ANZEIGE:
Event: Eine einmalige Sache oder der Start einer neuen Ära?07.08.2015, 15:00

Das Turnierformat der IEM gamescom 2015 im Fokus

Die Intel Extreme Masters sind zurück und mit dem Traditionsturnier erblickt ein komplett neues Turnierformat das Licht der Welt. Die Teams haben jeweils vier Leben in dem Turnier, für jede verlorene Map wird eines davon abgezogen. Der Gewinner darf sich aussuchen, welche beiden Lineups im folgenden Match aufeinander treffen. Die Meinungen in der Community und auch bei den Teams sind gespalten - des einen Freud, des anderen Leid?



Innovation ist immer ein gutes Zeichen, oder?

Sechs Teams, insgesamt 24 Leben und die Community kann für ihre Wunschmap abstimmen - dies fasst kurz das Turnierformat der diesjährigen Intel Extreme Masters gamescom 2015 in Köln zusammen. Mit 90.000 US-Dollar ist das Event auch mit ordentlich Preisgeld dotiert, sodass man sich die Frage stellen muss, ob es nicht ein wenig zu viel Geld für solch ein neues System ist, in dem die Teams selbst nicht viel Einfluss haben. Die Meinungen über dieses System gehen schon früh sehr weit auseinander, was man an Denis 'denis' Howell und seinem Team-Manager Christian 'PsYcHo' Lenz sieht:

Es ist meiner Meinung nach immer ein guter Schritt, ein wenig Innovation zu zeigen, ob sich das Format bewähren wird, sieht man dann jedoch erst in der Zukunft. - Denis 'denis' Howell

Ich hoffe, dass es nie wieder angewendet wird. Ich finde es zwar gut, die Community mit einzubeziehen, aber es ist ein großes Problem, dass Teams gezwungen werden auf Maps zu spielen, auf denen sie sich nicht wohlfühlen. - Christian 'PsYcHo' Lenz


Das komplette Interview mit denis findet ihr hier. Die Interviews mit Teammanager PsYcHo: Teil 1 & Teil 2

Kleine Hindernisse für die Teams durch das System


gob b wählt das nächste Match aus
Das System bringt einige kleine Hindernisse mit sich, die vor allem die Spieler betreffen. Durch die Ungewissheit, wer als nächstes auf die Bühne muss, haben die Teams kaum Zeit, um sich von der Location zu entfernen. Durch die vollgepackte gamescom 2015 und einem ziemlich kleinen Backstage-Bereich kommt man nur relativ langsam von Punkt A nach Punkt B, sodass man mehr oder weniger gezwungen ist, den ganzen Tag in der Arena zu verbringen. Ein weiterer Nachteil für Teams, wie zum Beispiel mousesports, die oftmals über Taktik kommen, ist die sehr kurze Vorbereitung auf ein Spiel, sofern man für das nächste Match ausgewählt wird. Da man direkt aufbauen muss und sich direkt in das Warm-Up begibt, gibt es nur eine sehr begrenzte Zeit, um noch einmal über Taktiken zu sprechen, die man selber oder auch der Gegner nutzen wird.

Die Community freut sich über ihre Anteilnahme

Für die Community ist dieses Event mit Sicherheit ein großer Spaß. Endlich sieht man ein neues System und dass man selber sogar Anteil an dem Turnier nehmen kann, ist umso interessanter für den passionierten Counter-Strike Zuschauer. Vor jedem Match kann man per Twitter seine Lieblingsmap bestimmen, die dann die Prozentzahl der Map steigert. Je höher die Prozentzahl der Map, desto mehr Boxen werden mit eben dieser Map versehrt. Das Gewinnerteam sucht sich dann eine von insgesamt acht Boxen aus, die die Maps für die Spiele bestimmen.

Vetternwirtschaft vorprogrammiert?


