ANZEIGE:
Event: Eine einmalige Sache oder der Start einer neuen Ära?07.08.2015, 15:00

Das Turnierformat der IEM gamescom 2015 im Fokus

Die Intel Extreme Masters sind zurück und mit dem Traditionsturnier erblickt ein komplett neues Turnierformat das Licht der Welt. Die Teams haben jeweils vier Leben in dem Turnier, für jede verlorene Map wird eines davon abgezogen. Der Gewinner darf sich aussuchen, welche beiden Lineups im folgenden Match aufeinander treffen. Die Meinungen in der Community und auch bei den Teams sind gespalten - des einen Freud, des anderen Leid?



Innovation ist immer ein gutes Zeichen, oder?

Sechs Teams, insgesamt 24 Leben und die Community kann für ihre Wunschmap abstimmen - dies fasst kurz das Turnierformat der diesjährigen Intel Extreme Masters gamescom 2015 in Köln zusammen. Mit 90.000 US-Dollar ist das Event auch mit ordentlich Preisgeld dotiert, sodass man sich die Frage stellen muss, ob es nicht ein wenig zu viel Geld für solch ein neues System ist, in dem die Teams selbst nicht viel Einfluss haben. Die Meinungen über dieses System gehen schon früh sehr weit auseinander, was man an Denis 'denis' Howell und seinem Team-Manager Christian 'PsYcHo' Lenz sieht:

Es ist meiner Meinung nach immer ein guter Schritt, ein wenig Innovation zu zeigen, ob sich das Format bewähren wird, sieht man dann jedoch erst in der Zukunft. - Denis 'denis' Howell

Ich hoffe, dass es nie wieder angewendet wird. Ich finde es zwar gut, die Community mit einzubeziehen, aber es ist ein großes Problem, dass Teams gezwungen werden auf Maps zu spielen, auf denen sie sich nicht wohlfühlen. - Christian 'PsYcHo' Lenz


Das komplette Interview mit denis findet ihr hier. Die Interviews mit Teammanager PsYcHo: Teil 1 & Teil 2

Kleine Hindernisse für die Teams durch das System


gob b wählt das nächste Match aus
Das System bringt einige kleine Hindernisse mit sich, die vor allem die Spieler betreffen. Durch die Ungewissheit, wer als nächstes auf die Bühne muss, haben die Teams kaum Zeit, um sich von der Location zu entfernen. Durch die vollgepackte gamescom 2015 und einem ziemlich kleinen Backstage-Bereich kommt man nur relativ langsam von Punkt A nach Punkt B, sodass man mehr oder weniger gezwungen ist, den ganzen Tag in der Arena zu verbringen. Ein weiterer Nachteil für Teams, wie zum Beispiel mousesports, die oftmals über Taktik kommen, ist die sehr kurze Vorbereitung auf ein Spiel, sofern man für das nächste Match ausgewählt wird. Da man direkt aufbauen muss und sich direkt in das Warm-Up begibt, gibt es nur eine sehr begrenzte Zeit, um noch einmal über Taktiken zu sprechen, die man selber oder auch der Gegner nutzen wird.

Die Community freut sich über ihre Anteilnahme

Für die Community ist dieses Event mit Sicherheit ein großer Spaß. Endlich sieht man ein neues System und dass man selber sogar Anteil an dem Turnier nehmen kann, ist umso interessanter für den passionierten Counter-Strike Zuschauer. Vor jedem Match kann man per Twitter seine Lieblingsmap bestimmen, die dann die Prozentzahl der Map steigert. Je höher die Prozentzahl der Map, desto mehr Boxen werden mit eben dieser Map versehrt. Das Gewinnerteam sucht sich dann eine von insgesamt acht Boxen aus, die die Maps für die Spiele bestimmen.

Vetternwirtschaft vorprogrammiert?


