ANZEIGE:
Szene: Eine Aussicht auf mögliche Wechsel nach dem Major-Event24.08.2015, 16:30

Welche Lineups werden sich nach der ESL One ändern?

Konfettiregen, Jubel und fünf überglückliche Schweden: Gestern Abend um genau 21:19 Uhr stand fnatic als Sieger der ESL One Cologne 2015 fest. Wenn es also ein Team gibt, dass sich keine Sorgen um einen Lineup-Wechsel machen muss, dann sind es die Jungs rund um Olof 'olofm' Kajbjer. Doch wie sieht es mit den anderen Teams aus, die die geforderte Leistung nicht abrufen konnten und erneut mit einer bitteren Enttäuschung nach Hause fahren mussten?




Zum ersten Mal in der Geschichte von Counter-Strike hat ein Event die unglaubliche Zuschauerzahl von 1,2 Millionen geknackt und auch die Besucher vor Ort in der LANXESS-Arena wurden auf weit mehr als 10.000 geschätzt. Das setzt vor allem die jungen Spieler, aber auch die alten Hasen unter enormen Druck - gerade bei der Traumpartie zwischen Ninjas in Pyjamas und Virtus.pro im Viertelfinale tobte das Publikum bis die Ninjas mit 0:2 von der Bühne gingen und es zum ersten Mal nicht in das Finale eines Majors geschafft hatten. Wie nach jedem Major-Event stellt sich nun die Frage, welche Teams wechseln werden, sodass auch wir einige Thesen aufstellen wollen.

Ist die Ära von NiP endgültig vorbei?
Nachdem bereits Robin 'Fifflaren' Johansson nach einigen Kontroversen bezüglich seiner Leistungen das Team 2014 verlassen musste, spekuliert die Szene nun über einen erneuten Wechsel. Angeblich soll es das Urgestein Adam 'friberg' Friberg und den Neuzugang Aleksi 'allu' Jalli treffen, die aktuell nicht auf ihrem Top-Level spielen. In der Personalie allu könnte es sogar sein, dass dieser von sich aus seinen Vertrag bei Ninjas in Pyjamas nicht verlängern möchte. Kandidaten für die Nachfolge, die aus dem schwedischen Raum kommen würden, wären unter anderem Andreas 'schneider' Lindberg und Simon 'twist' Eliasson. Vor allem twist wird schon länger nachgesagt, dass er endlich mal die Chance bekommen solle, sich in einem großen Team zu beweisen. Wie weit diese Spekulationen stimmen, bleibt abzuwarten, jedoch fliegt NiP schon im September nach Dubai, wo das nächste 250.000 US-Dollar Event anstehen wird. Unter dem Gesichtspunkt, dass die Spieler-Verträge der Ninjas zum Ende August auslaufen, könnte ein Wechsel demnach schon vor dem Aufenthalt in den Vereinigten Arabischen Emiraten folgen.

Titan - Neues Lineup, keine Playoffs.
Nach dem Spielertausch zwischen Titan eSports und EnVyUs wusste man schon früh, dass Titan mit Edouard 'SmithZz' Dubourdeaux und Richard 'shox' Papillon höchstwahrscheinlich den schlechteren Deal eingegangen sind und man erneut Gefahr läuft, die Playoffs der ESL One Cologne 2015 zu verpassen. Nach insgesamt drei nicht erreichten Major-Playoffs sollte es auch in Köln nicht sein und die Mannen rund um Kévin 'Ex6TenZ' Droolans mussten erneut die spannendsten Spiele des Turniers von der Tribüne betrachten. Wiederum stellt sich die Frage, wie lange Ex6TenZ noch versuchen wird, ein neues Lineup auf die Beine zu stellen, welches im internationalen Bereich wieder mitreden kann. Ein Wechsel nach dem Event ist erneut möglich und wäre es nicht vielleicht sogar die beste Lösung, wenn Ex6TenZ selbst die Maus an den Nagel hängt und in Zukunft als Coach aktiv wird? Auf internationalem Top-Niveau spielt dieser nämlich schon lange nicht mehr.