Vetternwirtschaft unter den Dänen?
Insgesamt sechs Teams sind bei den Intel Extreme Masters gamescom 2015 vertreten und spielen um ein Preisgeld von 85.000 US-Dollar. Zwei der sechs Teams kommen aus Dänemark und es scheint so, dass die beiden Lineups sich zusammengetan haben, damit man gemeinsame Sache macht. Während der Spiele gab es intensive Gespräche zwischen SK Gaming und Team SoloMid, was man auch auf diversen Streams sehen konnte. Des Weiteren wurde Finn 'Karrigan' Andersen von SK Gaming angeheuert, um als Coach hinter dem Team zu stehen. Aus diesen Gesprächen resultierte direkt drei Mal das Aufeinandertreffen von SK Gaming gegen das vermeintlich schwächste Team des Turniers - Renegades. Allerdings ging der Plan nicht ganz auf, denn nur das letzte Spiel konnte SK Gaming gewinnen und das auch nur nach Overtime. Bei solch einem System kann es durchaus vorkommen, dass sich Teams zusammenschließen, um es anderen Lineups gemeinsam schwer zu machen - ein weiterer Nachteil des neuen Formats.

Ein System aus IEM und ESL One als beste Lösung?

Zufälligerweise hatte ich das Glück, mit Andre 'nooky' Utesch zu sprechen, mit dem ich einige Minuten über das neue Format diskutiert habe. Wir waren uns relativ einig, dass das System mit den Leben kein schlechtes sei. Auch der Fakt, dass sich das Gewinnerteam das nächste Aufeinandertreffen aussuchen darf, sorgt für Spannung und Abwechslung. Was jedoch ohne Einschränkungen geändert werden muss ist der Map-Vote, der durch das Publikum stattfindet. Bei solchen Summen muss man den Team-Captains die Chance lassen, in das Spiel einzugreifen und die Maps per Veto zu bestimmen. Wieso also nicht ein System aus IEM und ESL One? Jedes Team hat vier Leben und der Gewinner eines Matches entscheidet über das nächste Aufeinandertreffen. Stehen die Teams fest, kommt es zum Map-Veto, in dem jedes Team zwei Maps eliminieren darf. Wie auch in der ESL One bleiben schlussendlich drei Maps übrig, von denen eine Map per Zufall ausgewählt wird. So haben die Teams immerhin die Chance, ihren mit Abstand schlechtesten Karten aus dem Weg zu gehen, sodass ein mousesports kein de_inferno spielen muss - eine Map, die seit Wochen nicht trainiert wurde.

Auch im Forum wurde schon über das Turnierformat diskutiert und dort kommen fast alle User zu der übereinstimmenden Meinung, dass man dieses System entweder verändern oder nicht wieder nutzen sollte.


Verfolgt ihr IEM gamescom 2015?



Geschrieben von MooZE

Ähnliche News

Kommentare

 
1

#1
TS1337 schrieb am 07.08.2015, 15:03 CEST:
Wenn das eine neue Ära wird bin ich raus
#2
Maikysun schrieb am 07.08.2015, 15:04 CEST:
Mit einem vernünftigen Mapvotesystem und Teams die (fast) gleichstark sind, wie beispielsweise die Top 6, würde es dieses Format bestimmt sehr interessant machen.
#3
Formex95 schrieb am 07.08.2015, 15:06 CEST:
Also wirklich wer das Format gut findet hat keine Ahnung.Hier mal 5 Punkte die mir spontan einfallen

1.Der Zeitplan ist total unübersichtlich da die Spiele erst immer kurz vorher bekannt gegeben werden.
2.Der Reiz Halbfinale, Finale im Bo3 oder Bo5 geht total verloren.
3.Random Map Pick
4.Nicht gerecht verteilte Preisgeldaufteilung (mouz wohl hinter Renegades obwohl man sie im direkten Match 16:2 schlägt)
5.Bildung von Alianzen ( TSM und SK)
#4
pushedS schrieb am 07.08.2015, 15:08 CEST:
TS1337 schrieb:
Wenn das eine neue Ära wird bin ich raus


Das wird keinen interessieren
#5
mAyo98 schrieb am 07.08.2015, 15:14 CEST:
könnte man für die eps einführen :D
#6
JynxLAREN schrieb am 07.08.2015, 15:17 CEST:
Nur Mouz fanboys ^^
#7
elemeNt_123 schrieb am 07.08.2015, 15:19 CEST:
TS1337 schrieb:
Wenn das eine neue Ära wird bin ich raus