Vetternwirtschaft unter den Dänen?
Insgesamt sechs Teams sind bei den Intel Extreme Masters gamescom 2015 vertreten und spielen um ein Preisgeld von 85.000 US-Dollar. Zwei der sechs Teams kommen aus Dänemark und es scheint so, dass die beiden Lineups sich zusammengetan haben, damit man gemeinsame Sache macht. Während der Spiele gab es intensive Gespräche zwischen SK Gaming und Team SoloMid, was man auch auf diversen Streams sehen konnte. Des Weiteren wurde Finn 'Karrigan' Andersen von SK Gaming angeheuert, um als Coach hinter dem Team zu stehen. Aus diesen Gesprächen resultierte direkt drei Mal das Aufeinandertreffen von SK Gaming gegen das vermeintlich schwächste Team des Turniers - Renegades. Allerdings ging der Plan nicht ganz auf, denn nur das letzte Spiel konnte SK Gaming gewinnen und das auch nur nach Overtime. Bei solch einem System kann es durchaus vorkommen, dass sich Teams zusammenschließen, um es anderen Lineups gemeinsam schwer zu machen - ein weiterer Nachteil des neuen Formats.

Ein System aus IEM und ESL One als beste Lösung?

Zufälligerweise hatte ich das Glück, mit Andre 'nooky' Utesch zu sprechen, mit dem ich einige Minuten über das neue Format diskutiert habe. Wir waren uns relativ einig, dass das System mit den Leben kein schlechtes sei. Auch der Fakt, dass sich das Gewinnerteam das nächste Aufeinandertreffen aussuchen darf, sorgt für Spannung und Abwechslung. Was jedoch ohne Einschränkungen geändert werden muss ist der Map-Vote, der durch das Publikum stattfindet. Bei solchen Summen muss man den Team-Captains die Chance lassen, in das Spiel einzugreifen und die Maps per Veto zu bestimmen. Wieso also nicht ein System aus IEM und ESL One? Jedes Team hat vier Leben und der Gewinner eines Matches entscheidet über das nächste Aufeinandertreffen. Stehen die Teams fest, kommt es zum Map-Veto, in dem jedes Team zwei Maps eliminieren darf. Wie auch in der ESL One bleiben schlussendlich drei Maps übrig, von denen eine Map per Zufall ausgewählt wird. So haben die Teams immerhin die Chance, ihren mit Abstand schlechtesten Karten aus dem Weg zu gehen, sodass ein mousesports kein de_inferno spielen muss - eine Map, die seit Wochen nicht trainiert wurde.

Auch im Forum wurde schon über das Turnierformat diskutiert und dort kommen fast alle User zu der übereinstimmenden Meinung, dass man dieses System entweder verändern oder nicht wieder nutzen sollte.


Verfolgt ihr IEM gamescom 2015?



Geschrieben von MooZE

Ähnliche News

Kommentare

 
3

#51
cRush0r schrieb am 07.08.2015, 20:49 CEST:
Mich unterhält das Format sehr. Man müsste nur regeln das zwei Teams nicht mehr als zwei mal an einen Team gegeneinander antreten können. Sicher nichts für ganz große und wichtige Turniere, doch ein Turnier welches immer mit dieser Format stattfindet würde ich jedes mal gucken :)

editiert von cRush0r am 07.08.2015, 20:53 CEST
#52
Joppo schrieb am 07.08.2015, 21:24 CEST:
Ich habe zwar nur ein einziges Spiel gesehen (mouz-nV), aber das war sehr sehr unterhaltsam - gerade wegen des Formats.

An den Regeln müsste jedoch noch einiges gedreht werden, genug Vorschläge wurden hier bereits gemacht. Eine wichtige wäre, dass ein Team nicht 2x hintereinander gegen die gleiche Mannschaft spielen darf. Dass hingegen ein Team nicht 2x hintereinander spielen darf, finde ich unnötig.

