Geposted von X-Ray,
Für mousesports war es ein gebrauchtes Wochenende. Eigentlich hatte man auf die Qualifikation für die Playoffs gehofft, das Rennen machten letztendlich aber andere. Am letzten Tag der ESL One Cologne 2015 standen die beiden Halbfinalpartien und das Finale auf dem Programm. Am Ende standen die Jungs von Fnatic ganz oben auf dem Siegertreppchen und streichen die 100.000 USD (umgerechnet ca. 88.080 EUR) ein. Halbfinale 1: fr Team EnVy 2:1 dk Team SoloMid

Der erste Finalteilnehmer sollte in der Partie Team EnVy gegen Team SoloMid gesucht werden. Als Maps wurden von den Franzosen de_cache gepickt, TSM wählte de_dust2 und als Decidermap stand de_inferno auf dem Plan. Auf de_cache hatte TSM in den Wochen zuvor einige Schwächen gezeigt, doch hatten - wie Fatih 'gob b' Dayik im Interview mit 99Damage verriet - einiges an Arbeit in die Map gesteckt um auch auf ihr etwas reißen zu können. Das merkte man auch gleich, als sie auf der CT-Seite mit 4:1 in Führung gingen. Danach brach die Leistung jedoch wieder ein und die Franzosen bekamen Oberwasser. Am Ende hieß es zur Halbzeit 10:05 für EnVyUs. Doch TSM ließ sich nicht unterkriegen. Die Dänen starteten ein gutes Comeback, welches am Ende jedoch nicht für den Sieg auf Map eins reichte. de_cache ging also mit 16:12 relativ knapp an das französische Team.

Ein Topteam macht jedoch aus, dass es sich von einer solchen Niederlage nicht unterkriegen lassen. Auf de_dust2 drehten sie ordentlich auf und konnten sich zur Halbzeit ein 09:06-Führung auf der T-Seite erspielen. Auch wenn in den Runden vor dem Seitenwechsel EnVyUs wieder besser auftrat, konnte sich TSM die Pistol in der zweiten Hälfte sichern und schnell auf ihre vierzehn Runden kommen, bevor EnVyUs wieder ein Stück vom Kuchen bekam. Am Ende konnte das dänische Lineup jedoch den Sack zu machen, mit 16:08 nach Maps ausgleichen und sich die Chancen auf einen Finaleinzug erhalten.

So brauchte es im ersten Halbfinale zum ersten Mal in den Playoffs die Decidermap, welche in diesem Fall de_inferno sein sollte. Hier legte EnVyUs los wie die Feuerwehr. Nach einem starken Start stand es zwischenzeitlich 11:01 für die Franzosen. Viel ließen sie danach auch nicht mehr zu und beendeten Halbzeit eins mit 12:03 und standen schon kurz vor der Qualifikation für das Finale der ESL One Cologne. Nach dem Seitenwechsel startete TSM schließlich ein Comeback, verloren eine Anti-Eco, konnten sich aber gleich wieder die Folgerunde sichern. Doch beim Stand von 08:13 aus Sicht der Dänen konnte EnVyUs mit zwei Runden in Folge der Aufholjagd ein Ende bereiten und schließlich mit einem Forcebuy mit 16:09 doch den Sieg einfahren. Somit steht mit EnVyUs der erste Finalist der ESL One Cologne fest.

Halbfinale 2: se Fnatic 2:1 pl Virtus.pro

Es ging nun also darum, den zweiten Teilnehmer des großen Finales um den Pokal und das große Preisgeld zu finden. Zwischen Fnatic und Virtus.pro sollte es auf de_mirage (Mappick VP), de_inferno (Mappick fnatic) um alles gehen und falls nötig stand de_cobblestone als Decidermap zur Verfügung. Die erste Map begann mit einem Schlagabtausch mit Runden auf beiden Seiten. Immer wenn ein Team einen Schritt nach vorne machte, konnte das andere nachziehen. Das zog sich bis zum Ende der Halbzeit durch, bis Virtus.pro doch noch die letzten drei Runden holen konnte und mit einem 09:06-Vorsprung gen Seitenwechsel gingen. Die gewonnene Pistol ermöglichte einen Ausbau der Führung und brach vielleicht fnatic das Genick. Denn die Polen holten Runde um Runde und konnten ohne weitere Rundenniederlage mit 16:06 auf dem eigenen Mappick gewinnen.

