Geposted von Knochen,
Am heutigen Tag müssen wir leider bekannt geben, dass mousesports die 99Damage Liga Saison #1 mit sofortiger Wirkung verlassen wird. Anlass für den Austritt aus der Liga ist das hohe Spielaufkommen vom deutschen Team in der internationalen Szene und das mit dem Ligabetrieb und der Spieltage nicht vereinbar war. Alle bisherigen Spiele des Teams werden annulliert und mit 0 gewertet.

Nach der Einladung zur ersten Saison der 99Damage Liga Saison #1 zögerte man nicht bei mousesports, bei diesem nationalen Wettbewerb mitzumachen. Die damalige Situation was die Spielpläne betrifft, ließ die Teilnahme zu, nahm aber im Verlauf der letzten Wochen eine gravierende Änderung. So kam vor allem durch die internationalen Turniere, Qualifier und Ligen ein erhöhtes Pensum dazu, was sich in den letzten Wochen widerspiegelte und auch in Zukunft keinen veränderten Status einnehmen wird.

Am ersten Spieltag sorgte mousesports mit dem Spiel gegen Key-Preisvergleich.de wohl für das bisher spannendste Spiel der Saison, wo man sich auf der ersten Map mit 31:27 trennte und mousesports auf der zweiten Map ihren ersten 2:0-Sieg einfahren konnte. Am zweiten Spieltag musste man bereits den ersten Default Loss kassieren und auch am dritten Spieltag war man aufgrund der Teilnahme an der Gaming Paradise 2015 logischerweise nicht zum Spiel angetreten.

In der weiteren Spielzeit hätte man aus vier weiteren Spieltagen nur an einem Spieltag antreten können, weshalb man von beiden Seiten gezwungen war, eine Einigung zu finden, die nun mit dem Austritt aus der Liga resultiert. Die bisherigen Spiele von mousesports werden damit annulliert und mit 0 gewertet. Somit wird die 99Liga mit 7 Teams fortgeführt, wo bereits am Dienstag der nächste Spieltag ansteht.

Statement Matthias 'Knochen' Remmert (Projektleiter):

Es ist sehr schade, dass wir zukünftig auf mousesports in der Liga verzichten müssen, aber es gab leider keine andere Möglichkeit als die nun eingeschlagene Lösung. Wir haben intern überlegt was wir machen können, um keinen Teilnehmer aus der Liga gehen lassen zu müssen, haben auch mit den Division 1 Teams gesprochen und nach der Einführung von Wildcards gefragt. Aber selbst mit Wildcards hätte mousesports nicht die restlichen Spieltage absolvieren können. Aufgrund der Playoffs und der letzten beiden Spieltage, die alle zeitgleich laufen sollen, sind wir hier etwas eingeschränkt und können nicht nur auf einen Teilnehmer schauen, sondern müssen genauso auf die anderen 7 Teilnehmer schauen.

Das Pensum, was mousesports momentan abreißt, ist enorm und an einem Punkt muss man sich dann entscheiden, worauf der Fokus liegen soll. Den sieht mousesports selbstverständlich bei den internationalen Events die für große Aufmerksamkeit sorgen und natürlich auch mehr potentielles Preisgeld verfügbar ist. Ich wünsche dem Team weiterhin alles Gute und bedanke mich für den reibungslosen Ablauf, was die Absprachen über den Verbleib angehen. Nun bin ich umso gespannter, welche vier Teams in die Playoffs der 99Liga einziehen werden.


Kommentare