Gott sei dank. 1 dummer User weniger
#8
Bone1992 schrieb am 07.08.2015, 15:19 CEST:
Finde das als Abwechslung gar nicht so schlecht müsste man vllt bei dem ein oder anderen punkt überdenken oder etwas abändern aber als "Fun-Event" für kleine Turniere oder so finde ichs interessant
#9
mAyo98 schrieb am 07.08.2015, 15:22 CEST:
Bone1992 schrieb:
Finde das als Abwechslung gar nicht so schlecht müsste man vllt bei dem ein oder anderen punkt überdenken oder etwas abändern aber als "Fun-Event" für kleine Turniere oder so finde ichs interessant


deswegen perfekt für die eps ;)
#10
Chedde schrieb am 07.08.2015, 15:24 CEST:
Mega das Drecksformat, wenn dann jeder gegen jeden oder sowas.

Aber das ist halt ja mal absoluter Quatsch so.
#11
THIUS schrieb am 07.08.2015, 15:36 CEST:
... für die Zuschauer vllt ganz Lustig, aber für die Teams ziemlich grosser Dreck...
ich würde bei so einem Turnierformat nicht mitsielen wollen, du weisst nicht gegen wen du spielst! du weisst nicht wann du spielst! ... du weisst nicht mal auf welcher Map du spielst...!
FUN Turnier ja, aber nicht wenns um 40k geht....
#12
zipp1 schrieb am 07.08.2015, 15:39 CEST:
Richtig witziges format aus zuschauersicht :D
#13
Mikanix schrieb am 07.08.2015, 15:39 CEST:
Formex95 schrieb:
Also wirklich wer das Format gut findet hat keine Ahnung.Hier mal 5 Punkte die mir spontan einfallen
1.Der Zeitplan ist total unübersichtlich da die Spiele erst immer kurz vorher bekannt gegeben werden.
2.Der Reiz Halbfinale, Finale im Bo3 oder Bo5 geht total verloren.
3.Random Map Pick
4.Nicht gerecht verteilte Preisgeldaufteilung (mouz wohl hinter Renegades obwohl man sie im direkten Match 16:2 schlägt)
5.Bildung von Alianzen ( TSM und SK)


Seh ich genauso.
#14
mAyo98 schrieb am 07.08.2015, 15:41 CEST:
THIUS schrieb:
... für die Zuschauer vllt ganz Lustig, aber für die Teams ziemlich grosser Dreck...
ich würde bei so einem Turnierformat nicht mitsielen wollen, du weisst nicht gegen wen du spielst! du weisst nicht wann du spielst! ... du weisst nicht mal auf welcher Map du spielst...!
FUN Turnier ja, aber nicht wenns um 40k geht....


wurde das nicht auch als eine Art Funturnier angekündigt? das Preisgeld animiert die großen Teams nur zur Teilnahme
#15
RisingTeeJay schrieb am 07.08.2015, 15:42 CEST:
Immer dieser Hass im internet.... wie eingeschränkt muss man sein andere als Idioten zu bezeichnen nur weil sie eine andere Meinung haben!
Naja, aber bei diesen begründungen ist es ja fasst verständlich andere als trottel zu bezeichnen, ich mein wenn man sich nur auf eine Seite versteift ohne die Guten/Schlechten dinge zu sehen kann es auch keine entwicklung der Szene geben! :(
#16
-robin- schrieb am 07.08.2015, 15:45 CEST:
Finde es sehr interressant mal ein anderes Format zu sehen!
Aber natürlich hat dieses Format nachteile wie jedes andere es auch hat...
#17
RisingTeeJay schrieb am 07.08.2015, 15:51 CEST:
-robin- schrieb:
Finde es sehr interressant mal ein anderes Format zu sehen!
Aber natürlich hat dieses Format nachteile wie jedes andere es auch hat...


Danke ^^
#18
LucasxGER schrieb am 07.08.2015, 15:54 CEST:
-robin- schrieb:
Finde es sehr interressant mal ein anderes Format zu sehen!
Aber natürlich hat dieses Format nachteile wie jedes andere es auch hat...