Ist die Zeit von Nikola 'NiKo' Kovac gekommen?
Die wohl bitterste Enttäuschung bei der ESL One Cologne 2015 war aus der deutschen Sicht der Auftritt unseres Vertreters mousesports. Obwohl die Jungs vorher mehrere Tage im Kölner Bootcamp verbrachten und in den letzten Wochen ordentliche Resultate erspielten, schaffe man es leider nicht, sich für die Playoffs zu qualifizieren. Nach vielversprechenden Worten aus den Reihen von mousesports stellt sich nun die Frage, wie lange das Lineup in dieser Konstellation noch auflaufen wird. In der Szene ist es ja ein offenes Geheimnis, dass man damals absichtlich Johannes 'nex' Maget, Timo 'Spiidi' Richter und Denis 'denis' Howell ins Team holte, da die sich vorher mit PENTA Sports für das Major-Event qualifizierten. Des Weiteren wird auch schon seit Wochen gefordert, dass man Nikola 'NiKo' Kovač wieder in das aktive Team holt und dieser im Dress von mouz auf Fragjagd geht. Seitens der Community wird aus diesem Grund der Abgang von Denis 'denis' Howell oder aber Timo 'Spiidi' Richter gehandelt. Allerdings wird es nach denis beeindruckender Leistung von letzter Woche eher den 19-jährigen Spiidi treffen, der dann möglicherweise gegen NiKo ausgetauscht wird, um die nötige Fire-Power in das Lineup zu bringen.

Also, zusätzlich zu dem großen amerikanischen Off-Season-Shuffle, der immer noch im vollen Gang ist, kann vielleicht auch bald Europa mit in das Wechsel-Karussell einsteigen. Möglicherweise ist das die Chance für eingeschlafene Top-Spieler, sich mal richtig zu erholen und bietet gleichzeitig neuen Raum für bisher unentdecke Nachwuchstalente.


Verfolgt ihr ESL One Cologne 2015?



Geschrieben von Patricia

Ähnliche News

Kommentare

 
1
...

#1
Dannix schrieb am 24.08.2015, 16:39 CEST:
Also nichts außer spekulationen?!
Ich würde das mouz Lineup bei dem jetzigen belasse. Zumindest fürs erste, da sie seit 3 Monaten zusammen spielen und da brauch man einfach kein Weltklasse Team erwarten. Ich denke mit der Zeit kommt das Können und die Konstanz. Jetzt schon wieder zu wechseln wäre mMn schlecht.

editiert von Dannix am 24.08.2015, 19:10 CEST
#2
sockenbrenner schrieb am 24.08.2015, 16:40 CEST:
Lieber gob b als TaktikCoach & dafür Niko rein
#3
zer0raff schrieb am 24.08.2015, 16:40 CEST:
naja, cloud9 vllt auch?
tsm? weil mad? ;D
#4
testor schrieb am 24.08.2015, 16:40 CEST:
rip nip
#5
H3ISENB3RG schrieb am 24.08.2015, 16:42 CEST:
allu ist noch nicht mal der schlechteste bei NiP im Moment. Friberg abzugeben wäre auch ein Fehler. Man sollte ein Ersatz für f0rest finden.
#6
wollter schrieb am 24.08.2015, 16:44 CEST:
Und wo bleibt das Interview mit Fathi ??
#7
s1ckneZ schrieb am 24.08.2015, 16:45 CEST:
H3ISENB3RG schrieb:
allu ist noch nicht mal der schlechteste bei NiP im Moment. Friberg abzugeben wäre auch ein Fehler. Man sollte ein Ersatz für f0rest finden.


xD friberg ausschließen und dann Ersatz für f0rest fordern...
#8
wiicht schrieb am 24.08.2015, 16:45 CEST:
Nooky muss spielen bei mouz dann geht das schon.
#9
TS1337 schrieb am 24.08.2015, 16:45 CEST:
s1ckneZ schrieb:
H3ISENB3RG schrieb:
allu ist noch nicht mal der schlechteste bei NiP im Moment. Friberg abzugeben wäre auch ein Fehler. Man sollte ein Ersatz für f0rest finden.

xD friberg ausschließen und dann Ersatz für f0rest fordern...


xD genau das selbe dachte ich auch
#10
LightnY schrieb am 24.08.2015, 16:45 CEST:
H3ISENB3RG schrieb:
allu ist noch nicht mal der schlechteste bei NiP im Moment. Friberg abzugeben wäre auch ein Fehler. Man sollte ein Ersatz für f0rest finden.