Für Majors sollte das Format nicht eingesetzt werden, da es doch klar das Niveau senkt, wenn sich die Mannschaften im Vorfeld bei ihren Vorbereitungen nicht auf Maps und bestimmte Gegner konzentrieren können.
#53
Boudy schrieb am 07.08.2015, 21:29 CEST:
Wie jetzt die mouz fanboys auf einmal das System als Dreckssystem abstempeln nur weil mouz schon raus ist, aber vor dem Turnier noch sagen ist eigentlich ganz nice und interessant. Mouz hätte sich genauso wie die anderen mit einem Team zusammenschließen können und dass zu wenig zeit vor den Matches ist man hätte auch für die jeweiligen Teams ein tag vor dem Event die Taktiken festlegen können. Flamed more Mouz fanboys
#54
maximilian schrieb am 08.08.2015, 00:56 CEST:
Was soll denn der Sinn sein? damit die comm so ne Art Pseudospass daran hat weil sie mittwittern darf? Ich fass mir an den Kopf.
Bei diesen Preisgeldern hört der Spaß auf. Und Pros die cs "Hauptberuflich" spielen ist das eine Zumutung.
Am besten überträgt man den Unsinn auch auf die deu Bundesliga. Per Ted wird abgestimmt wer gegen wen in welchem Stadion etc.
Die Macher dieses Systems haben weder Weitblick noch Ahnung von Wettkämpfen dieser Art.
Das sich Allianzen bilden war doch im Vorfeld sofort klar.
Die müssen nicht mal aus dem gleichen Land stammen.
Und im Übrigen sehe ich im Forum mehr pro Stimmen als umgekehrt . . . bestimmt auch so Kinder die stumpf mitgetwittert haben . . . . iss doch sooo lustig . . . . mit was für einen Quatsch die Massen zu befriedigen sind - unfassbar.
#55
Chedde schrieb am 08.08.2015, 01:16 CEST:
maximilian schrieb:
Was soll denn der Sinn sein? damit die comm so ne Art Pseudospass daran hat weil sie mittwittern darf? Ich fass mir an den Kopf.
Bei diesen Preisgeldern hört der Spaß auf. Und Pros die cs "Hauptberuflich" spielen ist das eine Zumutung.
Am besten überträgt man den Unsinn auch auf die deu Bundesliga. Per Ted wird abgestimmt wer gegen wen in welchem Stadion etc.
Die Macher dieses Systems haben weder Weitblick noch Ahnung von Wettkämpfen dieser Art.
Das sich Allianzen bilden war doch im Vorfeld sofort klar.
Die müssen nicht mal aus dem gleichen Land stammen.
Und im Übrigen sehe ich im Forum mehr pro Stimmen als umgekehrt . . . bestimmt auch so Kinder die stumpf mitgetwittert haben . . . . iss doch sooo lustig . . . . mit was für einen Quatsch die Massen zu befriedigen sind - unfassbar.


Find ich geil, auf twitter.com/DFL darf man dann die Startaufstellungen wählen.. Kappa
Wobei, als Stuttgart-Fan wäre das tatsächlich ne geile Idee -.^
#56
antenne1988 schrieb am 08.08.2015, 08:58 CEST:
Hi
Boudy schrieb:
Wie jetzt die mouz fanboys auf einmal das System als Dreckssystem abstempeln nur weil mouz schon raus ist, aber vor dem Turnier noch sagen ist eigentlich ganz nice und interessant. Mouz hätte sich genauso wie die anderen mit einem Team zusammenschließen können und dass zu wenig zeit vor den Matches ist man hätte auch für die jeweiligen Teams ein tag vor dem Event die Taktiken festlegen können. Flamed more Mouz fanboys


Welche klasse? Was ist denn daran toll wenn Teams Allianzen bilden? Oder hattest nur Lust ein wenig Schwachsinn zu posten? Es geht auch Null darum das hier einige mouz Fans sind sondern das eben mouz vor renegade raus fliegt was eben einfach nicht fair ist. Das ist kein kleines preisgeld und renegade bekommt es praktisch hinterher geworfen...
#57
cera_one schrieb am 08.08.2015, 10:59 CEST:
Formex95 schrieb:
Also wirklich wer das Format gut findet hat keine Ahnung.Hier mal 5 Punkte die mir spontan einfallen
1.Der Zeitplan ist total unübersichtlich da die Spiele erst immer kurz vorher bekannt gegeben werden.
2.Der Reiz Halbfinale, Finale im Bo3 oder Bo5 geht total verloren.
3.Random Map Pick
4.Nicht gerecht verteilte Preisgeldaufteilung (mouz wohl hinter Renegades obwohl man sie im direkten Match 16:2 schlägt)
5.Bildung von Alianzen ( TSM und SK)


1. Das ist Absicht, da so sehr viel mehr Viewer über länger Zeit gebunden werden. Statt einfach für ein bestimmtes Match online zu kommen und das zu schauen.
2. Wenn Renegaes raus ist, dann kommt das "Finale" schon nah ran an BO5
3. Wenn ich als Spieler so viel Moneten verdien, sollte ich auch alle Mapsspielen können. Selbstverständlich gibts immer eine leichtere Map gegen bestimmte Gegner. Jedoch wärs dann ja langweilig.
4. Selbes kann auch im normalen System mit Gruppe und Single/Double-Elimination passieren.
5. Sollte unterbunden werden durch eine einfache Regel z.B. solange noch mehr als 5 Teilnehmer vorhanden sind, darf das selbe Match nicht zweimal hintereinander stattfinden.

