Geposted von Patricia,
Konfettiregen, Jubel und fünf überglückliche Schweden: Gestern Abend um genau 21:19 Uhr stand Fnatic als Sieger der ESL One Cologne 2015 fest. Wenn es also ein Team gibt, dass sich keine Sorgen um einen Lineup-Wechsel machen muss, dann sind es die Jungs rund um Olof 'olofmeister' Kajbjer. Doch wie sieht es mit den anderen Teams aus, die die geforderte Leistung nicht abrufen konnten und erneut mit einer bitteren Enttäuschung nach Hause fahren mussten?

Zum ersten Mal in der Geschichte von Counter-Strike hat ein Event die unglaubliche Zuschauerzahl von 1,2 Millionen geknackt und auch die Besucher vor Ort in der LANXESS-Arena wurden auf weit mehr als 10.000 geschätzt. Das setzt vor allem die jungen Spieler, aber auch die alten Hasen unter enormen Druck - gerade bei der Traumpartie zwischen Ninjas in Pyjamas und Virtus.pro im Viertelfinale tobte das Publikum bis die Ninjas mit 0:2 von der Bühne gingen und es zum ersten Mal nicht in das Finale eines Majors geschafft hatten. Wie nach jedem Major-Event stellt sich nun die Frage, welche Teams wechseln werden, sodass auch wir einige Thesen aufstellen wollen.

Ist die Ära von NiP endgültig vorbei?
Nachdem bereits Robin 'Fifflaren' Johansson nach einigen Kontroversen bezüglich seiner Leistungen das Team 2014 verlassen musste, spekuliert die Szene nun über einen erneuten Wechsel. Angeblich soll es das Urgestein Adam 'friberg' Friberg und den Neuzugang Aleksi 'allu' Jalli treffen, die aktuell nicht auf ihrem Top-Level spielen. In der Personalie allu könnte es sogar sein, dass dieser von sich aus seinen Vertrag bei Ninjas in Pyjamas nicht verlängern möchte. Kandidaten für die Nachfolge, die aus dem schwedischen Raum kommen würden, wären unter anderem Andreas 'znajder' Lindberg und Simon 'twist' Eliasson. Vor allem twist wird schon länger nachgesagt, dass er endlich mal die Chance bekommen solle, sich in einem großen Team zu beweisen. Wie weit diese Spekulationen stimmen, bleibt abzuwarten, jedoch fliegt NiP schon im September nach Dubai, wo das nächste 250.000 US-Dollar Event anstehen wird. Unter dem Gesichtspunkt, dass die Spieler-Verträge der Ninjas zum Ende August auslaufen, könnte ein Wechsel demnach schon vor dem Aufenthalt in den Vereinigten Arabischen Emiraten folgen.

Titan - Neues Lineup, keine Playoffs.
Nach dem Spielertausch zwischen Titan eSports und EnVyUs wusste man schon früh, dass Titan mit Edouard 'SmithZz' Dubourdeaux und Richard 'shox' Papillon höchstwahrscheinlich den schlechteren Deal eingegangen sind und man erneut Gefahr läuft, die Playoffs der ESL One Cologne 2015 zu verpassen. Nach insgesamt drei nicht erreichten Major-Playoffs sollte es auch in Köln nicht sein und die Mannen rund um Kevin 'akukhoS' Droolans mussten erneut die spannendsten Spiele des Turniers von der Tribüne betrachten. Wiederum stellt sich die Frage, wie lange Ex6TenZ noch versuchen wird, ein neues Lineup auf die Beine zu stellen, welches im internationalen Bereich wieder mitreden kann. Ein Wechsel nach dem Event ist erneut möglich und wäre es nicht vielleicht sogar die beste Lösung, wenn Ex6TenZ selbst die Maus an den Nagel hängt und in Zukunft als Coach aktiv wird? Auf internationalem Top-Niveau spielt dieser nämlich schon lange nicht mehr.

Ist die Zeit von Nikola 'NiKo' Kovac gekommen?
Die wohl bitterste Enttäuschung bei der ESL One Cologne 2015 war aus der deutschen Sicht der Auftritt unseres Vertreters mousesports. Obwohl die Jungs vorher mehrere Tage im Kölner Bootcamp verbrachten und in den letzten Wochen ordentliche Resultate erspielten, schaffe man es leider nicht, sich für die Playoffs zu qualifizieren. Nach vielversprechenden Worten aus den Reihen von mousesports stellt sich nun die Frage, wie lange das Lineup in dieser Konstellation noch auflaufen wird. In der Szene ist es ja ein offenes Geheimnis, dass man damals absichtlich Johannes 'nex' Maget, Timo 'Spiidi' Richter und Denis 'denis' Howell ins Team holte, da die sich vorher mit PENTA für das Major-Event qualifizierten. Des Weiteren wird auch schon seit Wochen gefordert, dass man Nikola 'NiKo' Kovač wieder in das aktive Team holt und dieser im Dress von mouz auf Fragjagd geht. Seitens der Community wird aus diesem Grund der Abgang von Denis 'denis' Howell oder aber Timo 'Spiidi' Richter gehandelt. Allerdings wird es nach denis beeindruckender Leistung von letzter Woche eher den 19-jährigen Spiidi treffen, der dann möglicherweise gegen NiKo ausgetauscht wird, um die nötige Fire-Power in das Lineup zu bringen.

Also, zusätzlich zu dem großen amerikanischen Off-Season-Shuffle, der immer noch im vollen Gang ist, kann vielleicht auch bald Europa mit in das Wechsel-Karussell einsteigen. Möglicherweise ist das die Chance für eingeschlafene Top-Spieler, sich mal richtig zu erholen und bietet gleichzeitig neuen Raum für bisher unentdecke Nachwuchstalente.

  • Patricia
    Patricia

    Patricia

    Patricia
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Köln, Deutschland

Kommentare