Geposted von SilentThunder,
Vier Tage mit einem neuen Turniersystem bei der Premiere von CS:GO bei den Intel Extreme Masters gehen zu Ende und das neue Lineup von Team EnVy kann sich eindrucksvoll den ersten Platz vor Team SoloMid sichern - und das sogar relativ ungefährdet. Das auf der gamescom ausgetragene Event sorgte für viele Diskussionen und konnte auch einige interessante Spiele präsentieren. Alles zum Verlauf des letzten Tages findet ihr in dieser News.

Counter-Strike feiert seine Rückkehr zu den Intel Extreme Masters und das mit einem sehr außergewöhnlichen Format über das auch in der Community umfangreich diskutiert wurde. Wir sahen Allianzen, Versuche, Konkurrenten auszuschalten und gemischte Emotionen über die Maps, welche von der Community ausgesucht wurden. Ende November kommt die IEM dann nach San Jose, wo im Rahmen der zehnten Season auch wieder CS:GO zu sehen sein wird. Nach diesem Eröffnungsevent für CS:GO wird es dort wahrscheinlich wieder mit einem klassischeren Format mit mehr Topteams um einiges an Preisgeld gehen.

Nachdem sich gestern Counter Logic Gaming, SK Gaming und mousesports verabschieden mussten, verblieben noch der Underdog Renegades zusammen mit Team SoloMid und Team EnVy. Wie erwartet hatten die Australier dem dänischen Topteam im ersten Spiel auf de_dust2 nicht viel entgegenzusetzen und verabschiedeten sich mit einem 04:16 aus dem Turnier, nachdem man am Vortag glücklicherweise nicht spielen musste.

Dann stand das sich schon andeutende Best-of-Five-Finale zwischen EnVyUs und TSM an. Zwischen den beiden sehr aimstarken Teams konnte man auf einen spannenden letzten Tag hoffen, besonders da man die Franzosen mit ihrem neulich geänderten Lineup noch nicht so gut einschätzen kann. Aber die Energie und die irrsinnige Aimstärke ist wieder da, wie man sie von dem Topteam eigentlich gewohnt war. Auf de_cache, eine Map auf der eigentlich beide Teams sehr stark sind, holten die Jungs rund um IGL Vincent 'Happy' Schopenhauer 12 T-Runden und beendeten das Spiel mit einem 16:03. TSM kam einfach nicht ins Spiel und die Franzosen schienen jeden Schritt der Dänen vorhersagen zu können kombiniert mit einem klasse Spiel von allen fünf Spielern.

Vor der zweiten Map sah es jedoch nicht besser aus, nachdem de_cobblestone wieder von der Community gewählt wurde. EnVyUs konnte das Team von Finn 'karrigan' Andersen im Auftaktspiel dort schon schlagen und die Dänen zeigten auch gegen SK Gaming erhebliche Schwächen. Trotz 11 T-Runden für Happy und Co. wurde es noch zu einem etwas engeren Match, bis sie es mit 16:09 für sich entscheiden konnten.

Map Nummer drei war erneut ein Glückstreffer für EnVyUs, mit de_inferno spielt man wiedermal auf einer ihrer stärksten Karten - aber auch TSM konnte in der Vergangenheit dort schon gute Ergebnisse erzielen, also komplett war die Hoffnung noch nicht verloren. Die Dänen starteten von der T-Seite und sicherten sich die Pistolenrunde. Aber auch hier zeigte sich wieder die Eco-Stärke von Fabien 'kioShiMa' Fiey und Co., die diese Qualität auch ohne Richard 'shox' Papillon weiterhin behalten, wie sich schon mehrmals diese Woche zeigte und sicherten sich so die Folgerunden. Die Franzosen gewannen daraufhin mehr und mehr Selbstbewusstsein und demontierten TSM regelrecht - ein Team, das vor Kurzem die DreamHack Valencia 2015 gewinnen konnte. Mit 12 CT-Runden für das neue Team von kennyS war es letztendlich doch noch etwas knapp bis man mit 16:12 gewinnen konnte.

Der verdiente Sieger auf dem Halt gamescom 2015 der Intel Extreme Masters Season 10 heißt also Team EnVyUs, die gleich beim ersten Event mit ihrem neuen Lineup beeindrucken konnten. Und eine kleine Aufmunterung an mouz-Fans: Der einzige Sieg gegen EnVyUs gelang den Mäusen auf de_train mit 16:11 und fast auf de_cache, wo man nur in der Overtime scheiterte.

Abschlussplatzierung IEM gamescom 2015
PlatzTeamPreisgeld
1.fr Team EnVy41.485 EUR
2.dk Team SoloMid11.020 EUR
3.au Renegades5.925 EUR
4.eu mousesports5.015 EUR
5.dk SK Gaming4.105 EUR
6.us Counter Logic Gaming2.280 EUR

Alle Informationen zur IEM gibt es wie üblich in unserer Coverage.

Kommentare