ESL One Cologne 2015 - Asia Closed Qualifier
Samstag, 18. Juli 2015
  • 05:00 Uhr - au Team Immunity vs. mn The Mongolz
  • 06:25 Uhr - kr myRevenge vs. vn Skyred
  • 07:50 Uhr - Winner-Bracket Finale Gruppe A
  • 09:15 Uhr - Lower-Bracket Finale Gruppe B

  • 10:45 Uhr - au Renegades vs. in NECKBREAK
  • 12:10 Uhr - my MVP.Karnal vs. cn QeeYou
  • 13:35 Uhr - Winner-Bracket Finale Gruppe B
  • 15:00 Uhr - Lower-Bracket Finale Gruppe B
Sonntag, 19. Juli 2015
  • 05:00 Uhr - Consolation Finale Gruppe A
  • 06:30 Uhr - Consolation Finale Gruppe B
  • 08:00 Uhr - Playoffs - Halbfinale #1 (Sieger ist qualifiziert)
  • 11:30 Uhr - Playoffs - Halbfinale #2 (Sieger ist qualifiziert)
Die Matches könnt ihr bereits jetzt schon in unserem Matchticker finden, die Ergebnisse werden jedoch nachgetragen, da wir die Matches in der späten Nacht/dem frühen Morgen nicht live tickern werden. Achtet daher bitte darauf, auf welches TBA-Team ihr euren Coin setzt, da dies nachträglich nicht mehr geändert werden kann.

Weitere Informationen könnt ihr wie üblich unserer Coverage entnehmen.

Kommentare