+1
Finde das Format für ein Turnier auf der GamesCom angemessen und interessant zu sehen, ist jedoch nichts für was größeres; Major, FACEIT, ProLeague etc..
#19
Bouncy_Bounce schrieb am 07.08.2015, 16:00 CEST:
Als erstes bevor ich zu dem Sytem komme,es ist traurig dass sich anscheinend keine andere Nation so panne im Twitch-Chat benimmt wie mal wieder die Deutschen.

Zum System:
Für mich hat es ein paar Vorteile,vorallem das kleinere Teams mehr Chancen haben ihre Praxis zu bekommen,denn wer weiß,bei einem normalen Turniersystem,wäre Mouz jetzt vllt schon draußen wenn es schlecht läuft.

Zu dem Teampick,da müsste / Könnte man vllt eine Max. Anzahl an Paarungen pro Tag einführen oder Allgemein in der Vorrunde.
#20
Snoor schrieb am 07.08.2015, 16:05 CEST:
Naja durch ein Mapveto nachdem die Teams ausgewählt wurden geht ja auch ein riesiger taktischer Faktor verloren.
Wieso gibt man nicht jedem Team sozusagen 2 Joker und wenn sie ausgewählt werden auf einer gewissen Map, kann ein Team diesen einsetzen um dann dort auszusetzen.
Auch diese sogenannte Möglichkeit der 'Vetternwirtschaft' muss irgendwie eliminiert werden.
Das Format macht auf jeden Fall Spaß, muss aber anders umgesetzt werden damit es besser wird.
#21
lumberjack23 schrieb am 07.08.2015, 16:05 CEST:
elemeNt_123 schrieb:
TS1337 schrieb:
Wenn das eine neue Ära wird bin ich raus

Gott sei dank. 1 dummer User weniger


Schämen würde ich mich für so eine dämliche Aussage.
#22
RisingTeeJay schrieb am 07.08.2015, 16:06 CEST:
Bouncy_Bounce schrieb:
Als erstes bevor ich zu dem Sytem komme,es ist traurig dass sich anscheinend keine andere Nation so panne im Twitch-Chat benimmt wie mal wieder die Deutschen.
Zum System:
Für mich hat es ein paar Vorteile,vorallem das kleinere Teams mehr Chancen haben ihre Praxis zu bekommen,denn wer weiß,bei einem normalen Turniersystem,wäre Mouz jetzt vllt schon draußen wenn es schlecht läuft.
Zu dem Teampick,da müsste / Könnte man vllt eine Max. Anzahl an Paarungen pro Tag einführen oder Allgemein in der Vorrunde.


+1
#23
Bone1992 schrieb am 07.08.2015, 16:08 CEST:
THIUS schrieb:
... für die Zuschauer vllt ganz Lustig, aber für die Teams ziemlich grosser Dreck...
ich würde bei so einem Turnierformat nicht mitsielen wollen, du weisst nicht gegen wen du spielst! du weisst nicht wann du spielst! ... du weisst nicht mal auf welcher Map du spielst...!
FUN Turnier ja, aber nicht wenns um 40k geht....


verstehe deine Punkte aber so wie es aussieht macht es den Teams auch Spaß und wenn der Zuschauer es gut finden + Teams ist es doch gut mal abgesehen dass es in einigen Bereichen verbesserungswürdig ist keine Frage ist es doch mal was neues und ne Abwechslung
#24
GQ1 schrieb am 07.08.2015, 16:21 CEST:
Formex95 schrieb:
Also wirklich wer das Format gut findet hat keine Ahnung.Hier mal 5 Punkte die mir spontan einfallen
1.Der Zeitplan ist total unübersichtlich da die Spiele erst immer kurz vorher bekannt gegeben werden.
2.Der Reiz Halbfinale, Finale im Bo3 oder Bo5 geht total verloren.
3.Random Map Pick
4.Nicht gerecht verteilte Preisgeldaufteilung (mouz wohl hinter Renegades obwohl man sie im direkten Match 16:2 schlägt)
5.Bildung von Alianzen ( TSM und SK)


So kommt mir das auch vor.
#25
kidd17 schrieb am 07.08.2015, 16:25 CEST:
Schlechtestes Format ever.

Noch nie so einen Schrott gesehen.
 
1