fnatic stand auf de_inferno unter Zugzwang. Eine Niederlage konnten sich die Schweden nicht mehr leisten, da sie bereits mit 0:1 nach Maps hinten lagen. Doch zunächst konnte Virtus.pro punkten und die erste Pistol sowie die beiden Anti-Ecos für sich entscheiden. Im Anschluss konnte fnatic den Waffenvorteil ausnutzen, da die Polen die P90s und eine MP7 aus den Anti-Ecos behalten hatten, gaben jedoch gleich wieder die Folgerunde ab. Doch so langsam berappelte sich fnatic wieder und konnte die Eco holen und mit den Runden danach auf 08:04 vorbeiziehen, bevor die Polen wieder ins Geschehen eingreifen konnten. Doch die konnten sich nocheinmal beweisen und sich doch noch den Halbzeitstand von 07:08 sichern. Jedoch sicherte sich Virtus.pro die zweite Pistol der Map und glich direkt wieder aus, konnte sich sogar einen guten Vorsprung herausarbeiten, der in diesem Match der Schlagabtausche gleich wieder dahinschmolz. Am Ende war fnatic der glückliche Sieger auf de_inferno mit 16:14.

Auf de_overpass sollte also der zweite Finalteilnehmer ermittelt werden und wieder startete Virtus.pro gut und holte sich die vierte von fünf Pistolrounds. Es ging erneut hin und her und dieser Charakter änderte sich auch weiterhin nicht, sodass es mit 7:8 für fnatic in die Halbzeit ging. Nach dem Seitenwechsel drehte fnatic jedoch auf und zog davon. Beim Stand von 14:07 für fnatic zog Virtus.pro das Timeout, welches jedoch ohne zählbare Folgen blieb. Am Ende geht die Map an fnatic, die in der zweiten Hälfte keine Runde abgeben und mit 16:07 gegen Virtus.pro ins Finale einziehen.

Finale: se Fnatic 2:0 fr Team EnVy

Im Finale sollten die Maps de_dust2 von Team EnVy, de_cobblestone von Fnatic und de_inferno als entscheidende Map gespielt werden. Und Knochen konnte in der ersten Runde gleich mit der Party starten mit einem Kill durch die Smoke von Robin 'flusha' Rönnquist und einem Knifekill von Nathan 'NBK-' Schmitt an dem Schweden. Die Runde ging schließlich an die Franzosen, die sich auch noch die nächste Runde sichern konnten. Die dritte Runde ging jedoch postwendend an die Schweden. Doch die anschließende Eco konnte sich EnVyUs sichern und in der Folge sich einen guten Vorsprung von 07:01 herausspielen. Danach konnte fnatic sich wieder ein wenig zeigen und holte zwei Runden. Insgesamt präsentierte sich EnVyUs jedoch auf dem eigenen Mappick besser und konnte die T-Seite mit 10:05 abschließen. Die Pistol ging an fnatic, doch die erste Runde danach dafür gleich wieder EnVyUs, welche bis auf ein 12:06 erhöhen konnten. Die Schweden zeigten jedoch Comebackqualitäten und konnten acht der letzten neun Runden holen und so gerade noch zum 15:15 ausgleichen. Die Overtime konnte fnatic komplett dominieren und stiehlt einem nachlassenden EnVyUs somit ihren Mappick mit 19:15.

Auf de_cobblestone überzeugte Vincent 'Happy' Schopenhauer direkt mit drei schönen Frags mit der P2000 und damit die erste Runde klar machen konnte. Die zweite und dritte Runde sollten gleich darauf folgen, bevor es für die Schweden in die erste Equiped-Round ging. Diese konnte fnatic für sich entscheiden, ebenso wie die darauf folgenden vier Runden. Insgesamt überzeugte fnatic auf der T-Seite und konnte sich zur Halbzeit eine 09:06-Führung erspielen. fnatic behielt die Oberhand und zog in den ersten Runden nach dem Seitenwechsel davon. Die Franzosen konnten keinen wirklichen Schaden mehr anrichten und mussten sich am Ende mit 07:16 geschlagen geben.



Kommentare