nunja so schlecht wie das alle hier sagen ist das System nicht...

die Aussage von psycho empfinde ich auch als quatsch... auf dem Niveau sollte die Mapwahl keine ausrede mehr sein....
#58
jake10 schrieb am 08.08.2015, 12:16 CEST:
maximilian schrieb:
Was soll denn der Sinn sein? damit die comm so ne Art Pseudospass daran hat weil sie mittwittern darf? Ich fass mir an den Kopf.
Bei diesen Preisgeldern hört der Spaß auf. Und Pros die cs "Hauptberuflich" spielen ist das eine Zumutung.
Am besten überträgt man den Unsinn auch auf die deu Bundesliga. Per Ted wird abgestimmt wer gegen wen in welchem Stadion etc.
Die Macher dieses Systems haben weder Weitblick noch Ahnung von Wettkämpfen dieser Art.
Das sich Allianzen bilden war doch im Vorfeld sofort klar.
Die müssen nicht mal aus dem gleichen Land stammen.
Und im Übrigen sehe ich im Forum mehr pro Stimmen als umgekehrt . . . bestimmt auch so Kinder die stumpf mitgetwittert haben . . . . iss doch sooo lustig . . . . mit was für einen Quatsch die Massen zu befriedigen sind - unfassbar.


+1 Millionen
#59
cera_one schrieb am 08.08.2015, 13:12 CEST:
Chedde schrieb:
maximilian schrieb:
Was soll denn der Sinn sein? damit die comm so ne Art Pseudospass daran hat weil sie mittwittern darf? Ich fass mir an den Kopf.
Bei diesen Preisgeldern hört der Spaß auf. Und Pros die cs "Hauptberuflich" spielen ist das eine Zumutung.
Am besten überträgt man den Unsinn auch auf die deu Bundesliga. Per Ted wird abgestimmt wer gegen wen in welchem Stadion etc.
Die Macher dieses Systems haben weder Weitblick noch Ahnung von Wettkämpfen dieser Art.
Das sich Allianzen bilden war doch im Vorfeld sofort klar.
Die müssen nicht mal aus dem gleichen Land stammen.
Und im Übrigen sehe ich im Forum mehr pro Stimmen als umgekehrt . . . bestimmt auch so Kinder die stumpf mitgetwittert haben . . . . iss doch sooo lustig . . . . mit was für einen Quatsch die Massen zu befriedigen sind - unfassbar.

Find ich geil, auf twitter.com/DFL darf man dann die Startaufstellungen wählen.. Kappa
Wobei, als Stuttgart-Fan wäre das tatsächlich ne geile Idee -.^


sowas gibts schon....


Chedde schrieb:
maximilian schrieb:
Wie jetzt die mouz fanboys auf einmal das System als Dreckssystem abstempeln nur weil mouz schon raus ist, aber vor dem Turnier noch sagen ist eigentlich ganz nice und interessant. Mouz hätte sich genauso wie die anderen mit einem Team zusammenschließen können und dass zu wenig zeit vor den Matches ist man hätte auch für die jeweiligen Teams ein tag vor dem Event die Taktiken festlegen können. Flamed more Mouz fanboys

Welche klasse? Was ist denn daran toll wenn Teams Allianzen bilden? Oder hattest nur Lust ein wenig Schwachsinn zu posten? Es geht auch Null darum das hier einige mouz Fans sind sondern das eben mouz vor renegade raus fliegt was eben einfach nicht fair ist. Das ist kein kleines preisgeld und renegade bekommt es praktisch hinterher geworfen...


was hat das denn mit diesem system zu tun??? mousesports gehört zu den legend teams obwohl sie mit nichten top8 sind weder als penta noch jetzt... seltsamerweise haben sie das auch im normalen gruppenmodus geschafft...

wenn man verliert ist es völlig irrelevant welches system gespielt wird


editiert von cera_one am 08.08.2015, 13:19 CEST
 
3