f0rest weg dan wars das entgültig mit nip^^
#11
Luelay schrieb am 24.08.2015, 16:47 CEST:
Fifflaren ist von sich aus gegangen, er "musste" nicht gehen.
#12
Raka schrieb am 24.08.2015, 16:47 CEST:
sockenbrenner schrieb:
Lieber gob b als TaktikCoach & dafür Niko rein

und wer macht dann die ingame calls ?
auch wenn ich keinen wechsel bei muss will denke ich das spiidi oder chrisj gehen muss.
bei spiidi wird ja schon länger spekuliert weil er nicht fulltime spielen will/kann. bei chris ist das problem das er einfach nicht mehr sogut mit awp ist wie früher. Vllt chris gegen einen tizian/tabsen tauschen und denis übernimmt die awp ?
bei nip ist einfach das problem das a richtig unterperformen und b keinen guten caller haben. Nichts gegen Xist aber sehe ihn nicht wirklich als caller,

editiert von Raka am 24.08.2015, 16:51 CEST
#13
hightime schrieb am 24.08.2015, 16:47 CEST:
wiicht schrieb:
Nooky muss spielen bei mouz dann geht das schon.


kappa?
#14
nebulein schrieb am 24.08.2015, 16:52 CEST:
Wieso sollte Titan wechseln? Ich sehe da keine Alternativen, außer man würde sich vielleicht Scream wieder holen.

Bei NIP denke ich inzwischen gehört eigentlich das halbe Lineup ausgetauscht. Allu ist inzwischen ja quasi noch ihr bester Mann. Im ersten Match gegen CLG hat man das aber schon gesehen. Sie versuchen immer wieder das ganze über Aim zu regeln. man sieht weder starke Calls noch taktisch was gutes von NIP und die Zeiten wo man alles über Aiming Regeln kann, sind eben vorbei.
#15
fuNNa schrieb am 24.08.2015, 16:52 CEST:
sockenbrenner schrieb:
Lieber gob b als TaktikCoach & dafür Niko rein


kappa
#16
maltevd1 schrieb am 24.08.2015, 16:53 CEST:
Bei NiP würde ich sagen Allu raus weil es wahrscheinlich auch an Kommunikation liegt wegen der verschiedenen Sprachen und für Allu sollte wieder eine schwedische AWP her (JW, Maikelele) oder es mal wieder mit jemanden wie Fifflaren versuchen.

Für Mouz muss ich sagen das man es bei dem Lineup lassen sollte aber man sollte wirklich diese groben Fehler im Spiel ausbessern.

Zu Titan muss ich nicht viel sagen da ich finde das man diese Lineup einfach auflöst weil es seid Monaten nichts auf die Kette bekommt.
#17
Haunebu7 schrieb am 24.08.2015, 16:54 CEST:
Spiidi ist bester mann:(
Wenn er gehen muss bin ich echt enttäuscht....
finde die idee gob als coatch zubenutzen auch gut
#18
KINGd1zzY schrieb am 24.08.2015, 16:56 CEST:
99Damage schrieb:
Kandidaten für die Nachfolge, die aus dem schwedischen Raum kommen würden, wären unter anderem Andreas 'schneider' Lindberg und Simon 'twist' Eliasson.

Bitte nicht, schneider ist die Antipathie in Person :/

btw. ... wer bitte schön ist Patricia und warum schreibt Sie über Dinge von denen Sie keine Ahnung hat?
Eine unnötige Zusammenfassung von noch unnötigeren HLTV-Kommentaren! Sry, aber isso!

editiert von KINGd1zzY am 24.08.2015, 17:00 CEST
#19
ernstjakob schrieb am 24.08.2015, 17:00 CEST:
Ich denke man sollte bei NiP maximal Friberg austauschen. Allu ist echt ein guter Awper und wenn er in Form ist meistens Topfragger. Friberg hingegen ist in letzter Zeit öfters letzter im Scoreboard und bringt nicht mehr die Leistung wie früher. GeT_RiGhT auszustauschen wäre schlichtweg dumm und Xizt schien auf der Esl auch wieder halbwegs in Form zu sein. Man könnte also beispielsweise Friberg gegen einen der oben genannten oder auch denis von Kinguin austauschen. Am liebsten wäre es mir persönlich jedoch dieses Lineup weiterhin in der jetzigen Form zu sehen, da das Problem anscheinend nicht bei einem Spieler allein sondern am ganzen Team liegt. Was auch immer es ist sie sollten es schnell in den Griff bekommen um wieder auf Toplevel spielen zu können.
#20
Jack Johnson. schrieb am 24.08.2015, 17:07 CEST:
ernstjakob schrieb:
Ich denke man sollte bei NiP maximal Friberg austauschen. Allu ist echt ein guter Awper und wenn er in Form ist meistens Topfragger. Friberg hingegen ist in letzter Zeit öfters letzter im Scoreboard und bringt nicht mehr die Leistung wie früher. GeT_RiGhT auszustauschen wäre schlichtweg dumm und Xizt schien auf der Esl auch wieder halbwegs in Form zu sein. Man könnte also beispielsweise Friberg gegen einen der oben genannten oder auch denis von Kinguin austauschen. Am liebsten wäre es mir persönlich jedoch dieses Lineup weiterhin in der jetzigen Form zu sehen, da das Problem anscheinend nicht bei einem Spieler allein sondern am ganzen Team liegt. Was auch immer es ist sie sollten es schnell in den Griff bekommen um wieder auf Toplevel spielen zu können.


