Geposted von Patricia,
Wie in Cheater in CS:GO - Teil 1 schon angekündigt, habe ich mit jemandem gesprochen, der am 13.06.2015 einen VAC-Ban in Counter-Strike: Global Offensive kassierte. Statt sich nun vor dem Rest der Welt zu verstecken, hat er sich offen und ehrlich meinen Fragen gestellt und erzählt, wie es zum Einsatz von Cheats kam – und wieso er es jetzt im Nachhinein doch bereut.
An dieser Stelle wird natürlich bewusst auf die Veröffentlichung des Namens meines Interviewpartners verzichtet. Leider konnte ich aus diversen Gründen in keinen Dialog mit ihm treten, sondern hab ihm vorab meine kurzen, aber direkt Fragen zukommen lassen, die er mehr als ausführlich für mich – und für Euch - beantwortet hat. Natürlich hätte er meine Anfrage auch einfach ignorieren und den ganzen Vorfall vergessen können – hat er aber nicht. Ganz im Gegenteil. Er hat sich, wie ich finde, viel Mühe gegeben und authentisch klargestellt, dass er den ganzen Vorfall tatsächlich bereut. Doch da das Cheaten immer noch eines der am meist diskutiertesten Themen ist, wurde ihm natürlich vorab volle Anonymität garantiert, um seine Person und Privatsphäre zu schützen. Denn auch er wird sich diesen Artikel durchlesen – inklusive aller Kommentare. Also, denkt bitte dran: Wer mitreden will, muss freundlich sein. Auch im Internet. Und auch zu einem Cheater, der seinen Fehler eingesehen hat.

Das Wichtigste zu erst: Wieso hast Du gecheatet?

Dazu kam es ehrlicherweise durch einige sehr komische Zustände. Zunächst: Ich bin kein notorischer Cheater! Und war es auch nie. Ich spiele schon seit guten 10 Jahren Counter-Strike und habe bis Ende der 1.6-Zeit auch immer sauber gespielt. Aber die Flut an Cheatern ist in CS:GO einfach unerträglich. Gerade in den höheren Matchmaking-Rankings, hast du in jedem zweiten Game einen dabei, der nicht ganz clean ist. Irgendwie war es deprimierend, von solchen Leuten überfahren zu werden. Da hab ich selbst einfach mal den Ordner mit der .exe geöffnet. Einen richtig Grund hatte ich dafür eigentlich nicht. War vielleicht auch Neugier.


Welche Art Cheat hast Du benutzt und wie bist Du da rangekommen?

Es handelte sich um einen sogenannten Multi-Hack. Der beinhaltete Features wie ESP, Triggerbot, Aimbot, Wallhack, etc. Wie ich dort rangekommen bin ist eine etwas längere Geschichte. Ich befinde mich öfters mal auf sogenannten Moviemaking-Plattformen. Dort lernte ich eine Person kennen, die Hilfe mit einigen Videoschnittprogrammen - vor allem im Bezug auf CS:GO - brauchte. Zunächst erfolgte meine angebotene Hilfe ohne jegliche Gegenleistungen. Jedenfalls habe ich der besagten Person bei sämtlichen Problemen geholfen. Irgendwann zeigte er mir dann sein "Ergebnis" und dort war dann für mich zu erkennen, dass er ein Video erstellt hat, welches als Werbeprodukt für einen relativ unbekannten Cheat dienen sollte. Ich sprach ihn dann aus Neugier darauf an. Er war ein Mod auf einer Cheat-Seite und erklärte mir, dass er damit ein bisschen Geld verdient, da er den Coder des Cheats kennt und für Werbung beteiligt wird.

Irgendwann lud er mich dann zu einem Matchmaking in CS:GO ein. Natürlich hab ich gefragt, ob er cheatet. Er verneinte das. Was ich nicht wusste, war dass die restlichen 3 Leute in der Lobby allesamt am Rage-hacken waren. Als ich dann nachgefragt habe, warum die Leute das machen - denn es gibt ja "Overwatch" - erklärte man mir, dass es ein Exploit gibt. Einen sogenannten Overwatch-Bypass. Ich hatte schonmal davon gehört, wusste aber nicht genau, was es bedeutet. Es gab ein System, wie man sehr auffällig cheaten konnte, ohne dabei von Overwatch gepackt zu werden, da man durch ein gewisses Raster durchfällt. Nachdem ich dann 1-2 mal mitgespielt habe, war ich irgendwann eigentlich jeden 2. Tag dabei. Das nennt man: Boosting. So gehts halt schneller. Im Endeffekt half ich dem Mod, für die Seite Werbung zu machen. Ich kannte ihn jetzt schon über einen Monat und habe bemerkt, dass dieser Cheat mittlerweile 2 dicke VAC-Waves überlebt hat und wurde neugieriger.