problem is einfach deren spielstil sind halt ziemlich einfach zu readen
#21
Linc schrieb am 24.08.2015, 17:07 CEST:
Haunebu7 schrieb:
Spiidi ist bester mann:(
Wenn er gehen muss bin ich echt enttäuscht....
finde die idee gob als coatch zubenutzen auch gut


Meinste gob is re gekommen und hat monatelang trainiert um dann Coach zu sein? Gob hat sein aim trainiert hat sein brain auf csgo eingestellt und hat gute mates nur um dann nach dem ersten großen event haut rein zu sagen und zu coachen? Glaube nich
#22
LosNiels schrieb am 24.08.2015, 17:08 CEST:
ernstjakob schrieb:
Ich denke man sollte bei NiP maximal Friberg austauschen. Allu ist echt ein guter Awper und wenn er in Form ist meistens Topfragger. Friberg hingegen ist in letzter Zeit öfters letzter im Scoreboard und bringt nicht mehr die Leistung wie früher. GeT_RiGhT auszustauschen wäre schlichtweg dumm und Xizt schien auf der Esl auch wieder halbwegs in Form zu sein. Man könnte also beispielsweise Friberg gegen einen der oben genannten oder auch denis von Kinguin austauschen. Am liebsten wäre es mir persönlich jedoch dieses Lineup weiterhin in der jetzigen Form zu sehen, da das Problem anscheinend nicht bei einem Spieler allein sondern am ganzen Team liegt. Was auch immer es ist sie sollten es schnell in den Griff bekommen um wieder auf Toplevel spielen zu können.


Finde ich auch
#23
Faitaaaa schrieb am 24.08.2015, 17:10 CEST:
nebulein schrieb:
Wieso sollte Titan wechseln? Ich sehe da keine Alternativen, außer man würde sich vielleicht Scream wieder holen.


Würde mir eher im Frühjahr nächsten Jahres wenn die Bans von ex-Epsilon auslaufen ein erneuten French-Shuffle vorstellen können, momentan gibts in der Franz.-Szene sonst keine passenden Spieler außer evtl. der Nachwuchs von LDLC wobei der noch lange nich auf dem Niveau von Envy/Titan spielt.
#24
wheymysterio schrieb am 24.08.2015, 17:12 CEST:
Raka schrieb:
sockenbrenner schrieb:
Lieber gob b als TaktikCoach & dafür Niko rein

bei chris ist das problem das er einfach nicht mehr sogut mit awp ist wie früher. Vllt chris gegen einen tizian/tabsen tauschen und denis übernimmt die awp ?

Dein ernst? Chris gehört zu den top 5 der besten awpern der Welt, auch wenn denis ab und an richtig gut mit der awp hittet ist chris immernoch um längen krasser
#25
D4rk- schrieb am 24.08.2015, 17:15 CEST:
testor schrieb:
rip nip


selbst mit Fifflaren waren sie besser wie mit Alu. Ich würde nichtmal sagen dass Alu an den schlechten Leistungen der letzten Monate Schuld ist aber er verstärkt das Team einfach nicht wie es sich jeder erhofft hat.

Ich würde es sehr begrüßen wenn sie Alu wieder aus dem Lineup nehmen, wieder schwedisch als Sprache ingame einführen und sich nen gescheiten 5. schwedischen Mann suchen. Mit der aktuellen Aufstellung wirds zumindest nix.
 
1
...