Irgendwann habe ich ihm ein längeres Videotutorial erstellt zu einigen seiner Videoschnittfragen. Daraufhin fragte er mich, ob ich nicht mal Bock hätte, eine Art "Beta" des "neuen" Hacks zu testen. Er würde mir 1 Monat umsonst spendieren. Da ich gesehen habe, dass das Ding 2 Waves von VACs überlebt hat, hab ich das Angebot angenommen. Zuerst im Casual gecheatet, um diese lästigen Missionen schneller abzuschließen, dann irgendwann auch mal im Matchmaking.

So ging das dann mehrere Wochen. Zuerst immer mal nur so in 1-2, aber das hat sich auch schnell gesteigert. Gegen Ende hab ich dann fast in jedem einzelnen Matchmaking-Spiel gecheatet. Aber nur mit ESP - mit den anderen Sachen kannte ich mich 0 aus. Natürlich macht das die Sache nicht besser. Dennoch habe ich das einen ganzen Monat lang durchgezogen und schon war ich Supreme. Danach lief der Probemonat aus und ich hätte nun irgendwas um die 30€ für einen weiteren Monat bezahlen müssen. Das kam für mich nicht in Frage und so fing ich an, wieder sauber zu spielen. Fühlte sich auch besser an. Im Hinterkopf hatte ich noch Overwatch, da ich in einigen Matches recht frech durch die Wände geaimed habe und teilweise doch sehr früh geschossen habe. 1 1/2 Monate vergehen, kein Overwatch-Ban, kein VAC-Ban. Ich dachte also, dass ich "save" bin.


Wissen Deine Freunde von dem Vorfall? Wie haben sie reagiert?

Eines Abends, als ich mit meinen Leuten zocken wollte, hab ich plötzlich ein VAC-Ban. Scheiße, dachte ich mir. Na klar wusste ich sofort, was los ist. Ich mute mich also erstmal im Teamspeak und spreche mit dem Mod, von dem ich das Ding bekommen hat. Er sagt mir, dass VAC vor über 2 Monaten irgendein neues Modul installiert hätte und dass der Hack seitdem detectbar wäre. Ich sagte ihm, dass ich das letzte mal am Tag meines Probemonats vor über 1 1/2 Monaten gecheatet habe und er erklärt mir, dass VAC die Bans im Hintergrund sammelt, um so viele wie möglich auf einmal zu erwischen. War also relativ angepisst. Gleichzeitig aber natürlich auch einfach selbst schuld. Daraufhin habe ich mich im Teamspeak entmutet und meinen Leuten die ganze Story erzählt. Sie reagierten ziemlich überrascht, einige aber auch recht gelassen. Aber keiner von ihnen hätte gedacht, dass ich gecheated habe. Viele waren auch einfach enttäuscht, was ich natürlich verstehen konnte. Ich stand jetzt dazu, war ja nicht mehr zu ändern. Warum sollte ich mich jetzt hinstellen und die ganze Sache abstreiten ... bringt ja auch nichts.


"Einmal Cheater, immer Cheater" - Trifft das Vorurteil auch auf Dich zu?

Man wird immer wieder mit solchen Sachen konfrontiert. Was bei mir so dämlich war, war einfach die Tatsache, dass ich mit Hack sogar schlechter gespielt habe als ohne. Man ist viel mehr damit beschäftigt, keine auffälligen Fehler zu machen, als einfach sein Spiel zu machen. Das fiel mir dann hinterher auf. Ich kann im Endeffekt nur sagen, dass ich persönlich die ganze Sache total bereue. War einfach dumm. Vor allem meine Leute, mit denen ich Jahre lang spiele, zu enttäuschen, war einfach richtig scheiße von mir.


Hast Du aus dem Vorfall gelernt oder wirst Du weiter Cheats benutzen?

Hab ich draus gelernt? Auf jeden Fall. Werde ich weiter cheaten? Auf keinen Fall. Ich hab seitdem nie wieder einen Cheat angerührt, geschweige denn nach einem gesucht. Ich spiele clean. Im Endeffekt macht es mir einfach wieder Spaß und ich konnte auch das Vertrauen meiner Leute zurückgewinnen.


Kommentare